Ansprechpartner:in Herr Thomas Höfer +49 89 900594127

NetApp baut Führungsposition im Ethernet Storage mit erweiterten Lösungen für FCoE- und DCB-Infrastrukturen aus

(PresseBox) (Grasbrunn bei München, )
NetApp meldet die Verfügbarkeit einer neuen End-to-End 10Gb Ethernet (10GbE) Infrastruktur auf Basis des FCoE-Standards. Die neue Infrastruktur ermöglicht die Konvergenz von FC- und Ethernet-Netzen, die effiziente Migration auf Ethernet und Kostenvorteile bei Investitionen und im Betrieb.

NetApp ist einer der Pioniere des Ethernet Storage und trägt mit seiner Innovationsleistung zur Weiterentwicklung bei. Die standardisierten Produkte von NetApp für den einheitlichen Datenzugriff über Ethernet (FCoE, iSCSI, NFS, CIFS) sorgen für rationalisierte Datacenter-Strukturen und maximalen ROI. Zusammen mit Partnern wie Cisco und QLogic erweitert NetApp Ethernet als Storage-Infrastruktur und liefert einen Unified Target Adapter für seine Storage-Systeme, Switches und Converged Network Adapter (CNA). Der Trend hin zu konvergenten Daten- und Speichernetzwerken hat die Einführung von 10GbE im Datacenter stark begünstigt. Bei NetApp hat sich die Anzahl an ausgelieferten 10GbE Target Ports seit Juni 2008 von 3.000 auf über 7.500 Stück mehr als verdoppelt.

"Wir haben unsere FCoE-Infrastruktur über ein paar Monate getestet und sind von der Performance beeindruckt", so Howard Eddy, Vice President of Information Technology bei Subaru New England. "Für SQL Server beispielsweise beobachten wir über 75 Prozent mehr Performance im Vergleich zu unserem Direct Attached Storage. Mit dem Umstieg auf Ethernet als unserer einzigen Netzwerktechnologie hat sich der Storage- und Netzbetrieb erheblich vereinfacht."

Mithilfe von NetApp und seinen Lösungspartnern sind Kunden in der Lage, End-to-End FCoE-Infrastrukturen aufzubauen und ihre FC-Investitionen weiter zu nutzen. Die Konsolidierung auf Ethernet kann so schrittweise erfolgen. Neben dem Unified Target Adapter für NetApp Systeme hat NetApp auch die neue QLogic 8100 Serie CNA im Programm, die Kunden mehr Auswahl und Flexibilität beim Ausbau ihrer Infrastruktur bietet. Mithilfe des Adapters kann der FCoE- und IP-Datenverkehr über denselben Port und dasselbe Kabel laufen. Kunden sparen sich damit die Notwendigkeit und Kosten für separate Adapter und Leitungen für SAN und LAN.

"FCoE verändert die Anwendung von Ethernet im Datacenter", so Amit Vashi, Vice President of Marketing, Host Solution Group, QLogic. "Zusammen mit NetApp erhöhen wir den Wert von FCoE und unterstützen Kunden dabei, die Komplexität von Datacentern mit mehreren Protokollen zu reduzieren und eine einheitliche Ethernet-Infrastruktur einzuführen."

Darüber hinaus bietet NetApp die Cisco Nexus 5000 Switche, leistungsstarke Switches mit geringer Latenz für Datacenter-Netze, die 10GbE, Fibre Channel und FCoE verlustfrei unterstützen. Die Cisco Nexus Switche liefern eine höchst kosteneffiziente Zugriffsebene für Serverumgebungen mit Gigabit Ethernet, 10 Gigabit Ethernet und 1/10GbE-Mischbetrieb.

"FCoE ist die logische Erweiterung unserer Unified Storage-Architektur", sagt Peter Wüst, Director Systems Engineering Germany bei NetApp. "Wir sind in diesem Bereich führend und können so immer mehr Kunden in ihren Business-Anforderungen unterstützen - ohne unnötige Kosten und Komplexität und ohne Investitionen in FC-Systeme zu opfern. Mit Partnern wie QLogic und Cisco schaffen wir für unsere Kunden ein Portfolio an konformen End-to-End Lösungen, das mit dem Ethernet-Trend weiter wachsen wird."

NetApp war aktiv an der Entwicklung und Vermarktung des FCoE-Standards beteiligt, den die FC-BB-5 Arbeitsgruppe des technischen Komitees T11 kürzlich freigab und einstimmig als endgültigen Standard für FCoE genehmigte. Zudem wirkte NetApp am Data Center Bridging (DCB) Standard des IEEE mit.

"FCoE ist den Kinderschuhen entwachsen und hat sich zu einer flexiblen und kosteneffizienten Technologie für Unternehmensstrukturen entwickelt", so Dennis Martin, President von Demartek. "NetApp schafft mit seinem Partnernetzwerk native End-to-End Unified-Lösungen für 10GbE und setzt sich als führendes Unternehmen einer Technologie durch, die immer beliebter wird. Ich selbst habe die Unified-Lösung von NetApp im Demartek Labor getestet und gesehen wie sie funktioniert."

NetApp FCoE Unified Target Adapter, Ethernet Switches und CNAs sind bereits lieferbar.

Weitere Informationen:

- QLogic 8100 CNA Serie:

- Pressemeldung von Brocade und NetApp zum Thema Ethernet:

- NetApp und Ethernet Storage:
www.netapp.com/...

- NetApp Partnerschaften mit Cisco und QLogic:

NetApp steht für innovatives Storage- und Datenmanagement mit hervorragender Kosteneffizienz. Unter dem Credo "Go further, faster" unterstützt NetApp Unternehmen weltweit in ihrem Erfolg. www.netapp.de