Story Box-ID: 219509

Ansprechpartner:in Herr Stefan Rojacher +49 89 55270650

Netgear Powerline für HD- und Multimedia-Streaming

Kinderleichte Datenverschlüsselung per Knopfdruck

Netgear erweitert seine Powerline-Familie um den Netzwerkadapter XAV101. Der Adapter bietet Datenübertragungsraten von bis zu 200 MBit/s und macht so jede Steckdose zu einer Hochgeschwindigkeitsschnittstelle im Heimnetzwerk. Bandbreitenintensive Anwendungen wie HD-Video- und Multimedia-Streaming oder Internet-Telefonie können ohne großen Installationsaufwand einfach über das Stromnetz genutzt werden. Der Netzwerkspezialist legt dabei höchsten Wert auf kinderleichte Sicherheit: Die Datenverschlüsselung erfolgt einfach per Knopfdruck. Der HomePlug AV Netzwerkadapter XAV101 ist ab sofort für 79 Euro, inklusive Mehrwertsteuer verfügbar. Erhältlich ist der Adapter auch im kostengünstigen Bundle XAVB101, bestehend aus zwei XAV101, für 149 Euro.

Der XAV101 kann über den HomePlug AV Standard einfach an eine Steckdose angeschlossen werden und baut sofort eine Netzwerk- beziehungsweise Internetverbindung auf. Geräte wie Streaming Clients, Settop Boxen, Spielekonsolen, Computer oder Netzwerkspeicher können ohne Installationsaufwand ins Netzwerk integriert werden. Für einfachste und höchste Netgear Powerline-Sicherheit sorgt dabei eine Taste, die die Übertragung privater Daten per Knopfdruck mit 128-bit AES verschlüsselt. Die Unterstützung von Quality of Service (QoS) ermöglicht die störungsfreie Übertragung von HD-Inhalten, Online Spielen oder Telefongesprächen über das Internet. Der Adapter ist sowohl mit kabelgebundenen als auch kabellosen Routern und Gateways kompatibel.

"Hochgeschwindigkeit für Netzwerke und Internet über das Stromnetz ist äußerst zuverlässig und für den Durchschnittsanwender sehr einfach zu installieren", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Powerline erweitert Netzwerk und Internet auch in kompliziert anzubindende Räume und bringt HD-Videos, Spiele und andere datenintensive Anwendungen überall hin."

Powerline - sichere und flexible Alternative

Powerline, das Netzwerk aus der Steckdose, ist die ideale Alternative für Heimnetzwerke, bei denen WLAN oder Netzwerk-Verkabelung an ihre Grenzen stößt. Das kann beispielsweise immer dann der Fall sein, wenn Anwender eine Verbindung durch Stahlbetondecken und -wände oder in verwinkelten Räumlichkeiten wünschen. Eine Software-Installation ist nicht erforderlich, die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Der Adapter wird einfach an eine Steckdose angeschlossen und sofort besteht eine Verbindung zu Netzwerk und Internet. Stromleitungen sind auch vor dem Zugriff von außerhalb geschützt - die Stromzähler können nicht überwunden werden. Zudem kann die Datenübertragung über professionelle Verschlüsselungen zuverlässig gesichert werden.

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.