Ansprechpartner:in Thomas Höfer +49 89 900594127

NetApp im Storage Software-Markt weiterhin auf Überholkurs

Abstand zum Marktführer bei Replizierungssoftware verringert

(PresseBox) (Grasbrunn, )
Network Appliance baut seine Position im Storage Software-Markt weiter aus und wächst unter den zehn führenden Storage-Software-Herstellern sequenziell (Q4/2006 zu Q1/2007) und im Vergleich zum Vorjahresquartal (Q1/2006 zu Q1/2007) am schnellsten. Laut "IDC´s Worldwide Quarterly Storage Software Tracker Q1 2007" (1) wuchs NetApp gegenüber Q4/2006 10-mal schneller als der Gesamtmarkt für Storage-Software und hielt oder vergrößerte seinen Anteil an den Marktsegmenten, in denen das Unternehmen Produkte anbietet. Des Weiteren konnte NetApp bei Storage-Replizierungssoftware seinen zweiten Platz behaupten und den Abstand zum Markführer verringern.

Dies ist das siebte Quartal in Folge, in dem NetApp den Gesamtmarkt für Storage-Software hinter sich lässt. Beim Gesamtumsatz erzielte NetApp 10,0 Prozent Marktanteil im ersten Quartal 2007 und legte um 49,4 Prozent zu, während der Markt im Vergleich von Q1/2006 zu Q1/2007 um 11,4 Prozent wuchs.

Unter den Top fünf der Hersteller für Storage-Replizierungssoftware wuchs NetApp laut IDC am schnellsten und ist derzeit die Nummer 2, wobei der Abstand zum derzeitigen Marktführer verkleinert werden konnte. NetApp verzeichnete im Vergleich zum ersten Quartal 2006 einen mehr als dreimal so großen Zuwachs wie der Markt und einen sechsmal so großen Zuwachs wie der Marktführer in diesem Segment. Dies ist das fünfte Quartal in Folge, in dem NetApp schneller wuchs als der Markt für Replizierungssoftware.

"Wir glauben, dass die Ursache unseres explosionsartigen Wachstums im Storage Software-Markt der Nutzen unserer Lösungen ist. Unsere Software hilft Kunden, ihren Datenbestand zu schützen und bestmöglich zu nutzen sowie Prozesse des Datenmanagements zu vereinfachen", sagt Andreas König, NetApp Senior Vice President Sales EMEA.

(1) IDC Worldwide Quarterly Storage Software Tracker Q1 2007