Erster Firefox OS App Day in Nordrhein-Westfalen

Am 15. und 16. November 2013 veranstaltete die net mobile AG (net-m) in Kooperation mit Mozilla den ersten Firefox OS App Day in Nordrhein-Westfalen (NRW) und gibt damit einen weiteren Anstoß für das noch junge Betriebssystem Firefox OS und den Ausbau der Firefox Community im Rhein/Ruhr Gebiet.

So jung wie das Betriebssystem Firefox OS ist auch die Community, die sich mit dem neuen Open Source System auf der Basis von Linux in NRW auseinandersetzt. Im Rahmen des Firefox OS App Days in Düsseldorf hatten angehende Entwickler in entspannter Atmosphäre in den Räumlichkeiten der net mobile AG die Möglichkeit, Fachvorträge zu hören und das Gelernte mit Unterstützung von Experten wie Michael Kohler (Mozilla Representative), Marcus Ross (Autor und Trainer) sowie Dr. Hermann Lichte (Director Innovation Management der net mobile AG) umzusetzen. In einer offenen Dialogrunde via Google Hangout beantwortete Christian Heilmann, seines Zeichens Mozilla Developer Evangelist, weitere Fragen der Teilnehmer.

Der Firefox OS App Day war eine Veranstaltung im Rahmen des net-m Innovation [L]apps. Mit dem net-m Innovation [L]app fördert und fordert die net mobile AG junge Entwickler mit innovativen Ideen. Firefox OS lädt jeden ein, seine Ideen einzubringen, um so das System welches ausschließlich auf offenen Webstandards wie HTML, CSS und JavaScript basiert, weiter zu verbessern. Der Quellcode ist frei zugänglich. Damit ist Firefox OS ein ideales Feld, um innovative Ideen auszuprobieren und umzusetzen.

"Wir als net mobile AG halten das Betriebssystem Firefox OS für eine vielversprechende Alternative zu den bereits etablierten mobilen Betriebssystemen, bei der wir von Anfang an dabei sein wollen. Durch die offene web-basierte Architektur von Firefox OS ist das System entsprechend der Vorstellungen unserer Kunden individualisierbar. In der derzeit heterogenen Anwendungslandschaft werden Web Apps sehr großes Potential haben, sobald die Standardisierung der Schnittstellen abgeschlossen ist, die den Zugriff auf telefonspezifische Funktionen ermöglichen." sagt Dieter Plassmann, CTO der net mobile AG.

Schon einmal ist es Mozilla gelungen, das Internet zu revolutionieren. Mit der Entwicklung des Internet-Browsers Firefox beendete Mozilla damals die Vormachtstellung des Microsoft Internet Explorers. Auch das von der gemeinnützigen Mozilla-Stiftung entwickelte Betriebssystem "Firefox OS" hat das Potenzial, den Zugang zum mobilen Internet und somit den Smartphone-Markt zu revolutionieren. Vieles spricht dafür, dass die Mozilla-Revolution ein zweites Mal gelingen wird.

Weitere Information zum Firefox OS App Day erfahren Sie unter www.innovation-lapp.de. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/netmobileag.

Die net mobile AG ist ein international führender Full-Service-Provider für mobile Mehrwertdienste und Payment Lösungen. Das im November 2000 gegründete Unternehmen gilt als Innovationsführer im Markt. Zum weltweiten Kundenstamm gehören national und global operierende Mobilfunkanbieter, Medienunternehmen, Portale, Markenartikler sowie TV-Sendeanstalten, für die komplette White Label App Stores, Direct Carrier Billing Lösungen sowie Mobile-TV Dienste bereitgestellt werden. Dank der eigenen Bank und europaweiten Kreditkartenlizenzen bietet net-m ihren Kunden auch innovative Kreditkartenprogramme, PSP- und mobile POS-Lösungen an. Seit Dezember 2009 ist NTT DOCOMO, INC. mit mehr als 87% Aktienanteil, Hauptaktionär. Weitere Informationen finden Sie unter www.net-mobile.com.