Netgear: Wireless IEEE 802.11a/b/g - aller guten Dinge sind drei

(PresseBox) (, )
München, 04. März 2003 - Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, kündigte heute die Verfügbarkeit seiner neuesten drahtlosen Netzwerk-Komponenten an. Die Geräte unterstützen parallel die Standards nach IEEE-802.11a/b und –g und sind mit dem AR5001X Combo Chipsatz von Atheros bestückt. Diese Ausstattung bietet den Nutzern höchste Kompatibilität, Flexibilität und Geschwindigkeit in allen Funkfrequenzbereichen. Netgear liefert die ersten dieser Komponenten in Deutschland ab April 2003 aus.

Als erstes Produkt wird die Wireless 802.11a/g PC Card WAG511 verfügbar sein. Für kurz darauf kündigt der Netzwerkspezialist bereits den Dual-Band a/g-Access-Point WAG103 sowie den Dual-Band Router FWAG114 an. Alle diese Geräte sind für den Einsatz in Tri-Mode-Umgebungen konzipiert und basieren auf der aktuellen Freigabe des g-Standards nach IEEE Draft 6.1.

Ausgeliefert werden die neuen Geräte mit einem Atheros Chipsatz. Die Zusammenarbeit zwischen Netgear und dem Chipdesigner hat ihre Anfänge in der erfolgreichen 802.11a-Produktlinie und wurde in den USA bereits mit Dual-Band Produkten nach 802.11a/b fortgesetzt. Die Tri-Mode Technologie stellt somit den vorläufigen Höhepunkt dar.

„Ich habe ein gutes Gefühl dabei, die Dual-Band/Tri-Mode Geräte mit dem Atheros-Chipsatz bestückt zu wissen“, so Marco Peters, Marketing- und Sales Chef von Netgear in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Dadurch wissen wir, dass die 802.11g Standard-Spezifikationen implementiert sind. Dies ist im Moment noch nicht bei den Chipsätzen aller Hersteller gewährleistet.“

Durch die Kombination der Business-Merkmale des 802.11a-Standards, wie zum Beispiel geringerer Störeinflüsse, die Unterstützung einer höherer Anzahl von Nutzern oder höherer Sicherheit, mit den Kompatibilitäts-Vorteilen von 802.11b/g, beispielsweise die Nutzung öffentlicher Hot-Spots oder Heimnetzwerke, optimieren die Netgear Dual-Band Tri-Mode Geräte Bandbreite, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität für die Nutzer in den 2.4 und 5 GHz-Frequenzbändern.