Gedruckt, nicht gestrichen

Partnerschaft zwischen Profis: Neschen und Erfurt fit für Digital Interior Design

Die Partnerschaft von Neschen und Erfurt unter dem Dach der Color Alliance (CA) trägt erste Früchte. Über das Neschen-Vertriebsnetz sind ab sofort digital bedruckbare „Erfurt Wallpaper“ erhältlich: CA-zertifizierte Vliesfasertapeten, die der Bückeburger Coating-Spezialist Neschen beschichtet hat. Dadurch lassen sich die Erfurt-Digitalvlies-Tapeten nun auf großformatigen Inkjet-Druckern ganz individuell gestalten, dank des CA-Coatings ist zudem für Farbrichtigkeit und damit Produktionssicherheit gesorgt.
„Bunt ist in. Wer im Baumarkt und in Tapetenfachgeschäften auf die Suche nach farbigen oder gemusterten Tapeten geht, wird immer öfter fündig“, weiß Frank Seemann, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. Dabei reicht das Produktangebot von „Stangenware“ bis hin zu exklusiven Tapeten, deren Muster von namhaften Künstlern entworfen werden.

Dank moderner Technik sind auch Unikate mit ganz individuellen Motiven angesagt. „Möglich macht dies das Digitaldruckverfahren“, so Frank Seemann weiter. „Als bekanntester Hersteller von Tapeten hat Erfurt jetzt eine Vliesfasertapete im Sortiment, die sich digital bedrucken lässt und so zu 100 Prozent gemäß den eigenen Vorstellung gestaltet werden kann. Dieses Druckmedium zur Wandgestaltung bietet der Wuppertaler Tapetenexperte nun zusammen mit der Neschen AG an. Vertrieben wird die Erfurt Wallpaper jedoch ausschließlich über das Kundennetzwerk der Neschen AG.

Profis finden zusammen

„Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, die Tapeten nur über das Neschen-Kundennetzwerk zu vertreiben, da wir so digitale Profis und das Malerhandwerk zusammenbringen können. Gerade bei anspruchsvollen Mustern kommt es auf die Genauigkeit und das Know-how an. Deshalb sollten die Digitalvliestapeten vor allem von erfahrenen Handwerkern verarbeitet werden“, sagt Lars Jentzen, Leiter Werbung und PR bei Erfurt in Wuppertal. Trotz des erforderlichen handwerklichen Könnens ist das Tapezieren aber kein Hexenwerk: Die Tapeten lassen sich problemlos mit handelsüblichem Vlieskleber verarbeiten und stellen in dieser Hinsicht keine besonderen Anforderungen. Ein weiterer Vorteil: Die Tapeten sind trocken abziehbar; das heißt, langes Einweichen und zeitaufwändiges Abspachteln entfallen.

Qualität, Design und Umweltbewusstsein

Tapeten mit Kunststoffbeschichtung wie gängige Mustertapeten bringen aus Verbrauchersicht nicht gerade erfreuliche Eigenschaften mit sich: Sie stecken zum Teil voller Schadstoffe. Sie enthalten Weichmacher und dünsten Aromaten und Acrylate aus, die gesundheitsschädlich sein können. Aus gutem Grund hat sich Erfurt deshalb für die Verwendung von Vlies auf der Basis von speziellen Zellstoff- und Textilfasern, kombiniert mit polymeren Bindemitteln als Material entschieden, denn dieses ist frei von PVC und damit auch von ausdünstenden Weichmachern.

CA-Coating sorgt für Farbrichtigkeit

Entscheidend für die Qualität des Druckes ist jedoch noch etwas ganz anderes: das Coating der Color Alliance. Diese Organisation, ein Zusammenschluss von Unternehmen aus dem Druck- und Druckzulieferbereich, hat zum Ziel, auf der Grundlage eines einheitlichen Coatings die Zahl der Farbprofile beim Large Format Printing drastisch zu senken. Gewünschter Effekt: Die Produktionsprozesse beim großformatigen Digitaldruck vereinfachen sich, die Produktivität sowie die Prozesssicherheit steigt. Im undurchsichtigen Dschungel von Druckmedien, Druckern, Farbprofilen, RIPs und Tinten liefert der CA-Standard die nötige Sicherheit, um Farbabweichungen und damit Fehldrucke zu vermeiden. Die Attraktivität der Produkte erhöht sich. Doch nicht nur das, die CA-beschichteten Tapeten sind bis zu 30 Prozent sparsamer im Tintenverbrauch.
Die Erfurt-Digitalvliestapeten eignen sich für Eco Solvent-, Solvent-, Latex- und UV-härtende Tinten sowie für den sogenannten Öko-Digitaldruck. Sie sind nach der Brandschutzverordnung B1-zertifiziert und schwer entflammbar.
Das Erfurt Wallpaper-Sortiment besteht aus vier strukturierten und einer glatten Digitalvliestapete in einer Breite von 75 Zentimetern und einer Länge von 40 Metern. Die glatte Digitalvliestapete gibt es zudem in 1,5 Metern Breite und 50 Metern Länge.

Bilder:

Bild: Foto Frank Seemann
BU: „Bunt ist in, und Digitaldrucktapeten sind schwer im Kommen“, betont Frank Seemann, Leiter Marketing & Kommunikation bei der Neschen AG in Bückeburg. „Deshalb haben wir uns für die Kooperation mit der Erfurt & Sohn KG entschieden. Hier treffen Kompetenz und Sachverstand aus den Bereichen Tapetenherstellung, Digitaldruckbeschichtung und Druckdienstleistung aufeinander, die sich optimal ergänzen. Statt die Erfurt-Tapeten zu streichen, werden sie nun digital bedruckt.“

Bild: Foto Lars Jentzen
BU: „Unikate ergänzend zum Mengengeschäft. Dabei liegt der Digitaldruck auf Tapete genau in der Kernkompetenz unseres Unternehmens“, sagt Lars Jentzen, Leiter Werbung und PR bei Erfurt in Wuppertal. „Denn wir sind Spezialist für überstreichbare Wandbeläge. Es sollte also keinen Unterschied machen, wie unsere Kunden ihre Tapeten ‚streichen’, ob mit Dispersionsfarbe oder Inkjet-Tinte.“

Bild: Bedruckte Erfurt-Digitalvliestapeten
BU: Qualität und individuelles Design: Über das Neschen-Vertriebsnetz sind ab sofort CA-zertifizierte Erfurt-Digitalvliestapeten erhältlich. Beschichtet hat sie der Bückeburger Coating-Spezialist Neschen. Dadurch lassen sich die Erfurt-Vliestapeten nun auf Inkjet-Printern ganz individuell bedrucken.

Bild: Bedruckte Tapete
BU: Interior Design von Neschen: digital bedruckbare Tapeten für die individuelle Gestaltung von Innenräumen. Damit lassen sich beispielsweise Messestände oder Hotels, aber auch Firmen- und private Wohnräume mit einmaligen Motiven schmücken.

Bild: Bedrucktes CA-Medium
BU: Bereits erfolgreich in den Markt eingeführt und bei Neschen erhältlich: digital bedruckbare CA-Medien. Mit Ihnen lässt sich die Zahl der Farbprofile drastisch reduzieren und die Farbrichtigkeit von Inkjet-Drucken sicherstellen. Sie vereinfachen darüber hinaus die Produktionsabläufe und erhöhen die Produktivität. Eingebettet in einen umfassenden CA-Workflow erhalten Druckdienstleister, Händler, Print Buyer und Endanwender zudem ein Höchstmaß an Prozesssicherheit.

Neschen AG, Bückeburg – Graphics, Documents and Neschen Technical Coatings

Die Neschen AG ist ein international führendes Unternehmen für moderne Selbstklebeprodukte und hochwertige beschichtete Medien für vielfältige Anwendungen im Bereich Graphics, Documents und Technical Coatings mit einem weltweiten Vertriebsnetz.
Die umfassende Produktpalette im Bereich Graphics reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios.
Der Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern mittels Klebefolien sowie die Massenkonservierung von gefährdetem Bibliotheks- und Archivgut ist ein weiterer zentraler Geschäftsbereich. Die Neschen-Komplettlösungen für Archive und Bibliotheken ermöglichen die besonders ökonomische und sichere Restaurierung von großen Mengen an Einzelblättern und Büchern.
Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen darüber hinaus Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.
Die 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2007 einen Jahresumsatz von ca. 125 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com

Erfurt – eine Geschichte mit Zukunft

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1827 von Friedrich Erfurt. Hugo Erfurt, Enkel des Firmengründers, entwickelte 1864 ein Produkt, das unter dem Namen „Rauhfaser“ im zwanzigsten Jahrhundert einen weltweiten Siegeszug antreten sollte. Seither hat sich Erfurt & Sohn weltweit als Spezialist für Rauhfaser, designorientierte und überstreichbare sowie funktionale Wandbeläge etabliert. Eine Fülle von weiteren Innovationen folgte: Papierprägetapeten, Vliesfasertapeten, Kreativtapeten, KlimaTec Energiespartapeten, EMV-Abschirmvliese, Vlies-Rauhfaser, Digital-Vliestapeten und Fassadenbeläge.
Die Verbindung von umweltgerechtem mit wirtschaftlichem Handeln sowie der schonende und bewusste Umgang mit den wichtigen Ressourcen Wasser, Holz, Energie und Luft ist für Erfurt selbstverständlich. Aus eben diesem Grund werden auch nach wie vor die Wandbeläge in der eigenen Fabrikation in Wuppertal gefertigt – hergestellt in Deutschland von Erfurt & Sohn. www.erfurt.com