8-Port Power over Ethernet Switch versorgt Endgeräte mit Daten und Strom

Netgear Power over Ethernet Switch - Freiheit für die Steckdosen

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, kündigte heute mit dem FS108P einen neuen unmanaged 8-Port 10/100 MBit/s Switch an. Als Besonderheit hat Netgear vier der acht Anschlüsse des Gerätes mit Power over Ethernet (PoE) gemäß IEEE 802.3af ausgestattet und damit diese Technologie erstmals für Geräte in dieser Preisklasse bereitgestellt. Der FS108P kann vier IP-fähige Geräte, beispielsweise PoE-fähige Access Points, im Netzwerk integrieren und mit Strom versorgen und parallel vier weitere ‚herkömmliche’ Netzwerk-Clients verbinden. Der neue Switch ist ab sofort zum Preis von Euro 129,- inkl. 16% MwSt. erhältlich.

Mit dem FS108P bringt Netgear als erster Hersteller ein Desktop-Gerät auf den Markt, dass Power over Ethernet unterstützt. Bisher war diese Technologie ausschließlich den deutlich teureren Enterprisegeräten vorbehalten. Netgear macht mit seinem neuesten Switch einmal mehr Enterprise-Technologie der breiten Masse zugänglich.

Dank PoE kann der Anwender sein Netzwerk erweitern, ohne dabei Rücksicht auf die Verfügbarkeit von Steckdosen nehmen zu müssen. Über jedes handelsübliche Ethernetkabel werden Strom und Daten gleichzeitig übertragen, was die Platzierung an Wänden, an Decken oder an schwer zugänglichen Stellen absolut problemfrei macht. Die Geräte können also dort aufgestellt werden, wo sie die beste Leistung bringen. Der Kompromiss zwischen guter Platzierung und Nähe zur nächsten Stromquelle fällt somit weg.

Bis zu vier IP-fähige Geräte wie IP-Telefone, WLAN Access Points oder Überwachungskameras können parallel über den FS108P angeschlossen und betrieben werden.

Der neue Switch muss nicht konfiguriert werden und kann direkt aus der Verpackung heraus in Betrieb genommen werden. Sämtliche Anschlüsse erkennen Art und Geschwindigkeit der Verbindung automatisch. Auch die vier PoE-Ports erkennen PoE-Gegenstellen und beginnen die Stromversorgung selbständig.

Für den Switch gewährt Netgear fünf Jahre Garantie, auf das Netzteil 2 Jahre.