Ansprechpartner:in Frau Heike Stautner +49 89 2308770

NetApp meldet Ergebnisse für zweites Fiskalquartal 2012

Umsatz von 1,507 Milliarden US-Dollar, 20% Steigerung im Jahresvergleich

(PresseBox) (Kirchheim bei München, )
NetApp (NASDAQ: NTAP) meldet die Ergebnisse für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2012, das zum 28. Oktober 2011 endete. Der Umsatz betrug für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2012 1,507 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 1,251 Milliarden US-Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2012 betrug der Reingewinn nach GAAP 165,6 Millionen US-Dollar oder 0,44 US-Dollar pro Aktie[1] gegenüber einem Reingewinn nach GAAP in Höhe von 175,4 Millionen US-Dollar oder 0,45 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-forma-Reingewinn lag im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2012 bei 235,5 Millionen US-Dollar oder 0,63 US-Dollar pro Aktie[2] im Vergleich zu 212,2 Millionen US-Dollar oder 0,54 US-Dollar pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz für die ersten sechs Monate des Fiskaljahres 2012 beläuft sich auf 2,965 Milliarden US-Dollar. Dies sind 23% mehr gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres mit einem Umsatz von 2,405 Milliarden US-Dollar. Der Reingewinn nach GAAP beträgt für die ersten sechs Monate des Fiskaljahres 2012 305,1 Millionen US-Dollar oder 0,78 US-Dollar pro Aktie gegenüber 326,1 Millionen US-Dollar oder 0,85 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Pro-forma-Reingewinn in den ersten sechs Monaten des Fiskaljahres 2012 beträgt 457,8 Millionen US-Dollar oder 1,17 US-Dollar pro Aktie gegenüber 403,1 Millionen US-Dollar oder 1,05 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

"NetApp erzielte im zweiten Quartal einen Pro-Forma-Reingewinn pro Aktie in Rekordhöhe. Insgesamt konnten wir in den meisten unserer Geschäftsbereiche ein starkes Umsatzwachstum verzeichnen, das allerdings durch Schwächen bei einigen unserer größten Kunden getrübt wurde", sagt Tom Georgens, President und CEO. "Mit Blick auf die vergangenen zweieinhalb Jahre haben wir in diesem Quartal die meisten Neukunden gewonnen. Zudem haben wir im Rahmen unserer 'Smart Decisions are Built on NetApp' Kampagne gerade erst unsere neue FAS2000 Plattform unter unserem Betriebssystem Data ONTAP 8.1. vorgestellt. Dies wird uns dabei helfen, weitere Marktanteile zu gewinnen."

Prognose
- NetApp erwartet zwischen 1,520 und 1,610 Milliarden US-Dollar Umsatz für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012. Dies würde ein sequenzielles Umsatzwachstum zwischen 1% und 7% bedeuten und eine Steigerung zwischen 18% und 25% im Jahresvergleich.

- NetApp erwartet für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012 einen GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,36 bis 0,40 US-Dollar sowie einen Pro-forma-Gewinn pro Aktie von 0,56 bis 0,60 US-Dollar.

- NetApp erwartet für das dritte Quartal des Fiskaljahres 2012 eine Steigerung der Aktienmenge auf zirka 380 Millionen Aktien. Darin enthalten sind schätzungsweise 9 Millionen Aktien der vom Unternehmen ausstehenden Wandelschuldverschreibungen[3] und 0,5 Millionen Aktien aus ausstehenden Optionsscheinen. Die Anzahl der Aktien exkludiert die vom Unternehmen ausstehenden Note Hedges, die voraussichtlich 80% der Verwässerung durch Fälligkeit oder Umwandlung von Wandelanleihen ausgleichen werden.

Business Highlights
Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2012 wurde NetApp wiederum für seine einzigartige Unternehmenskultur ausgezeichnet und bewies sein Engagement in der Bereitstellung von Lösungen und Technologien, die Kunden und Partner dabei unterstützen, ihr Geschäft zu beschleunigen.

NetApp baute außerdem seine Position als bester Arbeitgeber aus und belegte durch seine Innovationskultur mit dem Ziel Kunden und Partner weiterzubringen in der neu eingeführten "World's Best Multinational Workplaces" Liste den dritten Platz. Darüber hinaus bot NetApp weiterhin die Storage-Basis für Kunden aller Branchen und ermöglichte so die Flexibilität und Effizienz, die das anspruchsvolle Geschäft und die IT-Landschaft heute erfordern. NetApp baute außerdem sein bestehendes Lösungsportfolio aus, um Kunden die Einführung einer Cloud zu erleichtern und wachsenden Big-Bandwidth-Anforderungen gerecht zu werden. Zu den Highlights des Quartals zählten:

Meilensteine und Auszeichnungen
- NetApp wurde als einer der besten Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet. Dank einer Innovationskultur, die den Erfolg von Kunden und Partnern ins Zentrum stellt, wurde NetApp als Nummer 3 in der Liste der besten Arbeitgeber der Welt durch das Great Place to Work Institute ausgezeichnet. Damit ist NetApp auf der neu eingeführten Liste Teil einer Elite von 25 multinationalen Unternehmen, die von ihren Mitarbeitern für ihre Firmenkultur und Arbeitsumgebung ausgezeichnet wurden.
- NetApp ist weiterhin einer der besten Arbeitgeber in den USA. Zusätzlich zur weltweiten Auszeichnung wurde NetApp Nummer 1 der "Best Places to Work" in Research Triangle Park in der "Giant"-Kategorie und kam unter die 50 besten Arbeitgeber in Washington, DC. Die Auszeichnungen sind Beweis für den vorbildlichen Unternehmensansatz von NetApp, die starke Firmenkultur und die Fähigkeiten der Mitarbeiter.

Kunden aus Wirtschaft, Bildung und öffentlichem Sektor setzen auf Lösungen von NetApp für signifikant höhere IT-Effizienz und mehr Flexibilität

- Mit NetApp revolutioniert Thomson Reuters die Informationsbereitstellung im Rechtswesen. Mit Hilfe einer Shared Storage Infrastructure Built on NetApp setzt das innovative und intuitive Recherchewerkzeug WestlawNext von Thomson Reuters neue Standards für professionelle Online-Suche. Auf Basis von NetApp durchsucht WestlawNext die 50fache Menge an Daten als zuvor, stellt Ergebnisse im Vergleich zu anderen Online-Suchplattformen 64 Prozent schneller bereit und erfüllt die im Rechtswesen kritische Verfügbarkeit von 99,9 Prozent. Durch die höhere Storage-Leistung spart Thomson Reuters fast 65 Millionen US-Dollar an Rechenzentrumsausgaben.
- US Department of Energy nutzt NetApp als Storage-Fundament eines der weltweit stärksten Supercomputersysteme. Der Supercomputer "Sequoia" wird 2012 am Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL) in Betrieb gehen. Auf Basis von NetApp Storage soll Sequoia erwartungsgemäß die Leistung der gegenwärtig stärksten Systeme um das Doppelte übertreffen und so massive Workloads verarbeiten, für die Echtzeitanalysen, skalierbare Leistung und sicherer Storage betriebskritisch sind.
- Kalifornische Universitäten kontrollieren explodierendes Datenwachstum und senken Kosten mit NetApp. Die University of San Diego (USD) hat sich kürzlich für NetApp entschieden, um den Storage-Bedarf von administrativen Standardaufgaben und bandbreitenintensiven Applikationen effektiver zu managen. So konnte die USD ihre operative Effizienz stark steigern und gewann die angesichts steigender IT-Anforderungen notwendige Flexibilität. Das Art Center College of Design in Pasadena konsolidierte sämtliche Storage-Ressourcen auf einer einzigen NetApp Unified Plattform, erreichte so höhere Effizienz für das Management der gesamten IT-Umgebung und spart über 135.000 US-Dollar an zusätzlichen Storage-Kosten.

NetApp unterstützt Kunden beim Übergang zur Cloud und bei Big Bandwidth-Anforderungen

- In Partnerschaft mit VMware führt NetApp die Cloud in die Realität. NetApp arbeitet eng mit VMware und liefert so eine VMware Cloud-Infrastruktur inklusive Management auf NetApp Storage. Die gemeinsame Lösung erlaubt Unternehmen die schrittweise Migration zu einem sicheren Cloud Computing-Modell. Sie erreichen mehr Flexibilität und Effizienz ohne ihre bestehende Infrastruktur zu ersetzen und können Ressourcen in das eigene Unternehmen reinvestieren und Innovation und Zukunftssicherheit fördern.
- NetApp Lösung für Medien und Entertainment liefert Höchstleistung und extreme Skalierbarkeit. Die NetApp Media Content Management-Lösung erweitert das bestehende Big Bandwidth-Portfolio von NetApp. Sie ist optimal auf bandbreitenintensive Umgebungen und die Anforderungen führender Unternehmen der Medien- und Unterhaltungsindustrie zugeschnitten. Die Lösung bietet hohe Performance und ständige Datenverfügbarkeit, um Kollaborations- und Workflow-Prozesse zu maximieren.

Begleitend zu dieser Meldung führte NetApp am 16. November 2011 eine webgestützte Konferenz durch. Über http://investors.netapp.com ist eine Audio-Aufzeichnung der Konferenz abrufbar sowie Finanzdaten und Statistiken zu den Quartalszahlen.

[1] Die GAAP-Ergebnisse pro Aktie errechnen sich aus der Anzahl (diluted) der Aktien für die jeweils genannten Zeiträume.
[2] Vom Pro-forma-Reingewinn ausgeschlossen sind die Amortisierung intangibler Vermögenswerte, aktienbasierte Ausgleichszahlungen, akquisitionsbezogene Einnahmen und Ausgaben, Restrukturierungs- und andere Kosten, Minderung von Aktiva, nicht monetäre Zinsausgaben im Zusammenhang mit wandelbaren Verbindlichkeiten, Nettoinvestitionsgewinne oder -verluste sowie die GAAP-Steuerprovision, eingeschlossen sind jedoch eine Pro-forma-Steuerprovision basierend auf dem projektierten, effektiven Pro-forma-Steuersatz für die ersten drei Quartale des Fiskaljahres und eine tatsächliche Pro-forma-Steuerzahlung für das vierte Quartal des Fiskaljahres. Der Pro-forma-Ertrag pro Aktie berechnet sich aus der Anzahl der Aktien für alle vorgestellten Zeiträume (diluted).
[3] 80% bei Fälligkeit oder Umwandlung der Wandelanleihen abgesichert.

NetApp Earnings Q2 FY12 - Financial Tables
(XLSX, 129 KB)

NetApp steht für innovative Storage- und Datenmanagement-Lösungen, die eine hervorragende Kosteneffizienz liefern und geschäftliche Erfolge beschleunigen. Wir leben unsere Werte und sind in vielen Ländern als "Great Place to Work" anerkannt. Beides ist langfristig fundamental für unser Wachstum und unseren Erfolg, aber auch für den Erfolg unserer Partner und Kunden. http://www.netapp.de