Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 45987

NetApp Deutschland GmbH Sonnenallee 1 85551 Kirchheim bei München, Deutschland http://www.netapp.com/de
Ansprechpartner:in Johannes Kunz +49 89 900594313
Logo der Firma NetApp Deutschland GmbH
NetApp Deutschland GmbH

Network Appliance meldet Ergebnisse für zweites Quartal 2006

29 Prozent Umsatzsteigerung im Jahresvergleich und Betriebsergebnis in Rekordhöhe

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, )
Network Appliance (NASDAQ: NTAP) beendet das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2006 mit einem Umsatz von 483,1 Millionen US-Dollar. Dies bedeutet eine Steigerung um 29 Prozent gegenüber 375,2 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres und eine 8-prozentige Steigerung verglichen mit 448,4 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Quartal. Der Reingewinn nach US-GAAP betrug im zweiten Quartal 70,7 Millionen US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie(1) gegenüber 55,3 Millionen US-Dollar oder 0,15 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma(2) Reingewinn belief sich im zweiten Quartal auf 79,1 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 58,4 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Dollar pro Aktie desselben Zeitraums im Vorjahr.

Die Umsätze der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres beliefen sich auf 931,5 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu 733,6 Millionen US-Dollar in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 entspricht dies einer Steigerung von 27 Prozent.

Der Reingewinn nach US-GAAP wuchs in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 28 Prozent auf 130,8 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 102,2 Millionen US-Dollar oder 0,27 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-Forma Reingewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres beläuft sich auf 141,3 Millionen US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie verglichen mit 108,2 Millionen US-Dollar oder 0,29 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"Wir konnten bei Umsatz und Profitabilität im Verlauf dieses Quartal erheblich zulegen, was vor allem unserer Midrange Storage-Produktlinie FAS3000 zu verdanken ist", sagte Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "NetApp bietet Unternehmen derzeit die besten Auslastungsraten bei Storage, so dass Kunden die Total Cost of Ownership erheblich senken und die Rentabilität schneller erreichen können."

Prognosen Nach Einschätzung von Network Appliance wird die Umsatzsteigerung für das dritte Quartal im Jahresvergleich voraussichtlich zwischen 25 bis 28 Prozent liegen. Das Unternehmen erwartet zudem einen Gewinn pro Aktie nach US-GAAP zwischen 0,17 US-Dollar und 0,18 US-Dollar. Der Pro-Forma Reingewinn pro Aktie wird voraussichtlich zwischen 0,20 US-Dollar und 0,21 US-Dollar pro Aktie liegen. Für das gesamte Fiskaljahr erwartet Network Appliance einen um 26 bis 28 Prozent höheren Umsatz als für das Fiskaljahr 2005. Network Appliance schätzt den Gewinn pro Aktie nach US-GAAP für das gesamte Fiskaljahr 2006 auf 0,70 US-Dollar bis 0,73 US-Dollar. Der Pro-Forma Reingewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr 2006 wird auf 0,77 US-Dollar bis 0,80 US-Dollar geschätzt.

Quartalsrückblick Während des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2006 festigte Network Appliance seine führende Stellung auf dem Gebiet der Datensicherheit durch den Abschluss der Übernahme von Decru, demonstrierte Wachstum bei iSCSI, NAS und SAN und bezog neue Räumlichkeiten in Research Triangle Park, North Carolina.

NetApp behauptete seine Position als Marktführer bei iSCSI, baute seinen führenden Marktanteil bei NAS aus und verzeichnet die größte Wachstumsrate unter den Fibre-Channel-Anbietern. Nach "IDC's Worldwide Quarterly Disk Storage Systems Tracker Q2 2005" demonstrierte NetApp weiterhin seine Marktführerschaft bei NAS, mit einem Marktanteil von 44,6 Prozent, nahezu 3 Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal. NetApp behauptete weiterhin seine starke Führungsposition im iSCSI-Storage-Markt und ist die Nummer Eins nach Speicherkapazität (45,2 Prozent), Umsatz (41,6 Prozent) und Stückzahlen (36 Prozent). Unter den beobachteten iSCSI-Anbietern weist Network Appliance mit 120,9 Prozent im Jahresvergleich die höchste Wachstumsrate auf. Schließlich konnte NetApp von allen berücksichtigten Anbietern mit 130,2 Prozent das stärkste jährliche Umsatzwachstum bei FC SAN verbuchen.

IDC bescheinigte NetApp zudem die mit 49,4 Prozent höchste Wachstumsrate unter den Top 5 der Anbieter von Storage Software im Jahresvergleich Q2 2004/2005 bei einem Marktwachstum von 11,8 Prozent im selben Zeitraum. Der Gesamtmarktanteil von Network Appliance bei Storage Software wuchs von 5 Prozent im zweiten Quartal 2004 auf 6,6 Prozent im zweiten Quartal 2005. Weitere Informationen gehen aus "IDC's Worldwide Quarterly Storage Software Tracker Q2 2005" hervor.

In das zweite Quartal fiel der Abschluss der Übernahme von Decru, einem Privatunternehmen mit Sity in Redwood City, Kalifornien. Dank der Übernahme kann NetApp die stärksten Datensicherheitslösungen anbieten. Decru ist ein klarer Marktführer bei Storage Security und adressiert Anforderungen an revisionssichere Datenhaltung, Datenschutz, sichere Konsolidierung und Outsourcing für Unternehmen und Behörden. Decru DataFort Appliances schützen das zentrale Speichernetzwerk mithilfe von Verschlüsselung, Authentifizierung, Chiffrierschlüsselverwaltung und Partitionierung.

In diesem Quartal wurden die ersten neuen Decru Produkte seit Abschluss der Übernahme angekündigt. Die neuen 10-Port und SCSI-Modelle der Decru DataFort Appliances DataFort FC 1020 und DataFort S115 liefern verbesserte Skalierbarkeit, nativen Support für bisherige Tape Umgebungen, vereinfachtes Management und verbessertes Preis-/Leistungsverhältnis.

NetApp gab zudem bekannt, dass das Unternehmen zusammen mit IBM eines von 10 Gründungsmitglieder einer neuen Open Source Arbeitsgruppe sein wird. Unter dem Projektnamen Aperi wollen die Mitglieder eine breitere Auswahl an Storage-Infrastruktur-Software auf Basis offener Standards schaffen. Geplant ist die Entwicklung einer gemeinsamen Storage-Management-Plattform, die eine flexiblere Verwaltung von Storage-Umgebungen erlaubt.

NetApp brachte SnapManager für Oracle Datenbanken heraus. Dieses Tool basiert auf der NetApp Snapshot-Technik und ist eine integrierte diskbasierte Backup- und Recovery-Lösung für Oracle Anwender, die mit Oracle Automatic Storage Management-Technologie arbeiten. NetApp SnapManager garantiert eine durchgängige Uptime bei Online-Backups und vereinfacht einen mehrstufigen Backup- und Restore-Vorgang auf zwei einfache Befehle von einem einzigen Host.

Von der Partnerseite meldete NetApp mehrere neue Lösungserweiterungen und Partnerangebote mit Bus-Tech, Cisco, NeoPath Networks, Network Intelligence, NuView, Oracle, SAP und Symantec. Damit adressierte das Unternehmen zahlreiche Belange wie das Management und die Überwachung von Enterprise Grid-Umgebungen, Datenreplikation, Enterprise Compliance, ILM, Datenanalyse, File Storage-Management und -Auslastung, Ersatz von Mainframe Tape, Speichervirtualisierung und die Konsolidierung von Daten in remote Büros und Niederlassungen.

Im vergangenen Quartal unterzeichneten NetApp und Kazeon, ein führender Anbieter von Enterprise-Lösungen zur Informationsklassifizierung und Informationsverwaltung, eine OEM-, Entwicklungs- und Marketingvereinbarung. Im Rahmen des Abkommens werden zum einen die intelligenten Datenklassifizierungs- und Suchfunktionen der Kazeon Information Server Software in Network Appliance Speichersysteme integriert. Zum anderen wird NetApp Kazeons Information Server als Teil einer gemeinsam vermarkteten Lösung vertreiben.

Neues gab es auch bei den Unternehmensnachrichten: NetApp bezog neue, größere Räumlichkeiten in Research Triangle Park, North Carolina. Derzeit arbeiten 360 Mitarbeiter am Standort in der Kit Creek Road, wo sich ein 24x7 Service- und Support-Center sowie ein hochmodernes Rechenzentrum mit mehreren Petabyte Speicherkapazität befinden.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 16. November 2005 eine webgestützte Konferenz durch. Eine Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 51378149 bis sieben Tage nach der Live-Sendung abrufbar. Die Aufzeichnung des Webcasts steht auf der NetApp Website mindestens ein Jahr zur Verfügung.

(1) Die Ergebnisse pro Aktie repräsentieren die Anzahl (diluted) der Aktien für die jeweils genannten Zeiträume.

(2) Von den Pro-Forma-Ergebnissen ausgeschlossen sind die Amortisierung freiwilliger und intangibler Vermögenswerte, Aktienausgleichszahlungen, Restrukturierungskosten, Nettoverluste aus Investitionen, Gewinne aus dem Verkauf intangibler Vermögenswerte sowie die damit verbundenen Gewinnsteuereffekte.

NetApp Deutschland GmbH

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als „Great Place to Work“ anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden.

NetApp, das NetApp Logo und Go further, faster sind Marken oder eingetragene Marken von NetApp Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.