Story Box-ID: 5330

Netgear: Preisrutsch bei managebaren Gigabit-Switches

(PresseBox) (, )
Managed 24-Port Switch mit Gigabit-Slots auch für SoHo-Etats

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, kündigte heute die Verfügbarkeit eines weiteren Layer 2 managed Switch an. Der FSM726 verfügt über 24 durchgängig non-blocking und autosensing-fähige 10/100-Ports sowie über zwei 10/100/1000-Gigabit-Ports, die alternativ als Gigabit Interface Converter (GBIC)-Slots für Gigabit Glasfaser bzw. Kupfer Module verwendet werden können. Der Switch kann optional über eine grafische Benutzeroberfläche oder im Befehlszeilenmodus administriert werden. FSM726 unterstützt SNMP, RMON, V-LAN, QoS, DiffServ, Port Trunking und mehr und ist ab dem 15. April zum Preis von Euro 765,- inkl. 16% MWSt. verfügbar.

Mit 24 10/100-MBit/s-Ports und zwei 10/100/1000-MBit/s-Ports bietet Netgear hier insbesondere kleineren Büros und Arbeitsgruppen eine kostengünstige und dennoch hochgradig flexible Lösung, dem wachsenden Datenaufkommen entgegen zu treten. Alternativ zu den zwei Gigabit-Anschlüssen stehen dem User zwei GBIC-Slots zur Verfügung. Diese können optional mit GBIC-Modulen bestückt werden, um z.b. einen Server über Glasfaser anzubinden. Mit einem Brutto-Preis von EUR 765,- zeigt der Netzwerkspezialist dabei, dass derartige Lösungen auch für SoHo-Etats durchaus erschwinglich sein können.

Der FSM726 ist auch ohne spezifische Netzwerk- oder Administratorenkenntnisse sofort einsatzbereit. Mit Hilfe des Browser-basierten GUI lassen sich die Netzwerkmanagement-Funktionen einfach einrichten und verwalten. Dem Netzwerkprofi steht zur Administration alternativ ein befehlszeilenorientiertes Interface zur Verfügung.

Weitere Funktionen des FSM726 sind Fehlererkennung, Fehleranalyse, Kapazitätsplanung und Datendurchsatz-Management. Darüber hinaus verfügt der FSM726 über Funktionen wie Simple Network Management Protocoll (SNMP), Remote Monitoring (RMON), Port Trunking, Virtual Local Area Network (VLAN), Internet Group Multicast Protocol (IGMP), DiffServ, RADIUS Client, Broadcast Storm Control, Spanning Tree, Port Mirroring und Traffic Priorization.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Switch auch noch ein Rack-Mount-Kit für den Einbau in einen 19“ Schrank und ein Konsolenkabel sowie die neuesten Treiber und Garantiekarten. Der FSM726 ist ab sofort zum Preis von Euro 765,- inkl. 16 % MWSt. verfügbar. Wie für alle Netgear Produkte gibt es für den FSM726 fünf Jahre Garantie sowie kosten- und gebührenfreien deutschsprachigen Support.

Merkmale und Vorteile des FSM726
Hohe Leistung und Qualität – Die Gigabit Interface Converter (GBIC) Slots vermeiden Engpässe in wachsenden Fast-Ethernet-Netzwerken.
Zuverlässigkeit – Eine Datenflusssteuerung auf der Basis des IEEE 803.x-Standards vermeidet Paketverluste.
Management-Features - Simple Network Management Protocoll (SNMP), Remote Monitoring (RMON), Port Trunking, Virtual Local Area Network (VLAN), Internet Group Multicast Protocol (IGMP), DiffServ, RADIUS Client, Broadcast Storm Controll, Spanning Tree, Port Mirroring und Traffic Priorization.
Einfache Installation – Plug & Play: Der FSM726 kann auch als unmanaged Switch von Mitarbeitern ohne spezifische IT-Kenntnisse installiert werden. Grundsätzlich stehen dem Nutzer zwei Setup-Interfaces zur Verfügung. Je nach Vorliebe können die L2-Features in einem Browser-basierten oder einem Befehlszeilen-orientierten Setup eingestellt werden.
Auto Uplink – Die Auto Uplink-Funktion aller 26 Ports erkennt automatisch die Art der Verbindung (Verbindung zu einem PC oder zu einem Switch, Hub oder Router).
Ports – 24 10/100 und zwei 10/100/1000 non-blocking Autosensing-Ports, zwei Kupfer-/Glasfaser-Interface Converter Slots für Server- und Switch-Hochgeschwin­digkeits­verbindungen.
Komplettlieferung – Alle für den Betrieb benötigten Teile sind im Lieferumfang enthalten (Rack-Mount-Kit). Damit ist der FSM726 eine einfach zu installierende Lösung.
Garantie – Fünf Jahre

Weitere Informationen:
Netgear Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1

Pressekontakt:
Karsten Kunert
AxiCom GmbH
E-Mail: karsten.kunert@axicom.de

Bildmaterial zu Netgear-Produkten ist unter www.Netgear.de erhältlich, oder kann unter 089/800 90 8-27 angefordert werden.