Story Box-ID: 1120094

Ansprechpartner:in Frau Sandra Ebinger +49 7071 253373
Logo der Firma NetAcad GmbH
NetAcad GmbH

EAMKON 2022: aktuelles Enterprise Architecture Management-Wissen aus erster Hand

(PresseBox) (Tübingen, )
Von Praktikern profitieren, Innovationen integrieren: Auf der EAMKON 2022 zeigen Experten, wie sich Enterprise Architecture Management und Business erfolgreich verknüpfen lassen.

Die EAMKON 2022, führende Fachkonferenz der Enterprise Architecture Management (EAM)-Branche, bringt vom 19. bis 21. September 2022 zum 16. Mal EAM-Experten aus dem In- und Ausland nach Stuttgart. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto: „EAM als ganzheitliche Unternehmensfunktion“. Fachlicher Leiter der EAMKON 2022 ist Prof. Dr. Florian Matthes, Inhaber des Lehrstuhls Software Engineering betrieblicher Informationssysteme an der Technischen Universität München. Unabhängiger Veranstalter der EAMKON ist die NetAcad GmbH mit Sitz in Tübingen.

EAM beschleunigt die digitale Transformation, sie steuert und unterstützt die dazu erforderlichen neuen Prozesse und Strukturen über die gesamte Wertschöpfungskette. „Viele Unternehmen stehen durch die schnell fortschreitende Digitalisierung ihres Geschäfts aktuell vor der Herausforderung, ihre gewachsenen IT-Landschaften zu modularisieren und ihre etablierten IT-Management-Prozesse agil zu gestalten“, erklärt Prof. Dr. Matthes. „Enterprise Architecture Management ist dafür die tragende Säule. „Die meisten Unternehmen haben heute bereits irgendeine Form von Enterprise Architecture. Das Geheimnis einer erfolgreichen EA ist aber, sie regelmäßig zu evaluieren, auf dem neuesten Stand zu halten, EAM und Business eng zu verzahnen und Agilität im EAM zu verankern.“

Die Workshops und Fachvorträge der EAMKON 2022 vermitteln die dazu nötigen Kenntnisse. Dabei reicht die Palette der Themen von ganztägigen Seminaren zu den Grundkonzepten und -methoden des EAM wie dem Workshop des EAMKON-Partners Bizzdesign zum Thema Business Architecture bis zu branchenübergreifenden Berichten aus der unternehmerischen Praxis - für vertieftes EAM-Wissen aus erster Hand. Auch die Scape Consulting GmbH ist mit Vertretern vor Ort. Nutzwertorientierte Beiträge für Einsteiger und erfahrene EAM-Profis machen aus der EAMKON 2022 eine ideale Plattform für konzentrierten Wissenstransfer, intensiven Erfahrungsaustausch und entspanntes Networking.

Auf der EAMKON 2022 berichten unter anderem EAM-Verantwortliche folgender führender deutscher und internationaler Unternehmen von ihren Best Practice-Beispielen:
  • Allianz Kunde und Markt GmbH
  • AUDI AG
  • AXA Konzern AG
  • BayWa AG
  • Coca-Cola European Partners
  • Deutsche Lufthansa AG
  • Deutsche Telekom Service GmbH
  • DHL Supply Chain
  • HeidelbergCement AG
  • Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
  • KLM Air France