Zusätzlich zu dem überaus beliebten XE104 von Netgear ist der neue XE103 die kostengünstige Version der 85 MBit/s-Gerätefamilie für all diejenigen Anwender, die auf den integrierten Vierport-Switch verzichten können. Ob untereinander kombiniert, oder mit der baugleichen Gegenstelle, machen die Netgear Powerline-Adapter das heimische Stromnetz zur hausinternen Datenautobahn. Breitbandintensive Anwendungen, das Übertragen hoch aufgelöster Filme oder großer Datenmengen von Steckdose zu Steckdose sind kein Problem mehr.
Gemeinsam haben die Adapter auch die spielend einfache Inbetriebnahme. Ohne Installation oder weitere Arbeitsschritte wird jeweils ein Gerät an den Router angeschlossen und eines an der gewünschten Gegenstelle. Die Geräte finden sich automatisch und stellen untereinander umgehend eine mit DES verschlüsselte Verbindung her. Windows-Nutzern steht darüber hinaus noch eine Software zur Feinjustierung zur Verfügung.
Auch unerfahrene Anwender können ihr Netzwerk auf diese Weise spielend einfach in jeden Raum in Haus oder Wohnung erweitern. Weder dicke Wände noch unterschiedliche Stockwerke agieren als bremsende Faktoren. Die 85 MBit/s Bruttoübertragungsrate, die der XE103 leistet, sind dabei mehr als sechs mal so viel, wie Geräte unterstützen, die auf Homeplug 1.0 basieren. Natürlich ist auch zu solchen Geräten, genauso wie zu allen Ethernet kompatiblen Einheiten volle Kompatibilität gewährleistet.
Dank seines eleganten Gehäuses kann der XE103 in jedem Raum eingesetzt werden, egal ob Arbeits- oder Wohnzimmer. Das Gerät nimmt keinen Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch und ermöglicht den schnellen Zugang zu Internet und Netzwerk. Die Geschwindigkeit wird dabei automatisch reguliert. Der Parallelbetrieb mehrerer Geräte ist somit kein Problem und die Datenübertragung wird auch dann nicht beeinflusst, wenn innerhalb der gleichen Netzwerkverbindung nebenbei im Internet gesurft wird.