Story Box-ID: 194586

Netgear erhält DOCSIS 3.0-Zertifizierung

Neues Kabel-Modem mit DOCSIS 3.0

Netzwerkspezialist Netgear erhält für sein Kabel-Modem CMD31T die DOCSIS 3.0-Zertifizierung von CableLabs. Der neue Standard 3.0 von DOCSIS (Data Over Cable Service Interface Specification) unterstützt mindestens vier Downstream- und vier Upstream-Kanäle. Das bringt Datendurchsätze von bis zu 160 MBit/s bei Downstreams beziehungsweise bis zu 120 MBit/s bei Upstreams. Kabelanbieter haben so die Möglichkeit, Internet-Services für Wohngebiete und kleine sowie mittelständische Unternehmen über das Breitbandkabelnetz verfügbar zu machen. Dazu zählt beispielsweise auch die Datenübertragung über Kabelfernsehnetze.

Das DOCSIS 3.0 zertifizierte Kabel-Modem CMD31T ermöglicht Service Providern noch nie da gewesene Geschwindigkeiten auf einem Hybrid Fiber Koaxial Breitband Netzwerk anzubieten. Das Kabel-Modem bindet vier Kanäle in jede Richtung und garantiert so Downstream-Datenraten, die um bis das Vierfache über den Übertragungsraten von DOCSIS 2.0 liegen. Damit wird DOCSIS zu einer Alternative zu ADSL2+, VDSL und Fiber.

Das CMD31T ist mit IPv6 ausgestattet und abwärtskompatibel zu DOCSIS 2.0, 1.1 und 1.0. Es bietet eine einfache Einrichtung und lässt sich mit SNMP (Simple Network Management Protocol) verwalten. Das Kabel-Modem integriert einen USB 2.0- sowie einen Gigabit Ethernet-Anschluss für die schnelle Datenübertragung ins Netzwerk.

"Die Zertifizierung für unser Kabel-Modem ist ein wichtiger Schritt. Nach intensiver Entwicklung ist es uns gemeinsam mit Kabelanbietern und Technologie-Partnern gelungen, eine neue Hochperformance im Bereich der Breitband-Datenübertragung im Kabelnetz zu erzielen", sagt Andreas Dölker von Netgear. "DOCSIS 3.0 ist der Start einer neuen Ära im Bereich der Datenservices über das Kabelnetz."