Am Anfang stand der Wille, auch online künftig besser und schneller auf die vielfältigen Kundenwünsche eingehen zu können. Diese Zielvorgaben hat Netzwerk-Profi Netgear mit dem jetzt erfolgten Relaunch seiner Webseite erfolgreich gemeistert. Dem suchenden Kunden steht eine völlig neu gestaltete Produktdatenbank mit vereinfachten und klar strukturierten Produkt-, Support- und Service-Suchfunktionen, einer neuen Volltextsuche über Support-Dokumente sowie ein virtuell verfügbarer Online-Berater rund um die Uhr zur Verfügung.
Der Aufbau eines eigenen Partnerbereichs ist für den Unternehmenskunden, dem ein gruppenbasiertes Berechtigungskonzept zur Verfügung steht, sowie für den Partner über eine einfache Online-Registrierung ganz unkompliziert.
Ein wichtiges Ziel bei der Realisierung des neuen Webauftritts war für Netgear die Möglichkeit, ihre Webseiten-Daten – vor allem mit Bezug auf Produktinformationen — jederzeit einfach und schnell aktualisieren zu können. Gelungen ist dies mit der Implementierung eines neuen Content-Management-Systems, das eine zentralisierte Verwaltung aller Daten und damit eine bessere Aktualisierung aller Webseiteninhalte ohne großen Mehraufwand sicherstellt. Im Hintergrund arbeitet eine extra programmierte Produktdatenbank. Für den schnellen Aufruf von Produktinformationen nutzt Netgear zudem die DHTML-Technik.
Die neue Produktdatenbank stellt Netgears Online-Kunden eine Datenbank-gesteuerte Animation per Flash zur Verfügung – sie werden so sekundenschnell über alle aktuellen Promotionsangebote des Unternehmens informiert – ein langes Herumstöbern über komplizierte Informationssuchen ist passé. Neu ist auch der Online-Berater, der den suchenden Nutzer hilfreich und kompetent in allen Fragen der Netzwerkkonfiguration und des -aufbaus berät. Er hilft auch bei der Produktsuche und stellt – ganz nach User-Wünschen – passende Produktempfehlungen zur Verfügung.