Story Box-ID: 157894

Neterion Technologies 20230 Stevens Creek Blvd., Suite C 95014 Cupertino, CA, Vereinigte Staaten http://www.neterion.com
Ansprechpartner:in Frau Jackie Fredericks +1 303-993-3641
NT
Neterion Technologies

Neterion kommt mit industrieweit erstem IOV-konformen 10 GBit Ethernet Adapter auf den Markt

Die neue X3100™ Serie von Neterion mit Single-Root I/O Virtualization (SR-IOV) eliminiert Engpässe durch die Bereitstellung ungekannter Performance in virtualisierten Servern

(PresseBox) (München, )
Neterion, Inc., Branchenführer auf dem Gebiet der 10 Gigabit Ethernet (10GbE) Adapter für Server und Storage-Umgebungen, stellte seine zur dritten Generation gehörenden Adapter der X3100-Serie vor. Die X3100-Serie von Neterion behebt den I/O-Engpass, indem sie mehreren Gast-Betriebssystemen in einer virtuellen Umgebung die Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung eines physischen Adapters über physisch separate I/O-Kanäle gibt. Davon unbeeinflusst bleiben sämtliche Vorteile der Virtualisierung - unter anderem in Bezug auf Mobilität und Managebarkeit - erhalten.

Die X3100-Serie ist der erste Adapter mit Unterstützung für den neuen Industriestandard SR-IOV 1.0 (Single-Root I/O Virtualization). SR-IOV, eine von der PCI-SIG Workgroup vorgenommene Ergänzung zu PCIe, ermöglicht es einem einzelnen Adapter, sich in einem virtualisierten Server exakt wie mehrere getrennte physische Adapter zu verhalten. Neterion hat entscheidend an dieser Spezifikation mitgewirkt.

Die neuen 10 GbE Adapter der X3100-Serie sind die einzigen Produkte ihrer Art, die 17 direkt in der Hardware implementierte und vollkommen unabhängige I/O-Pfade bereithalten - jeweils mit eigenen Reset und Control-Funktionen. Sie sind somit exakt auf einen mit 16 CPU-Cores ausgestatteten virtualisierten Server abstimmbar, mit einem zusätzlichen Pfad für Management-Aufgaben. Die wirklich unabhängigen, direkt in der Hardware implementierten I/O-Pfade überwinden die gravierenden Mängel beim Management anderer, firmwarebasierter Implementierungen der I/O-Pfade, bei denen eine wirkliche I/O-Virtualisierung nicht möglich ist. Die hardwarebasierte Architektur gibt den Applikationen auf den virtuellen Maschinen dagegen die Möglichkeit, QoS-Funktionen zu bieten - mit dynamischer Zuweisung der I/O-Bandbreite, die bei Bedarf umgehend auf den vollen Durchsatz von 10 GBit/s angehoben werden kann.

Die auf der bewährten Xframe ASIC-Architektur basierende X3100-Serie verkörpert die dritte Generation der Halbleiter-Entwicklung bei Neterion. Ihre einzigartige Performance und Managebarkeit erzielt sie mit Hilfe effizienter hardwarebasierter Zustandsautomaten in physisch getrennten I/O-Kanälen. Ein neues, leistungsstarkes PCIe x8-Systeminterface stellt ein Maximum an Bandbreite zur Verfügung, um vollen Line-Rate-Durchsatz und kürzeste Latenzzeiten zu erzielen. Die Adapter der X3100-Serie unterstützen alle gängigen Betriebssysteme, Hypervisor-Lösungen und Server-Architekturen, was die Integration in bestehende Umgebungen erleichtert und den Datencenter-Managern die Möglichkeit gibt, maximal von bisherigen Investitionen in Administrations-Tools, Schulungsmaßnahmen und Software-Applikationen zu profitieren. Die von der X3100-Serie gebotenen Entlastungen und Hilfestellungen verringern die Inanspruchnahme von CPU und Speicherbus erheblich, ohne in die bestehende Struktur einzugreifen. Zum Beispiel kann das Large Receive Offload (LRO), ein von Neterion eingeführtes Performance-Kriterium, die CPU-Auslastung um nahezu 50 % verringern.

IOV-konforme Adapter wie die X3100-Serie geben Hypervisor-Lösungen die Möglichkeit zur Implementierung eines direkten Hardwarezugriffs für Datentransfers, um einerseits den I/O-Overhead zu vermeiden und andererseits von allen Vorteilen der Virtualisierung zu profitieren. Neterion zeigt die Fähigkeiten des direkten Hardwarezugriffs per IOV bei einer Technologie-Demonstration auf der VMworld, die vom 26. bis 28. Februar 2008 in Cannes (Frankreich) im Palais der Festivals et des Congrès stattfindet (Stand Nr. 67).

Dave Zabrowski, Präsident & CEO von Neterion, sieht in dieser Produktankündigung eine Zäsur für die Industrie. "Da die Adapter der X3100-Serie die vollständige IOV-Konformität mit einer hardwarebasierten I/O-Pfad-Architektur unterstützen, kommen auf einmal sämtliche Applikationen für den Betrieb auf einem virtualisierten Server in Frage. In den Datencentern lassen sich damit jetzt neue Kostensenkungs-Möglichkeiten ausschöpfen, wobei die Performance auf dem Niveau nicht virtualisierter Umgebungen bleibt. Unsere neue Adapterserie schließt damit die bisherige Lücke in der Datencenter-Virtualisierung und wird der Verbreitung der Server-Virtualisierung zweifellos Auftrieb verleihen."

Bob Wheeler, Senior Analyst bei der Linley Group, bezeichnet die Virtualisierung als eine Schlüsseltechnologie zum Reduzieren der Gesamtkosten und der Komplexität, gibt aber zu bedenken, dass Applikationen, die nach Hochleistungs-Systemen verlangen, bisher auf I/O-Engpässe stießen, die die Virtualisierungsmöglichkeiten einschränkten. "Der IOV-Standard wurde geschaffen, um diese Flaschenhälse zu beseitigen und allen Applikationen die Virtualisierung zu erschließen", so Wheeler. "Die SR-IOV-konformen 10 GbE Adapter von Neterion mit Unterstützung für die NetQueue-Technologie von VMware kamen unter VMware ESX Server 3.5 nahezu auf die volle Line Rate von 10 GBit/s. Mit einem derartigen Performance-Niveau lassen sich selbst I/O-intensivste Applikationen in Firmen-Datencentern virtualisieren."

Eine Übersicht über die Features der X3100-Serie finden Sie unter www.Neterion.com

Neterion Technologies

Neterion ist führend auf dem Gebiet der 10 Gigabit Ethernet Adapter, die sich als schnelle Lösungen für die Server und Storage-Systeme der Kunden empfehlen. Die Xframe® und X3100-Serie sind die leistungsstärksten 10 GbE Adapter der Industrie, mit denen IT-Manager deutlich mehr Applikationen - darunter auch besonders I/O-intensive Anwendungen - pro physischen Server virtualisieren können. Die Kosten der Einrichtung virtualisierter Server reduzieren sich dadurch drastisch. Das 2001 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Cupertino (Kalifornien/USA) und besitzt eine Niederlassung im kanadischen Ottawa. Weitere Informationen über Neterion auch unter http://www.neterion.com/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten