Ansprechpartner:in Johannes Kunz +49 89 900594313

Network Appliance gibt vorläufige Ergebnisse für erstes Quartal des Fiskaljahres 2006 bekannt

Network Appliance, der führende Anbieter innovativer Networked Storage-Lösungen, gab heute die vorläufigen Ergebnisse für das erste Quartal des Fiskaljahrs 2006 bekannt, das zum 29. Juli 2005 endete. Es wird mit einem Umsatz zwischen 446 und 449 Millionen US-Dollar gerechnet. Im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2005 fällt das Ergebnis etwa 1 Prozent niedriger aus. Verglichen mit dem ersten Quartal des Geschäftsjahres 2005 wurden 24 bis 25 Prozent mehr Umsatz erzielt. Der Reingewinn nach GAAP und der Pro-Forma(1) Reingewinn pro Aktie wird zwischen 0,15 und 0,16 US-Dollar erwartet.

Die vorläufigen Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen des Unternehmens zurück. NetApp hatte am 24. Mai 2005 eine sequenzielle Steigerung des Umsatzes um 3 bis 6 Prozent beziehungsweise 465 bis 479 Millionen US-Dollar prognostiziert. Der Reingewinn nach GAAP pro Aktie sollte sich demzufolge auf 0,16 bis 0,17 US-Dollar belaufen und der Pro-Forma Reingewinn pro Aktie auf 0,17 bis 0,18 US-Dollar. NetApp wird die endgültigen Ergebnisse nach Börsenschluss am 17. August bekannt
geben.

"Der Produktwechsel auf die neue Midrange FAS3000 Serie hat die aktuellen Quartalsergebnisse maßgeblich beeinflusst. Die Nachfrage nach der neuen Produktlinie war sehr gut. Allerdings hat sich das Volumen der Auftragseingänge stärker auf das Quartalsende verschoben als erwartet", so Dan Warmenhoven, CEO von Network Appliance. "Wir vertrauen in die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte und unsere Fähigkeit zu langfristigem Wachstum."

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 4. August 2005 eine webgestützte Konferenz durch. Eine Audio-Aufzeichnung ist über die Rufnummer 001.617.801.6888 und den Zugangscode 48571288 bis sieben Tage nach der Live-Sendung abrufbar.

(1) Von den Pro-Forma-Ergebnissen ausgeschlossen sind die Amortisierung freiwilliger und intangibler Vermögenswerte, Aktienausgleichszahlungen, Restrukturierungskosten, Nettoverluste aus Investitionen, Gewinne aus dem Verkauf intangibler Vermögenswerte sowie die damit verbundenen Gewinnsteuereffekte.