Ansprechpartner:in Frau Julia Rehm +49 89 72013716

NetDoktor.de-Umfrage: Machen Lebensmittelskandale den Verbrauchern Angst?

Laut der neuen NetDoktor.de-Umfrage verzichten die meisten Befragten auf potenziell belastete Produkte - doch viele geben sich auch nach den Skandalen unbeirrt

Dioxin-Eier, Pestizid-Paprika, Salmonellen-Hackfleisch: Wie sehr lassen sich deutsche Verbraucher von Lebensmittelskandalen bei Ihrem täglichen Einkauf beeinflussen? In einer aktuellen Online-Umfrage ging NetDoktor.de, Deutschlands größtes Gesundheitsportal, dieser Frage nach: Kaufen die Verbraucher unbeirrt so ein wie immer? Verzichten sie auf möglicherweise belastete Produkte? Oder fühlen sie sich auf der sicheren Seite, weil sie generell nur Bio-Waren in ihren Einkaufskorb legen?

Insgesamt nahmen 852 NetDoktor.de-Nutzer an der Umfrage teil. Rund 39,6 Prozent lassen sich von den Skandalen um Dioxin, Salmonellen oder Pestizide nicht beunruhigen: Sie stellen ihre Gewohnheiten beim Einkauf von Lebensmitteln nicht um. 44,4 Prozent der Befragten geben an, die aktuellen und vergangenen Schreckensmeldungen aus der Lebensmittelbranche hätten sie zum Umdenken bewegt: Sie verzichten jeweils auf die eventuell belasteten Produkte. 137 User, also 16 Prozent der Teilnehmer, haben schon vor den Lebensmittelskandalen nur Bioprodukte eingekauft, da sie wissen, dass diese weitaus weniger belastet sind.

Gesunde und bewusste Ernährung fängt schon beim Einkaufen der Nahrungsmittel an. Worauf sollte man beim Gang durch den Supermarkt achten? Die wichtigsten Tipps und Tricks rund ums gesunde Shoppen bietet die NetDoktor.de Einkaufstour unter http://www.netdoktor.de/...

NetDoktor.de ist mit 2,42 Mio. Unique Usern (AGOF internet facts 2010-III) und mit 4,06 Mio. Visits im Monat (IVW Dezember 2010) Marktführer unter den deutschsprachigen Gesundheitsportalen. Auf www.netdoktor.de finden die User laienverständliche, medizinische Informationen zu den wichtigsten Krankheiten, Symptomen, Untersuchungen und Medikamenten. Die NetDoktor.de-Redaktion besteht aus erfahrenen Redakteuren und Ärzten. Sie berichten unabhängig und neutral über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Medizin und Gesundheit. Außerdem bietet NetDoktor.de umfassende Specials zu wichtigen Themen wie Allergien, Ernährung, Rückenschmerzen, Migräne oder Sport & Fitness. Die NetDoktor.de GmbH gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. In der Vermarktung arbeitet das Gesundheitsportal mit der Tomorrow Focus AG (Agenturen) zusammen.