Ansprechpartner:in Frau Jacqueline Lippold +49 89 900594129

Kooperation mit Branchenführern unterstreicht NetApp Engagement für Lustre

NetApp arbeitet mit OpenSFS und EOFS zusammen / neue Big Data-Optionen für High Performance Computing-Kunden

(PresseBox) (Kirchheim bei München, )
NetApp ist neues Mitglied der Lustre Filesystem Communities OpenSFS und European Open File System (EOFS). OpenSFS konzentriert sich auf die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Lustre-Entwicklern sowie die Unterstützung einer kundengerechten Lustre-Version. Bei EOFS liegt der Fokus auf der Etablierung von Lustre als parallelem Open Source-Filesystem. Zudem fördert die Community die Qualität, Möglichkeiten und Funktionalitäten gemäß den Anforderungen europäischer Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Die OpenSFS- und EOFS-Mitgliedschaft ist die konsequente Fortführung des Engagements von NetApp für Lustre und High Performance Computing (HPC).

Staatliche Institutionen, Universitäten und Laboratorien weltweit arbeiten mit HPC. Schnelles Datenwachstum stellt immer größere Herausforderungen an das Management und die Verarbeitung der Datenmengen in der wissenschaftlichen Forschung oder zur Entwicklung zukunftsfähiger Produkte. IT-Lösungen basierend auf dem Lustre Filesystem unterstützen dabei, die Geschwindigkeit und Genauigkeit wissenschaftlicher Studien zu verbessern und tiefere Einblicke in Bereiche wie Bioinformatik, Verteidigung und Klimaforschung zu gewinnen.

Durch die Zusammenarbeit mit weltweiten Branchenführern setzt NetApp seine Investitionen in HPC-Lösungen fort. So rief NetApp gemeinsam mit Whamcloud die Open Benchmark for Lustre Initiative ins Leben, um die Definition, Standardisierung und Veröffentlichung von Benchmarks für Storage-Systeme mit Lustre voran zu bringen. Schon seit längerem nutzen HPC-Kunden Lösungen von NetApp für Big Data. Neuestes Beispiel ist das US-Energieministerium, das NetApp Storage für den Supercomputer Sequoia implementiert hat. Mit Big Data-Lösungen von NetApp können Kunden Performance-Grenzen überschreiten, Wettbewerbsvorteile durch schnellere und fundiertere Entscheidungen erzielen sowie neue Geschäftsideen umsetzen. Mit ihrer effizienten Skalierbarkeit bei Bandbreite und Kapazität erfüllt die NetApp HPC-Lösung für Lustre die Anforderungen in Forschung, Modellierung und Simulation.

"Die Big Data-Lösungen von NetApp sind essenziell für den Geschäftserfolg", erklärt Dave Dale, Director Industry Standards bei NetApp. "Kunden können damit die Inhalte großer Datenmengen erschließen, in bessere Entscheidungen ummünzen und zügig Geschäftsergebnisse erzielen. Lustre gewinnt an Popularität, da es die für bandbreitenintensive Storage-Infrastrukturen nötige Performance, Skalierbarkeit und Kapazität bietet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit OpenSFS und EOFS, um das Wachstum und die Entwicklung von Lustre und offenen HPC-Filesystemen fortzuführen."

"Die OpenSFS Community begrüßt NetApp als neues Mitglied", sagt Norman Morse, President von OpenSFS. "Jedes neue Mitglied stärkt unsere Community und die Möglichkeiten das Lustre Filesystem zu verbessern und weiterzuentwickeln. NetApp hat schon auf vielerlei Weise Engagement in der Community gezeigt, zuletzt durch die Mitarbeit in der Open Lustre Benchmark-Gruppe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit NetApp."

- European Open File System (EOFS) Community: http://www.eofs.eu/
- OpenSFS Community: http://www.opensfs.org/
- NetApp HPC-Lösungen:
- NetApp Big Data-Lösungen:
- Big Data-Lösung für mehr Performance und Storage-Dichte von NetApp:
- Lustre-Initiative von NetApp und Whamcloud:
- HPC-Lösung von NetApp für das US-Energieministerium:
- NetApp Communities: http://www.netapp.com/...
- NetApp auf Twitter: http://www.twitter.com/...
- NetApp auf Facebook: http://www.facebook.com/...
- NetApp auf XING: http://www.xing.com/...
- NetApp auf YouTube: http://www.youtube.com/...