Ansprechpartner:in Frau Heike Stautner +49 89 2308770

NetApp kauft Bycast Inc.

NetApp meldet eine definitive Vereinbarung zum Kauf von Bycast Inc., einem privat geführten Unternehmen mit Hauptsitz in Vancouver, Kanada. Die Transaktion der Kaufsumme erfolgt ausschließlich in bar.

Bycast ist ein führender Entwickler für objektbasierte Storage-Software. Bycast Software managt für Unternehmen und Service Provider weltweit verteilte Speichersysteme der Petabyte-Größe, auf denen Bilder, Videos und Informationen abgelegt sind. Kunden, deren Business vom Zugriff auf sensible Daten in weit auseinander liegenden Gebieten abhängt, vertrauen auf Bycast, um Inhalte jederzeit und überall besser nutzen und vorhalten und auf veränderte Business-Anforderungen schnell reagieren zu können. Bycast wurde vor über zehn Jahren gegründet und hat bislang mehr als 250 Kunden weltweit darin unterstützt, die operative Effizienz erheblich zu verbessern und den Verwaltungsaufwand für das Management großer Datenmengen über weite Gebiete hinweg zu senken.

Bycast erweitert die Führungsposition von NetApp bei Unified Storage durch die Ergänzung um objektbasierte Storage-Software. Objektbasierter Storage ist ein neuer Ansatz zur Speicherung und zum Zugriff auf Daten anhand von Objektnamen und Metadaten zur detaillierteren Beschreibung der Inhalte. Dies vereinfacht die Verwaltung umfangreicher Objektspeicher und verbessert die Fähigkeit, Datenobjekte schnell zu suchen und zu lokalisieren.

So kann ein Medienunternehmen beispielsweise eine objektbasierte Storage-Lösung einsetzen, um seinen Grafikern weltweit gleichzeitig Datenzugriff zu geben und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Objektbasierte Storage-Schnittstellen vereinfachen die Verwaltung des dafür nötigen Speichers erheblich. Mit dem Kauf von Bycast baut NetApp seine Möglichkeiten für vertikale Märkte wie digitale Medien, Web 2.0, Gesundheitswesen und Cloud Services aus und hilft Kunden weltweit, die Effizienz im Datacenter noch weiter zu steigern.

"Bycast erweitert unsere Unified Storage-Strategie und verbessert unsere Lösung für gesharte Storage-Infrastrukturen durch neue Fähigkeiten für weltweiten Datenzugriff und Datenmobilität", sagt Manish Goel, Executive Vice President Product Operations bei NetApp. "Mit den Bycast-Produkten können wir Enterprise-Kunden und Partnern aus dem Service Provider-Geschäft eine ergänzende Lösung bieten, mit der sich umfangreiche, weltweite Datenspeicher für ITasa-Service effizient aufbauen und managen lassen."

Synergien bei Portfolio und Mitarbeitern Bycast eröffnet NetApp neue Märkte und Möglichkeiten für Content Storage der Petabyte-Größe und mit Milliarden von Objekten. Zudem bringt Bycast wertvolle Technologien und kompetente Mitarbeiter bei NetApp ein.

Ihr technisches Wissen, ihre Erfahrung und die Unterstützung ihrer Kunden ergeben mit der Kultur, den Werten und der Kundenbindung bei NetApp leistungsstarke Synergien. Der Bycast Firmensitz in Vancouver wird ein NetApp Technologiezentrum werden, an dem die Entwicklung bestehender und neuer Bycast-Produkte weiterläuft.

Mit NetApp als einem Marktführer der Storage-Industrie gewinnt Bycast an Enterprise-Status. Zusätzlich ermöglichen das globale Vertriebssystem und die Partnerschaften von NetApp die größere Verbreitung der Bycast-Produkte, aber auch besseren Zugang zu Unternehmenskunden, Service Providern, internationalen und anderen vertikalen Märkten.

"Wir freuen uns auf das NetApp Team", sagt Bycast CEO Moe Kermani.

"Unsere Visionen ergänzen sich und wir teilen den Willen zur Exzellenz.

Gemeinsam werden wir unseren Kunden die besten Content Storage-Lösungen für den Weg zur Unified Storage-Infrastruktur bieten."

Die Übernahme wird nach Erfüllung der Vertragsbedingungen voraussichtlich im Mai 2010 abgeschlossen sein.

NetApp steht für innovatives Storage- und Datenmanagement mit hervorragender Kosteneffizienz. Unter dem Credo "Go further, faster" unterstützt NetApp Unternehmen weltweit in ihrem Erfolg. www.netapp.de

Bycast ist führender Anbieter moderner Speichervirtualisierungssoftware für groß angelegte digitale Archive und Storage Clouds. Für Unternehmen, deren Business vom Zugriff auf wichtige Daten abhängt, schützt und bewahrt Bycast digitales Eigentum auf Lebenszeit. Mehr zum Unternehmen und den Lösungen auf www.bycast.com