Ansprechpartner:in Frau Aysel Nixdorf +49 5251 304627

NoSpamProxy 6.5: Spam-Abwehrlösung ab sofort mit Echtzeit-Virenschutz

Ab sofort ist Release 6.5 der Spam-Abwehrlösung NoSpamProxy erhältlich. Die aktuelle Version wurde um die Zero-Hour Virus Protection des Herstellers Commtouch erweitert. Damit stoppt NoSpamProxy jetzt auch Malware in Echtzeit. Der integrierte Virenschutz ist für NoSpamProxy-Anwender mit laufendem Supportvertrag kostenlos. Neukunden erhalten NoSpamProxy als kombinierte Spam-Abwehr- und Virenschutz-Lösung in der kleinsten Ausbaustufe für 25 Benutzer für 575 Euro. Bei größeren Anwenderzahlen sinkt der Preis-pro-User.

„Spam und Malware gehen immer öfter Hand in Hand. Cyberkriminelle nutzen Spam, um Malware zu verbreiten, und Malware, um fremde PCs in Spamschleudern zu verwandeln“, erklärt Uwe Ulbrich, Geschäftsführer der Net at Work Netzwerksysteme GmbH. „Um solche kombinierten Bedrohungen abzuwehren, müssen auch Spam- und Virenschutz näher zusammenrücken. Daher haben wir uns entschieden, NoSpamProxy um einen integrierten Virenschutz zu erweitern. Unsere Wahl fiel dabei schnell auf Commtouch, da deren Produkte sehr viele Synergien mit NoSpamProxy aufweisen.“

Commtouch Zero-Hour Virus Protection identifiziert und erkennt Viren- und Spam-Nachrichten anhand von deren typischen Verbreitungswegen: Das Unternehmen erfasst täglich mehr als eine Milliarde E-Mails und analysiert deren Versandmuster mithilfe seiner patentierten Recurrent Pattern Detection (RPD). „Nachrichten, die innerhalb weniger Minuten millionenfach auf der ganzen Welt verteilt werden, enthalten mit hoher Wahrscheinlichkeit Spam oder Viren“, erläutert Uwe Ulbrich das Verfahren. Commtouch weist solchen Nachrichten eine schlechte Bewertung zu. Der Reputationswert wird in Echtzeit in einer Datenbank gespeichert, auf die Commtouch-Kunden und OEM-Partner jederzeit zugreifen können. Virenausbrüche lassen sich so bereits wenige Minuten nach Bekanntwerden eines Virus blockieren, ohne dass die Anwender auf Signaturupdates warten müssten. Bei der Spam-Abwehr bietet der RPD-Ansatz ebenfalls viele Vorteile: Unerwünschte Werbe- und Phishing-Mails lassen sich anhand des Verbreitungswegs und der Auflage auch dann zuverlässig erkennen, wenn die Spammer die Nachrichten mit raffinierten Tarnmechanismen unkenntlich machen, in fremden Sprachversionen versenden oder in Bildern verstecken. Und: False Positives sind bei diesem Verfahren nahezu ausgeschlossen.

NoSpamProxy wurde in Version 6.5 daher um eine neue Schnittstelle zum RPD-Service von Commtouch erweitert. Die Spam-Abwehrlösung fragt jetzt automatisch die Bewertungen aller eintreffenden E-Mails ab und unterbricht im Falle einer schlechten Reputation sofort den Empfang der Nachricht. „Unsere Kunden profitieren dabei doppelt – einerseits vom neu integrierten Virenschutz, andererseits von der noch besseren Spam-Abwehr“, erklärt Uwe Ulbrich. „NoSpamProxy ist jetzt eine nahtlos integrierte Komplettlösung zur Absicherung des Mail-Gateways.“

Kostenfrei für Bestandskunden mit Wartungsvertrag

NoSpamProxy-Kunden mit laufendem Supportvertrag können die Commtouch Zero-Hour Virus Protection nach erfolgtem November-Update kostenfrei nutzen. Neukunden, die sich für NoSpamProxy entscheiden, erhalten die Lösung ab sofort automatisch mit kombinierter Antispam- und Antivirus-Lizenz.

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Net at Work ist als führender Microsoft-Partner erste Wahl, wenn es um Modern Work mit Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, SharePoint, Exchange, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur oder SOC.
Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere, sichere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.
Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy das weltweit einzige vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach BSZ zertifizierte Secure-E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und E-Mail-Verschlüsselung. Weltweit vertrauen mehr als 4.000 Kunden die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation NoSpamProxy an. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – 7-facher Champion im unabhängigen techconsult Professional User Ranking und regelmäßig nachgewiesenem VBSpam+ Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten.
Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise CLAAS, Diebold-Nixdorf, fischer group, Miele, Lekkerland, LVM, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.
Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt. https://www.netatwork.de