Ansprechpartner:in Frau Aysel Nixdorf +49 5251 304627

NoSpamProxy 6.0: Spam-Schutz ab sofort mit neuer Managementkonsole und SPF-Integration

Ab sofort ist Release 6.0 der Spam-Abwehrlösung NoSpamProxy erhältlich. In der Version wurde die Lösung mit einer neuen Managementkonsole ausgestattet und um Unterstützung des „Sender Policy Framework“ (SPF) erweitert. NoSpamProxy wird vor den ersten SMTP-Server des Anwenders geschaltet und blockiert unerwünschte Mails bereits während des Übertragungsversuchs an den Mailserver. Der Spam-Schutz kostet in der kleinsten Ausbaustufe 500 Euro für 25 Benutzer. Bei größeren Anwenderzahlen sinkt der Preis. Das System eignet sich für jedes Unternehmen mit eigenem Mailserver.

Wichtigste Neuerung in NoSpamProxy 6.0 ist die Managementkonsole: Ab sofort steuert der Administrator die Spam-Abwehr über eine windowsbasierte MMC-Konsole. Die klar strukturierte, übersichtliche Baumstruktur, die die bisherige Web-Oberfläche ersetzt, macht NoSpamProxy deutlich flüssiger bedienbar: Spam-Abwehrregeln lassen sich jetzt mit wenigen Mausklicks aufrufen, neu definieren und gewichten. Der Administrator kann zudem jederzeit Nachrichten rückverfolgen, Troubleshooting-Funktionen nutzen, Log-Files kontrollieren, Benutzerdaten verwalten und E-Mail-Adressen manuell freigeben oder sperren. Die Konsole lässt sich in bestehende MMC-Architekturen einbinden, um die Verwaltung mehrerer Applikationen an einem Arbeitsplatz zu bündeln. Im Hinblick auf die Netzwerkkonfiguration bietet die neue Konsole einen weiteren wichtigen Vorteil: Die MMC-Konsole macht den bislang erforderlichen Einsatz eines Internet Information Servers (IIS) überflüssig. Uwe Ulbrich, Geschäftsführer von Net at Work, erklärt: „Als zusätzlicher Dienst stellte der IIS immer auch ein potenzielles Angriffsziel dar. Durch seinen Wegfall wird die NoSpamProxy-Konfiguration noch effizienter und sicherer.“

Die Spam-Abwehr von NoSpamProxy wurde im neuen Release um Unterstützung des „Sender Policy Framework“ (SPF) erweitert. Bei SPF hinterlegen Unternehmen auf ihren DNS-Servern kleine TXT- oder SPF-Files mit den IP-Adressen ihrer Mailserver. Spam-Abwehrlösungen wie NoSpamProxy holen sich diese Informationen ab und pflegen sie in eine große Datenbank ein. „In dieser Datenbank sind zum Beispiel alle GMX-, Microsoft- und AOL-Mailserver eingetragen“, erklärt Uwe Ulbrich. „Anhand dieser Liste können Sie für viele eintreffende Nachrichten prüfen, ob die MAIL-FROM-Angaben übereinstimmen – sprich: Ob die Nachricht von maxmustermann@gmx.de tatsächlich von einem GMX-Server kommt oder nicht.“ Die SPF-Datenbank aktualisiert sich automatisch einmal täglich, um neue Mailserver-Adressen und Adressänderungen schnellstmöglich zu berücksichtigen. Zudem lassen sich manuell beliebige IP-Adressbereiche nachpflegen, um die Zustellung von E-Mails von Kunden, Partnern und internen Mailadressen zu garantieren. „Hiermit unterstreichen wir unsere Strategie, auf positive Merkmale von E-Mails ein hohes Gewicht zu legen“, ergänzt Ulbrich.

Um die Performance von NoSpamProxy in großen Netzen zu verbessern, unterstützt die Lösung jetzt neben dem 32-Bit- auch einen 64-Bit-Betriebsmodus. Gleichzeitig wurde das Verbindungsmanagement in Release 6.0 automatisiert: Bislang musste der Administrator die maximal zulässige Anzahl gleichzeitiger Verbindungen manuell steuern. Die neue Programmversion regelt die Verbindungen automatisch unter anderem anhand der aktuellen Prozessorlast, was einen durchgehend stabilen und schnellen Betrieb sicherstellt.

Um NoSpamProxy vor externen Zugriffen zu schützen, wurde ein dedizierter Dienst für die Synchronisation der Benutzerdaten implementiert: Statt die aus Active Directory bezogenen Benutzerdaten wie bisher direkt auf dem NoSpamProxy-Server zu synchronisieren, kann der Abgleich jetzt auf jedem beliebigen System hinter der Firewall durchgeführt werden. Dies macht unautorisierte Zugriffe von außen unmöglich.

Unternehmen, die mit NoSpamProxy arbeiten und einen laufenden Support-Vertrag haben, erhalten Release 6.0 kostenfrei mit dem nächsten Wartungsintervall. Für neue Interessenten ist unter www.nospamproxy.de eine Testversion verfügbar.

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Net at Work ist als führender Microsoft-Partner erste Wahl, wenn es um Modern Work mit Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, SharePoint, Exchange, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur oder SOC.
Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere, sichere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.
Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy das weltweit einzige vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nach BSZ zertifizierte Secure-E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und E-Mail-Verschlüsselung. Weltweit vertrauen mehr als 4.000 Kunden die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation NoSpamProxy an. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – 7-facher Champion im unabhängigen techconsult Professional User Ranking und regelmäßig nachgewiesenem VBSpam+ Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten.
Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise CLAAS, Diebold-Nixdorf, fischer group, Miele, Lekkerland, LVM, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.
Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 150 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt. https://www.netatwork.de