Ansprechpartner:in Detlev Henning 089/800908-14

Für Neukunde Carphone Warehouse: Neoteris liefert 1.000ste „Instant Virtual Extranet“-Appliance für sicheren Zugang zu internen Ressourcen

(PresseBox) (Frankfurt, )
Neoteris, führender Anbieter von Instant Secure Application Access-Lösungen, gab heute bekannt, dass die Lieferungen der Instant Virtual Extranet (IVE)-Appliances jetzt die Zahl 1.000 überschritten haben. Damit verfestigt sich die Führungsposition von Neoteris im Bereich SSL-gestützter VPN-Produkte. Seit Auslieferung des industrieweit ersten, SSL-basierenden VPN-Produkts im Jahr 2001 haben mehr als 600 Unternehmenskunden ihre Infrastruktur für den sicheren Zugang rund um das Neoteris Instant Virtual Extranet (IVE) aufgebaut. Das IVE sorgt für den gesicherten Zugriff auf Unternehmensinformationen und –Ressourcen und schützt sie vor unautorisiertem Zugriff, vor Viren und „Trojanern“.

„Mit dem IVE von Neoteris können wir unseren externen Mitarbeitern jetzt überall die sichere Verbindung zu wichtigen Applikationen und Informationen ermöglichen. Damit ist ein sehr flexibles Arbeiten möglich“, erklärt Tanya Relkovic von Ise-Netsolutions, einem Tochterunternehmen von The Carphone Warehouse, und einer der neuen Kunden von Neoteris in Europa. „Da man für den Informationsaustausch über das IVE jedes Gerät verwenden kann, das mit einem Web-Browser ausgestattet ist, ist diese Lösung besonders preiswert und bequem. Zudem erwies sich die Installation des IVE als sehr leicht. Innerhalb weniger Stunden war es funktionsfähig und lässt sich seither leicht administrieren und managen.“

Die Geschäftstätigkeit von Neoteris in EMEA hat seit ihrer Aufnahme vor einem Jahr vierteljährliche Umsatzsteigerungen von 100 Prozent erzielt und mit sechs Geschäftsstellen in EMEA eine starke Präsenz entwicke! lt. Mehr als 100 neue Kunden konnten gewonnen werden und die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 15. Neoteris hat zudem mit mehr als 25 Resellern Partnerschaftsverträge abgeschlossen. Zu diesen Partnern gehören Equip, einer der größten Lieferanten in Europa mit dem Schwerpunkt Netzwerk- und Datensicherheit, sowie Siricom, ein Managed Service Provider und einer der führenden globalen Virtual Network-Betreiber (VNOs) in England.

Eric Ogren, Senior Analyst der Security Solutions & Services Group bei Yankee Group, erläutert: „Nimmt man den Erfolg von Neoteris in Bezug auf die Kunden, ist es offensichtlich, dass dieses Unternehmen den Bedarf der Unternehmen an einem einfachen, preiswerten und sicheren Fernzugriff auf Applikationen klar erfasst hat. Neoteris verfolgt seine langfristige Vision mit Engagement und arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung! der skalierbaren Plattformen für den Netzwerk-gestützten Zugriff mit dem Ziel, die geschäftliche Produktivität für die verschiedensten Arten von Kunden zu verbessern. Neoteris ist der Pionier bei VPN-Produkten auf SSL-Basis und die neueste Version seiner IVE-Appliance festigt die Führungsposition des Unternehmens.“

2001 führte Neoteris die Kategorie SSL-basierter VPN-Produkte ein, die sich der allgegenwärtigen Web-Sicherheitsmechanismen (SSL) bedienen, um den kontrollierten Zugang zu Ressourcen auf Applikations-Ebene zu gewährleisten. Da Neoteris die Vorteile von SSL nutzt, das in alle Web-Browser eingebettet ist, konnte das Unternehmen eine sowohl besonders sichere als auch leicht bedienbare und kosteneffiziente Lösung entwickeln. Die Nachfrage seitens der Kunden ist enorm und Berichte von Industrie-Analysten bescheinigen Neoteris in diesem Segment eine Führungsposition und den höchsten Marktanteil. Die Neoteris IVE-Pla! ttform hat sich einerseits im Verhältnis zu IPSec-Lösungen für den Fernzugriff als kostengünstiger und weniger komplex, und andererseits im Verhältnis zu weniger ausgereiften SSL VPN-Produkte als sicherer und robuster erwiesen.
„Unsere preisgekrönte Produktfamilie auf IVE-Basis hebt sich weiterhin von der Menge ab, besonders mit ihren Sicherheits-Zertifikaten, der breiten Applikationsunterstützung, der tiefen Integration mit führenden Sicherheitsprodukten sowie den technologischen Erweiterungen, wie der tatsächlich Client-losen Unterstützung von Wireless-Geräten und der Funktionen für das Zugriffsmanagement. Alle führenden Unternehmen bevorzugen unsere Lösungen“, erläutert Krishna „Kittu“ Kolluri, President and CEO von Neoteris. „Seit Anfang 2003 haben wir mehr als 450 neue Kunden gewonnen, was hinsichtlich unserer Markt-Dominanz und der Bevorzugung de! r SSL VPN-Option durch Unternehmen für sich spricht. Das IVE eignet si ch als Lösung für jede Organisation, die für ihre Mitarbeiter und Partner eine sichere und effiziente Verbindung zu Netzwerk-Ressourcen benötigt. Die Erschließung unserer Märkte ist von Erfolg begleitet und wir erleben international eine rasch wachsende Akzeptanz für unsere Lösungen.“

Zahlreiche unabhängige Institutionen haben Neoteris in der SSL VPN-Kategorie eine Führungsposition bescheinigt. Für die erste Hälfte des Jahres 2003 hat Gartner, Inc. Neoteris in seinem SSL VPN Magic Quadrant Report (2) im Leader Quadrant gelistet, während Frost & Sullivan Neoteris den ‚Market Leadership Award’ für den führenden Marktanteil in der SSL VPN-Industrie für das erste Halbjahr 03 mit 36 Prozent verlieh. In-Stat/MDR hat Neoteris mit 34 Prozent der Umsätze bei globalen SSL VPN-Produkten im Jahr 2002 ebenfalls den größten Marktanteil zuerkannt. Darüber hinaus verlieh Frost & Sullivan Neoteris den ‚Entrepreneurial Company of the Year Award for 2003’. Neoteris hat allein im Jahr 2003 mehr als zwölf Industrieauszeichnungen erhalten.