HomePlug AV Powerline - Netgear bringt zwei neue Adapter Kits

Neues Design und innovative Technologie verbessern Performance um bis zu 20 Prozent gegenüber anderen Powerline Lösungen

Netzwerkspezialist Netgear erweitert seine vielfach ausgezeichnete Powerline Produktfamilie um zwei neue HomePlug® AV Adapter Kits: das kleine Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001 und das Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 mit integrierter Steckdose. Die Powerline Kits kommen mit neuem Design und innovativer Technologie, die die Performance um bis zu 20 Prozent gegenüber anderen bestehenden Lösungen verbessern. Die neuen Powerline Adapter ermöglichen hochperformante Anwendungen wie HD Video Streaming, Voice over IP (VoIP), Internet Gaming sowie große Datentransfers zu anderen Netzwerkgeräten über bestehende Stromleitungen. Powerline ist eine ideale Lösung in Umgebungen, in denen drahtlose Netzwerke nur eingeschränkt Sinn machen. Die Powerline Kits, die jeweils zwei einzelne Adapter beinhalten, sind ab Mitte Februar 2010 für 99 Euro (XAVB2001) beziehungsweise für 129 Euro (XAVB2501), jeweils inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Die Powerline Technologie ermöglicht es Anwendern, eine 10/100 Ethernet Verbindung über jede beliebige Steckdose aufzubauen. Dadurch werden keine neuen Kabel benötigt und die Gesamtkosten für ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk werden reduziert. Anwender können die Reichweite ihrer Heimnetzwerke mit den kostengünstigen und einfach zu installierenden Adaptern erweitern. Speziell Anwender, die Geräte nutzen, die mit dem Internet verbunden sind und hohe Bandbreiten benötigen, wie beispielsweise Netgears Digital Entertainer, Blu-Ray(TM) Player, TiVo®, Apple TV®, Xbox 360(TM) , PlayStation® 3, Festplattenrekorder oder netzwerkfähige Fernseher, profitieren von Powerline. Die neuen Powerline Adapter Kits von Netgear sind HomePlug AV zertifiziert. Dadurch können diese sehr einfach bestehende HomePlug AV Netzwerke erweitern.

Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001

Das Netgear Powerline 200 AV Adapter Kit XAVB2001 ist HomePlug AV zertifiziert. Es bietet eine Performance von bis zu 200 Mbit/s. Die Performance übertrifft die Geschwindigkeit von vergleichbaren Wettbewerbslösungen um bis zu 20 Prozent. Die Adapter zeichnen sich durch ein kompaktes Design, das kleiner als ein Spielkartenset und um bis zu 50 Prozent kleiner als vergleichbare Adapter am Markt ist, aus. Entsprechend ist das XAVB2001 eine ideale Lösung für Anwender, die befürchten, mit einem Adapter eine zweite offene Steckdose zu blockieren.

Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501

Das Netgear Powerline 200 AV+ Adapter Kit XAVB2501 ist ebenfalls HomePlug zertifiziert und zeichnet sich durch dieselben Performance- und Design-Vorteile wie das XAVB2001 aus. Der Unterschied zum XAVB2001 besteht in der Integration einer zusätzlichen Steckdose, um einen Zugang zum Stromnetz auch über den Powerline Adapter zu gewährleisten. Anwender 'verlieren' dadurch keine Wandsteckdose, sondern können weitere elektronische Geräte an den Powerline Adapter anschließend und sich dabei auf höchste Performance verlassen.

Weitere Funktionen der neuen Powerline Kits

- Effektiver Datendurchsatz um bis zu 20 Prozent besser als bei vergleichbaren Lösungen; die Reichweite liegt bei bis zu 1.500 Quadratmetern
- Verschiedenfarbige LEDs signalisieren die aktuelle Netzwerkperformance; Anwender können die Stärke der Powerline-Verbindung feststellen, ohne auf den Computer-Monitor sehen zu müssen
- Fortschrittliches Energie-Management und Standby-Funktionen bieten einen Aufwach-Modus, um den gesamten Energieverbrauch zu reduzieren
- Priorisierung mit Quality of Service (QoS)
- Einfache 'Push & Secure'-Funktion ermöglicht einen einfachen Schutz mit einer 128bit AES Verschlüsselung; die Sicherung erfolgt über einen einzigen Tastendruck, es ist keine Konfiguration oder eine spezielle Netzwerkexpertise notwendig
- Kompatibilität mit anderen HomePlug AV Produkten von Netgear sowie mit HomePlug AV zertifizierten Produkten anderer Hersteller.

"Powerline wird zu einer immer beliebteren Lösung für die Netzwerkinfrastruktur zu Hause. Der Bedarf wächst durch eine Vielzahl von netzwerkfähigen AV-Geräten, den dafür benötigten hohen Geschwindigkeiten und der benötigten Zuverlässigkeit, um die entsprechenden Applikationen zu betreiben", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Lösungen für das Heimkino benötigen einen konstanten, verteilten und schnellen Zugriff auf Internet und Heimnetzwerk. Daneben gibt es Bereiche im Haus, die per WLAN nur eingeschränkt erreicht werden können und zu denen keine Ethernet-Verbindung besteht. Aber in jedem Raum gibt es zumindest eine Steckdose. Powerline kommt überall dorthin, wo Internetverbindungen noch niemals waren. Daneben sind Powerline Adapter unschlagbar einfach bei Einrichtung und Benutzung."

Netgear (Nasdaq: NTGR) ist ein internationaler Anbieter von Netzwerklösungen für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatanwender mit Sitz in San Jose (Kalifornien). Das Produktportfolio umfasst Netzwerk-, Speicher- und Sicherheitslösungen der ProSafe-, ReadyNAS- und ProSecure-Produktfamilien. Für drahtlose Breitband-Kommunikation bietet Netgear Router, Modemrouter, Access Points, Adapter und Karten, die den aktuellen WLAN-Standards entsprechen. Powerline, Voice over IP sowie Multimedia-Produkte garantieren auch Heimanwendern einfache Netzwerklösungen für das Zusammenwachsen von Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Netgear entspricht mit seinem vielfach ausgezeichneten Produkt- und Lösungsportfolio Anforderungen an Qualität, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Leistungsstärke und Preis. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Distributoren, Fachhandelsgeschäften, Versandhäusern, Online-Anbietern sowie Integratoren und Systemhäusern, die sich über das Powershift-Partnerprogramm qualifizieren können. Weitere Informationen unter www.netgear.de.