Ansprechpartner:in Herr Frank Seemann +49 5722 207253

Buchschutz leicht gemacht

Neschen-Produkte auf dem Bibliothekartag 2013 in Leipzig: Stand E06

Neschen, führender Hersteller von Schutzfolien im Bibliotheksbereich, präsentiert sich auf dem Deutschen Bibliothekartag 2013 vom 11. bis zum 13. März im Congress Center Leipzig. Interessierte können sich am Stand E06 von den qualitativ hochwertigen Produkten für den Schutz, die Pflege und Reparatur von Büchern überzeugen.

Damit sich der Besuch auch lohnt, erhält jeder Besucher des Neschen-Messestands die Buchschutzfolie seiner Wahl gratis zum Ausprobieren. Dazu muss auf dem Messestand lediglich ein Formular ausgefüllt werden - die Musterrolle kommt dann per Paketpost zum Kunden.

"Wir legen den Fokus auf die Beratung und das Gespräch und erläutern, warum wir sechs unterschiedliche Buchschutzfolien im Sortiment haben", sagt Anja Spitzer, Produktmanagerin Documents bei der Neschen AG in Bückeburg. "Dazu haben wir alle sechs im Gepäck." Die Buchschutzfolien "filmolux", "filmolux soft", "filmolux soft PP", "filmolux 609", "filmolux 610" und "filmolux libre" können direkt vor Ort getestet und ausprobiert werden.

Die selbstklebende Schutzfolie filmolux soft von Neschen beispielsweise ermöglicht das einfache Reinigen und Desinfizieren von Büchern, bewahrt sie vor Verschmutzung sowie Abnutzung und verlängert damit deren Lebensdauer. Sie ist vor allem für den Einsatz in Bibliotheken und Schulen geeignet und zeichnet sich besonders durch das leichte Verkleben aus.

Durch die reduzierte Anfangshaftung (die volle Klebkraft entwickelt sich erst nach 24 Stunden) lassen sich Bücher blasenfrei foliieren, beim Verkleben bleibt die Folie auf fast allen Untergründen korrigierbar. Ein Trennschnitt in der Abdeckfolie ermöglicht zudem das bequeme Abziehen.

Neschen verarbeitet stets lösungsmittelfreie Acrylatkleber, die alterungsbeständig und dauerelastisch sind. Bei allen Rohstoffen achtet der Beschichtungsspezialist streng darauf, dass die Materialien keine bedenklichen Zusätze wie Schwermetalle enthalten.

Am Neschen-Stand stehen neben Anja Spitzer (Produktmanagerin Documents) und Gunther Wienzek (Vertriebsleiter Documents) auch die beiden Account Manager Heike Rockstuhl und Daniel Weber für Fachfragen zur Verfügung. Dort werden auch die Formulare für den Gratisversand der qualitativ hochwertigen "filmolux"-Buchschutzfolien verteilt.

Bild: filmolux soft
BU: filmolux soft: Diese glänzende, glasklare Weich-PVC-Folie ist lediglich 70 µm dünn und lässt sich besonders leicht von Hand verarbeiten. Der besondere Clou: Um das exakte Anbringen zu erleichtern, ist der Aufklebevorgang auf fast allen Oberflächen korrigierbar.

Bild: filmolux 610
BU: filmolux 610: Ebenfalls eine glänzende, glasklare und 70 µm dünne Weich-PVC-Folie - klebt besonders stark und ist ideal für klebstoffabweisende Oberflächen geeignet, beispielsweise grobes Gewebe wie Leinen. Sie wird speziell zum Überkleben von Signaturen und Etiketten verwendet.

Bild: Produktmanagerin Documents Anja Spitzer
BU: "Der korrigierbare Kleber macht filmolux soft zur Folie Nummer eins beim professionellen Schutz von Büchern", weiß Anja Spitzer, Produktmanagerin Documents bei der Neschen AG in Bückeburg. "Hinzu kommt: Durch die glänzenden glasklaren Oberflächen wirken die Druckfarben der Schutzumschläge besonders brillant."

Die Neschen AG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit innovative beschichtete Selbstklebe- und Digitaldruckmedien sowie deren Verarbeitungsmaschinen und Präsentationssysteme. Darüber hinaus hilft der international führende Premium-Hersteller nach dem Motto: "ideas for success" seinen Partnern, ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten: in der graphischen Industrie, im Bibliothekssektor und bei industriellen Anwendungen.
Die Graphics-Produktpalette reicht von Veredelungs-, Schutz- und Aufziehfolien bis zu bedruckbaren Medien, die sich mit modernsten digitalen Drucktechniken für avantgardistische Architektur, Dekorationen und Werbung verwenden lassen. Der Bückeburger Anbieter fungiert dabei als erste Adresse für Druckdienstleister sowie für Architekten, Designer, Fotografen, Innenausstatter und Werbestudios. Ergänzend dazu gehören noch leistungsfähige Kaschiermaschinen und qualitativ hochwertige Displaysysteme zum Geschäftsfeld Graphics.
Der Documents-Bereich umfasst selbstklebende Folien und Papiere für den Schutz, die Reparatur und die Pflege von Büchern. Bibliotheken, Archive und Museen erhalten von Neschen darüber hinaus die erforderlichen Arbeitsmittel und Verarbeitungsgeräte. Zahlreiche Produkte dieser Reihe finden zudem Anwendung bei der Bilderrahmung: zum Befestigen, Aufziehen und Schützen von Gemälden und Fotografien.
Auf der Grundlage von mehr als 40 Jahren Erfahrung mit speziellen Beschichtungsverfahren bietet Neschen Technical Coatings des Weiteren Industriekunden aus allen Branchen höchst individuelle Lösungen. Diese gehen von der Oberflächenveredelung in der Automobilherstellung bis zu Anwendungen im klinisch-medizinischen Umfeld.
Die zirka 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro weltweit. www.neschen.com

Website Neschen AG