NetApp Shadow-Tape-Technologie speichert Backups automatisch auf den Festplatten der NearStore VTL zwischen. Backup-Daten, die bereits auf Tape ausgelagert wurden, sind somit schnell und einfach rücksicherbar.
Die NetApp Technologie unterstützt zudem Backup-Katalogverzeichnisse sowie Richtlinien für die Auslagerung der Bänder. Mit Abschluss der Integration werden VERITAS NetBackup von Symantec sowie Lösungen von BakBone, CommVault und Syncsort diese NetApp Funktionalität direkt ansteuern können.
Laut einer neuen Storage Wave 7 Studie von TheInfoPro sehen Enterprise Storage-Kunden die Interoperabilität mit der Backup Software als wichtigste Funktionalität einer Virtual Tape Library. Die Integration der NetApp Lösung mit der Backup Software seiner Partner automatisiert einen bislang manuellen Prozess. Anwender können somit Backup-Daten, die bereits auf physikalischen Bändern geschrieben und ausgelagert wurden, von der Festplatte wiederherstellen. Dank NetApps Zusammenarbeit mit führenden Herstellern von Backup Software können Kunden das Disk-to-Disk Backup in ihre Enterprise Backup-Umgebungen einführen, ohne bestehende Datensicherungsprozesse umzustellen.