Pressemitteilung BoxID: 243214 (NetDoktor.de GmbH)
  • NetDoktor.de GmbH
  • Landwehrstraße 60-62
  • Christoph Hausel
  • +49 (89) 72013-720

NetDoktor.de-Ranking der Top10-Krankheiten: Bluthochdruck nimmt Spitzenstellung ein

Bluthochdruck ist die am häufigsten gesuchte Krankheit.

(PresseBox) (München, ) Wenn es draußen regnet, schneit und bitterkalt ist, haben Erkrankungen Hochkonjunktur. Das führende deutsche Gesundheitsportal NetDoktor.de, hat aktuell Seitenaufrufe und Userverhalten ausgewertet und kommt zu folgendem Ergebnis:

Die meisten der über 1,2 Mio. Besucher pro Monat interessieren sich für das Thema Bluthochdruck. Das spiegelt die Bedeutung der Hypertonie in Deutschland wieder: Fast jeder zweite Erwachsene leidet darunter. Im Alter zwischen 18 und 79 Jahren haben 44 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer zu hohe Blutdruckwerte. Auf Platz 2 und 3 des NetDoktor.de Krankheiten-Rankings folgen Grippe und – überraschend – die Gürtelrose. Die weiteren Plätze nehmen ein: Bronchitis, Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung, Pfeiffersches Drüsenfieber, die Schilddrüsenunterfunktion, Bindehautentzündung und auf Platz 10 die Darmerkrankung Morbus Crohn.

Die zehn meist gesuchten Krankheiten auf Netdoktor.de:

1. Bluthochdruck

2. Grippe

3. Gürtelrose

4. Bronchitis

5. Lungenentzündung

6. Herzmuskelentzündung

7. Pfeiffersches Drüsenfieber

8. Schilddrüsenunterfunktion

9. Bindehautentzündung

10. Morbus Crohn

NetDoktor.de ist mit 1,23 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2008-III) und mit 3,25 Mio. Visits (IVW Januar 2009) im Monat Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der Tomorrow Focus AG (Agenturen) und der healthier AG (Pharma Direktkunden) zusammen.