Network Appliance meldet Installation von Data ONTAP GX

NetApp Data ONTAP und SpinOS: der Motor für High-Performance Computing

Network Appliance meldet erste Installationen von Data ONTAP GX bei Kunden. Das neue, hoch performante Betriebssystem setzt auf der Technologie für verteilte Datenspeicher auf, die NetApp mit dem Kauf von Spinnaker Networks erworben hatte.
Aktuell ist Data ONTAP GX bei Kunden aus dem Marktsegment "High Performance Technical Computing" im Einsatz, zu dem Branchen wie Energieversorgung, ECAD und Entertainment zählen. Die allgemeine Verfügbarkeit von Data ONTAP GX wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

NetApp präsentierte die neue Software am 14. März anlässlich seines jährlichen Analyst Day in San Francisco. Mit acht NetApp FAS3050 Systemen wurde gezeigt, wie Data ONTAP GX mehrere NetApp Speichersysteme unter einem Global Namespace als Einheit steuert. Alle Applikationsserver eines Clusters haben somit über nurmehr eine Anlaufstelle Zugriff auf die Daten aller FAS-Systeme, so dass das komplexe Zuordnen der Applikationsserver auf die Speichersysteme entfällt. Da sich die Daten-Volumes über mehrere Speichersysteme erstrecken können, erreicht diese Architektur eine höhere, aggregierte Performance. Demonstriert wurde auch, wie Data ONTAP GX dynamisch Speicherressourcen hinzufügt und Daten ohne Beeinträchtigung der Clients umverteilt. Das Ergebnis sind Speichersysteme für rechenintensive Applikationen, die einfaches Management mit skalierbarer Performance verbinden.