Ansprechpartner:in Thomas Höfer +49 89 900594127

Neue Enterprise Storage-Lösungen

NetApp erweitert Datacenter-Expertise / Neue FAS6000 und V6000 Serien bieten mehr Kapazität, Flexibilität und Skalierbarkeit

(PresseBox) (Grasbrunn, )
NetApp erweitert seine Präsenz im Highend-Segment des Datacenter-Marktes mit Einführung neuer FAS6000 und V6000 Lösungen. Der Fokus liegt auf einer gestiegenen Flexibilität für anspruchsvolle IT-Umgebungen und hoher "on-the-fly"

Skalierbarkeit zur Konsolidierung von Applikationsdaten. Die neuen modularen NetApp FAS6000 und V6000 Systeme mit Unified Storage-Architektur sorgen für die Maximierung der Verfügbarkeit auf Applikationsebene und für eine hohe Storage-Auslastung, um Stromversorgung, Platzbedarf und Klimakosten zu verringern. Angekündigt werden vier neue Systeme: FAS6040 und FAS6080 sowie die entsprechenden V-Series Lösungen V6040 und V6080. Die FAS6080 ist das erste modulare Storage-System mit mehr als 1PB Storage-Kapazität. FAS6040 und FAS6080 unterstützen Laufwerke mit bis zu 1TB Speicherplatz.

"Wir hören unseren Kunden zu und bieten Innovationen mit Wirksamkeitsgarantie", sagt Patrick Rogers, Vice President of Solutions Marketing bei NetApp. "Die neuen FAS6000 und V6000 Serien erweitern unser Engagement für die besten modularen Storage-Lösungen, die heute für die größten und anspruchsvollsten Businesses verfügbar sind. NetApp stattet die Enterprise IT mit den Tools aus, mit denen sich die Ziele des Geschäftsbetriebs übererfüllen lassen."

Die V6040 und V6080 Systeme ergänzen Arrays anderer Hersteller um die Datenmanagement-Features der NetApp Data ONTAP Software-Familie. NetApp kombiniert die lange Tradition des Unified Storage – NAS, SAN und iSCSI in einem einzigen System – mit mehr Kapazität und Leistung, so dass Unternehmenskunden den Vorteil verringerter Kosten für Platzbedarf, Strom und Klimatisierung auch für ältere Infrastrukturen nutzen können.

Die unerreichte Kombination aus Kapazität, Energieeffizienz und Applikationsflexibilität ist eine attraktive Lösung für IT-Entscheider, die ihre TCO ohne Abstriche bei Performance und einfacher Bedienbarkeit senken wollen.

Die Skalierbarkeit von Storage und I/O sind die herausragenden Features der FAS6000 Serie. Die FAS6080 lässt sich auf über 1.100TB Rohkapazität bei bis zu 1.176 Festplattenlaufwerken skalieren. Die FAS6040 unterstützt mit bis zu 840 Laufwerken über 800TB. Beide Modelle sind für hohe Bandbreiten ausgelegt. Die I/O-Leistung ist auf bis zu 56 integrierte 4Gb/s Fibre Channel Ports oder 52 1Gb/s Ethernet Ports ausbaufähig.

Zudem kündigt NetApp neue FAS2000 Konfigurationen an. Zusätzlich zur bereits verfügbaren internen SAS-Ausstattung werden jetzt auch interne SATA-Laufwerke unterstützt. Der beste Preis im Verhältnis zur Kapazität im Einstiegssegment äußert sich in Konfigurationen mit hoher Storage-Dichte in Racks mit 2 oder 4HE. Mehr Kapazität auf kleinerem Raum bedeutet weniger Stromverbrauch und Klimakosten. Die FAS2020 unterstützt bis zu vier externe Erweiterungs-Shelves mit einer maximalen Rohkapazität von bis zu 65TB.

Preise und Verfügbarkeit

Alle genannten Produkte sind ab sofort lieferbar. Die FAS6040 kostet ab 120.000 Euro. Die V6040 kostet ab 98.000 Euro. Auch für diese Lösungen sind NetApp SupportEdge Premium Services verfügbar. SupportEdge kombiniert Vor-Ort-Ressourcen mit Remote-Fähigkeiten zu umfassenden, proaktiven und auf den Bedarf von Datacentern zugeschnittenen Supportleistungen.

Technische Informationen unter http://www.netapp.com/... http://www.netapp.com/...