Netgear FWG114P: Wireless-g-Firewall-Router mit USB 2.0 Print Server

Funkt, switcht, schützt, verfügt über USB 2.0 Printserver und gewährt Internet-Zugang über Kabel, DSL, ISDN oder Analogmodem

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, stellte heute seinen neuesten Multi-Funktions-Pro-Safe-Router vor. Der FWG114P kommt im bewährten soliden Metal-Chassis und wird sich dank seiner Funktionsvielfalt gleichermaßen in Unternehmen und Home-Offices viele Freunde machen. Der Router verfügt neben vier geswitchten auto-uplink und auto-negotiating-fähigen 10/100-Ports über einen 54 MBit/s Access Point nach IEEE 802.11g und eine Stateful Packet Inspection (SPI)-Firewall. Als besonderes Feature hat Netgear seinen Wireless Pro-Safe-Router mit einem USB 2.0 Print Server ausgestattet. Ein integrierter Fail-Over Port sorgt darüber hinaus dafür, dass der Besitzer die Internetverbindung nicht nur über DSL sondern auch über ein ISDN- oder gar über ein analoges Modem aufbauen kann. Der FWG114P ist ab Oktober verfügbar und kann zum Preis von EUR 249,- inkl. MWSt. erworben werden.

Der FWG114P folgt dem beliebten FM114P, mit dem Netgear in punkto Sicherheit und Funktionsvielfalt bereits vor zwei Jahren Meilensteine im Netzwerkmarkt gesetzt hat. Das neue Gerät wurde allerdings den Zeichen der Zeit gemäß mit einem 54 MBit/s-Access-Point und einem USB 2.0 Printserver ausgestattet. Auch in bezug auf Sicherheits- und Managementfunktionen hat der Münchner Netzwerkspezialist sein neues Modell auf den letzten Stand der Dinge gebracht.

Eine SPI-Firewall schützt vor Denial of Service (DoS)-Attacken. IDS inklusive Logging-, Report-Funktionen sowie Web URL Content-Filter und eMail-Benachrichtigung überwacht den Datentransfer. IPSec-basierte Verschlüsselung sowie PPTP und VPN Passthrough Funktionalität sorgen für ein Maximum an Schutz gegen Angriffe aus dem Internet. Die drahtlosen Verbindungen können außerdem mittels 64- und 128-Bit-WEP-Verschlüsselung abgesichert werden. WiFi-Protected Access (WPA)-Funktionen stehen dem Nutzer darüber hinaus voraussichtlich ab Ende November als kostenfreies Firmware-Upgrade zur Verfügung.

Ein integrierter 54 MBit/s-Access-Point sorgt dafür, dass weiteren Geräten über eine drahtlose Funk-Verbindung Zugriff auf das Netzwerk gewährt wird. Eine abnehmbare 5dBi-Antenne garantiert dabei, dass Empfang und Datendurchsatz stets optimal ausgenutzt werden können. Was die WLAN-Verbindungen anbelangt, so ist der FWG114P flexibel. Diese können gleichermaßen gemäß des weit verbreiteten 802.11b-Standard mit 11 MBit/s oder gemäß des neuen 802.11g-Standard mit 54 Mbit/s aufgebaut werden.

Um auch die Verfügbarkeit des Internet-Zuganges abzusichern, hat Netgear den FWG114P mit einem DB-9-Port ausgerüstet. Dieser ermöglicht es seinem Besitzer, für den Fall, dass die DSL-Verbindung ausfallen sollte, sofort via Fail-Over-Funktionalität eine Ersatzverbindung mit einem ISDN- oder einem analogen Modem aufzubauen. Online-Ausfallzeiten fallen mit Netgears neuestem Router also aus.

Für Profis und Heimanwender ist der FWG114P gleichermaßen einfach in Betrieb zu nehmen. Hierfür sorgt der bewährte Netgear Installations Wizard, der die Grundeinstellungen automatisch erkennt und einrichtet. Über das graphische Interface können außerdem noch Einstellungen wie DHCP-Server, Secure Sockets Layer (SSL), Port-Forwarding, MAC-Adressen Cloning/Spoofing oder Port/Service-Blocking vorgenommen werden.
Auf den Router gewährt Netgear drei Jahre Garantie.

Leistungsmerkmale und Vorteile des FWG114P von Netgear:

·Leistungsmerkmale

LAN: Vier geswitchte 10/100 MBit/s auto-uplink RJ45-Ports

WAN: Ein 10/100 MBit/s auto-uplink RJ45-Port verhindert Bottleneck bei Hochgeschwindigkeitsverbindungen und Standleitungen

WLAN: Eine abnehmbare 5 dBi-Antenne sorgt dafür, dass drahtlose Verbindungen optimal genutzt werden können.

·Sicherheitsmerkmale Firewall: Stateful Packet Inspection (SPI) zum Schutz vor Denial of Service (DoS)-Attacken. NAT-Routing, Intrusion Detection System (IDS) und Web URL content filtering

Logging: Dropped Packet, Security Event, E-Mail, Syslog

Filter: Port-, IP Packet-, JAVA/URL/ActiveX-Blocking

Wireless: 40/64- und 128-Bit WEP Verschlüsselung sowie WPA (ab Ende November als kostenfreies Upgrade downloadbar)