Netgear bringt neues ReadyNAS Rackmount-Modell mit zwölf Festplatteneinschüben

ReadyNAS 3200 ist mit bis zu 24 TB Speicherkapazität die ideale Netzwerkspeicherlösung für kleine und mittlere Unternehmen

Netzwerkspezialist Netgear erweitert seine vielfach ausgezeichnete ReadyNAS Produktfamilie um das neue ReadyNAS 3200. Klein- und mittelständische Unternehmen profitieren von einem hoch integrierten Netzwerkspeichersystem. Das neue ReadyNAS 3200 kommt als Rackmount-Modell mit zwei Höheneinheiten und zwölf Festplatteneinschübe. Es bietet eine Speicherkapazität von bis zu 24 Terabyte und ist ab Juli 2009 in drei Konfigurationen erhältlich: Das RN12P0610 verfügt über sechs 1 TB Festplatten und ist für 6.592 Euro (Preise jeweils inklusive Mehrwertsteuer) verfügbar. RN12P1210 mit einer Speicherkapazität von 12 TB kostet 8.071 Euro. Das Flaggschiffmodell RN12P1220 kommt mit zwölf 2 TB Festplatten und ist für 12.296 Euro erhältlich.

"Mit ReadyNAS 3200 erweitern wir unser Portfolio an Rackmount-Modellen der ReadyNAS Produktserie", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe. "Unsere Marktführung im KMU Speichersegment macht uns gleichermaßen bei Endkunden und Partnern zur zuverlässigen Wahl."

ReadyNAS 3200 entspricht den Anforderungen von KMUs nach einfacher, kostengünstiger sowie leistungsstarker Netzwerkspeichertechnologie, um kritische Daten teilen, speichern und schützen zu können. ReadyNAS löst zahlreiche Herausforderungen und garantiert Investitionssicherheit durch große Speicherkapazität für einen wachsenden Bedarf an Speicherplatz, plattformübergreifende Unterstützung für Windows, Mac und UNIX/Linux Systeme, zahlreiche Funktionen für Backup, Restore und Disaster Recovery sowie einfache Administration.

Für den Betrieb des Plattenverbundes stehen verschiedene Modi zur Wahl. Neben RAID 0, 1, 5, 6 steht auch Netgears X-RAID2 zur Verfügung. X-RAID2 stellt die zweite Generation von Netgears patentierter X-RAID-Technologie dar und erlaubt beispielsweise die Erweiterung des Festplattenverbundes im laufenden Betrieb. Durch das sukzessive Ersetzen beziehungsweise Erweitern der verbauten Platten kann die Gesamtspeicherkapazität jederzeit ausgebaut werden.

Zu den herausragenden Eigenschaften zählen: redundante Energieversorgung, zwei Anschlüsse für Dual Gigabit Ethernet, zwei USB 2.0 Ports, iSCSI und Speicherkapazität von bis zu 24 TB. Damit wird ReadyNAS 3200 zur idealen Lösung für Online Server Konsolidierung, Backup, Server Virtualisierung oder File Sharing.

ReadyNAS 3200 bietet darüber hinaus:

- Zahlreiche Backup-Optionen: Continous Data Protection (CDP) Software für automatischen Client Backup, integrierten Backup Manager, Snapshot Unterstützung, Backup auf externe USB-Festplatten, Remote Backup über CIFS, NFS, FTP und HTTPS, Synchronisation mit anderen ReadyNAS Netzwerksspeichersystemen, ReadyNAS Vault (s.u.).

- ReadyNAS Vault: Online-Service für Backups und Disaster Recovery, mit dem regelmäßig und sicher Daten auf eine externe 'Storage Farm' kopiert werden können.

- ReadyNAS Remote: ermöglicht Anwendern, Dateien zwischen jedem Windows oder Mac Computer und dem ReadyNAS über eine sichere Verbindung per 'Drag-and-Drop' zu verschieben. Per Fernzugriff lässt sich mit ReadyNAS Remote von überall zugreifen.

- RAIDiator: Das Betriebssystem unterstützt mit der aktuellen Version auch Apple Filing Protocol (AFP), ermöglicht die native Anwendung von Mac Dateien sowie Time Machine in Mac OS X Leopard.

- iSCSI: für Windows, UNIX/Linux und Mac Systeme.

- Netzwerkmanagement: Unterstützung zahlreicher Netzwerkprotokolle, Sicherheitsmodi und Netzwerk Services sowie Administrations- und Monitoring-Funktionen (weitere Informationen auf: http://www.netgear.com/...).

- Garantie: fünf Jahre Garantie auf Hardware, inklusive Festplatten.

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien).

Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis.

Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können.

Weitere Informationen unter www.netgear.de.