Story Box-ID: 38937

16-Port Power over Ethernet-Switch FS116P versorgt Netzwerk mit Daten und Strom

Neuer Power over Ethernet-Switch von Netgear

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, kündigte heute mit dem FS116P einen neuen unmanaged 16-Port 10/100 MBit/s Switch an. Mit dem jüngsten Switch erweitert Netgear sein Portfolio an Netzwerkgeräten, die in der Lage sind, angeschlossene Einheiten nicht nur mit Daten, sondern auch mit Strom zu versorgen. Acht der 16 Anschlüsse des FS116P sind mit Power over Ethernet (PoE) gemäß IEEE 802.3af ausgestattet. Der neue Switch kann entsprechend bis zu acht Geräte, beispielsweise PoE-fähige Access Points, im Netzwerk integrieren und mit Strom versorgen. Acht weitere, ‚herkömmliche’ Netzwerk-Clients können zusätzlich im Netwerk integriert werden. Der neue Switch ist ab Ende August zum Preis von Euro 209,- inkl. 16% MwSt. erhältlich.

Mit dem FS116P baut Netgear seine Power over Ethernet Geräteflotte weiter aus und bietet insbesondere kleineren und mittelständischen Unternehmen erheblichen Zusatznutzen. Diese können Ihr Netzwerk nun um IP-fähige Einheiten erweitern, ohne dabei Rücksicht auf die Verfügbarkeit von Steckdosen nehmen zu müssen. Insbesondere Access Points oder IP-Kameras können genau dort angebracht werden, wo sie den optimalen Effekt erzielen. An schwer zugänglichen Stellen ebenso wie an der Decke.

Die Stromversorgung erfolgt über jedes handelsübliche CAT5-Ethernetkabel und das über Distanzen von bis zu 100 Meter. Die Berücksichtigung räumlicher Nähe zu Steckdosen kann somit getrost vernachlässigt werden. Die Geräte können einfach dort platziert werden, wo sie idealerweise stehen sollten.

Netgears FS116P kommt ohne Lüfter aus und arbeitet absolut geräuschlos. Das Gerät ist somit auch für den Einsatz auf dem Schreibtisch prädestiniert. Der neue Switch muss nicht konfiguriert werden und kann direkt aus der Verpackung heraus in Betrieb genommen werden. Sämtliche Anschlüsse erkennen Art und Geschwindigkeit der Verbindung automatisch. Auch die PoE-Ports erkennen PoE-Gegenstellen und beginnen die Stromversorgung selbständig.

Für den Switch gewährt Netgear fünf Jahre Garantie, auf das Netzteil 2 Jahre.