Story Box-ID: 182465

Hochperformante Green IT mit Netgears Smart Switches

Untersuchungen von Miercom und In-Stat belegen: Netgears ProSafe Switches haben effizienten Energieverbrauch

Netzwerkspezialist Netgear gibt heute bekannt, dass der ProSafe 48-Port Gigabit Smart Switch GS748T für kleine und mittelständische Unternehmen mit dem 'Certified Green'-Status von Miercom ausgezeichnet wurde. Miercom ist ein Beratungshaus, das sich auf Tests und Analysen im Bereich Netzwerke und Kommunikation spezialisiert hat. Netgears innovative und energieeffiziente 24- und 48-Port Switches wurden daneben im Rahmen der Studie 'Green Networking Equipment: Who Leads and Who Lags' vom Marktforschungsinstitut In-Stat unter die Top Drei gewählt.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass die aktuellen Tests von Miercom sowie die Analysen von In-Stat unsere 24- und 48-Port Gigabit Smart Switches für deren hervorragende Energieeffizienz gewürdigt haben", sagt Thomas Jell, Managing Director DACH von Netgear. "In den Tests wurden Produkte mehrerer Anbieter unter die Lupe genommen. Als führender Anbieter von Netzwerktechnologie für KMUs achten wir zeitgleich darauf, überdurchschnittliche Switch-Performance zu garantieren, unseren Kunden höchstmöglichen Nutzen zu bieten und gleichzeitig unserer Verantwortung für die Umwelt gerecht zu werden. Bei der Entwicklung unserer KMU Netzwerklösungen haben die Stromsparfunktionen oberste Priorität. Wir fühlen uns auch weiterhin verpflichtet, eine führende Rolle in diesem Bereich einzunehmen."

Aktuelle Tests von Miercom untersuchten über ein Dutzend Switches nach deren Energieverbrauch. Netgears ProSafe 48-Port Gigabit Smart Switch war einer der wenigen Switches, die 90 Watt oder weniger bei Belegung aller Ports benötigte. Laut Berechnungen von Miercom produziert der geringere Verbrauch eine Reduktion von Wärmeabgabe, was wiederum die Kühlvorgänge im Datenzentrum und damit verbundene Energiekosten reduziert.

"Wir haben uns gefreut, dass der Netgear GS748T sogar weniger Energie benötigt als seine Spezifikationen mit 90 Watt angeben", sagt Robert Smithers, CEO von Miercom. "Während unseres Labortests haben wir beobachtet, dass der Switch nur 75 Watt bei maximaler Auslastung benötigt. Der geringe Stromverbrauch war nur ein Grund, weswegen wir den GS748T mit unserer neuen 'Green Certification' ausgezeichnet haben. Seine Web-basierte Remote Management Alarmfunktionen sowie Virtualisierungseigenschaften haben ebenso zu dem gesamten Rating beigetragen."

Im Rahmen der In-Stat Studie 'Green Networking Equipment: Who Leads and Who Lags' (#IN0804265LS) wurde Netgear unter 13 Netzwerkanbietern in die Top Drei gewählt. Die Studie misst die Energieeffizienz von Gigabit Ethernet, Fixed und Managed Layer 2 und 3 Switches. In-Stat kam zu dem Ergebnis, dass fest konfigurierte 24- und 48-Port Switches um über 600 Prozent hinsichtlich Switching-Durchsatz und Stromverbrauch variieren. Netgears ProSafe 48-Port Gigabit Smart Switch GS748T und 24-Port Gigabit Smart Switch GS724T waren unter den wenigen ausgewählten Produkten, die sowohl für hohe Performance als auch für Energieeffizienz gelobt wurden.

"Wir freuen uns, dass Netgear in unseren aktuellen Vergleichen der Energieeffizienz so gut positioniert ist, da das Unternehmen im LAN Switch Markt ein wichtiger Anbieter ist", sagt Scott Scherer, Research Analyst von In-Stat. "Wir sehen grüne Themen als die wichtigste Herausforderung der IT-Industrie. Unternehmen wie Netgear, die sich umweltbewussten Themen schon frühzeitig angenommen haben, haben eine große Möglichkeit, Vorteile gegenüber dem Wettbewerb in den entsprechenden Märkten zu erzielen."

Netgears ProSafe 24- und 48-Ports Gigabit Switches zählen zu Netgears wachsender Familie von Smart Switches, die einfaches Management sowie maximale Bandbreite und Durchsatz kombinieren. Mit 24 beziehungsweise 48 10/100/1000 Mbit/s Ports, wovon jeder zu einem Datendurchsatz von 2000 Mbit/s im Full-Duplex-Mode fähig ist, sowie vier optionalen Fiber Ports, ermöglichen Netgears Switches einen 96 Gbit/s Backbone. Vier hot-swappable SFP-Slots bieten Fiber-Anbindungsmöglichkeiten für größere Distanzen. Zu den weiteren Funktionen zählen Performance-Überwachung, Sicherheit, Port-Konfiguration, VLAN für Kontrolle des Datenflusses, Port Trunking für optimierte Bandbreite sowie Class of Service (CoS) für Priorisierung des Datenverkehrs.

Netgears Switches wurden auch unter dem Aspekt entwickelt, wenig Energie innerhalb der gesamten Netzwerkinfrastruktur zu verbrauchen. Das wiederum ist ein wesentlicher Faktor für KMUs, die auch darauf bedacht sind, die Total Cost of Ownership zu reduzieren.

Weitere Informationen: www.netgear.com/....