Ansprechpartner:in Herr François Laxalt +33 6 80 05 13 80

Neolane eröffnet Filiale in Deutschland

Marketing-Softwarehersteller stärkt seine Position in Europa

(PresseBox) (München, )
Neolane, ein führender Softwarehersteller für Dialogmarketing mit Sitz in Paris, setzt seine Expansionsstrategie fort und eröffnet eine Filiale in München. Nach Niederlassungen in Großbritannien, Skandinavien, den Benelux-Ländern und den USA möchte Neolane mit der neuen Filiale in München seine Position am Markt weiter ausbauen.

Zielmarkt Deutschland

Deutschland stellt für Neolane einen Schlüsselmarkt dar. Das Unternehmen hat im Vorfeld massive Investitionen getätigt, um sicherzustellen, dass die Filiale schnell operationell und erfolgreich sein wird. Neben der Suche nach einem geeigneten Bürogebäude und der Einstellung von lokalem Personal wurde die Website auf Deutsch übersetzt und die Software lokalisiert. Ziel ist es, ein leistungsstarkes Team vor Ort aufzubauen. Das Unternehmen plant zudem, das bisherige Team bis nächstes Jahr zu verdoppeln. Darüber hinaus baut Neolane ein lokales Software-Ökosystem aus Installations- und Beratungsunternehmen auf, um seine Kunden bestmöglich zu unterstützen.

Geografische Ausbreitung ist ein Schlüsselelement in der Strategie von Neolane. Bezüglich der Eröffnung von Filialen konzentriert sich Neolane jedoch auf wenige Länder. Nach Durchführung einer Studie und Erwägung verschiedener Länder hat sich Neolane entschieden, eine Niederlassung in Deutschland zu eröffnen. Ausschlaggebend waren die vielversprechenden Wachstumsaussichten. Das Unternehmen hat München als Standort gewählt, da zahlreiche Softwarehersteller in der Stadt ansässig sind und sich somit interessante Möglichkeiten für Neolane bezüglich potenzieller Partner ergeben.

Benoît Gourdon, Mitgründer Neolanes, Vorstandsmitglied und Geschäftsführer für Kontinentaleuropa, erläutert: "Wir freuen uns, eine Filiale in Deutschland zu haben. Deutsche Unternehmen werden mehr und mehr mit den Herausforderungen des Dialogmarketing konfrontiert. Unsere Marketing-Plattform wird sie dabei unterstützen, diesen erfolgreich zu begegnen. Wir haben die Eröffnung sorgfältig vorbereitet und vertrauen auf unsere Mitarbeiter und Partner vor Ort, um Kundenansprüchen gerecht zu werden und unsere Plattform erfolgreich an die Bedürfnisse des lokalen Markts anzupassen. All unsere Produkte und Leistungen sind lokalisiert. Wir haben die Struktur, die Mittel und das Bestreben, unsere Aktivitäten in Deutschland zu entwickeln und schließen nicht aus, mittelfristig eine weitere Filiale in Deutschland zu eröffnen."

Zahlen und Fakten

Innovation im Bereich Marketing ist erklärtes Ziel von Neolane. Das Unternehmen bietet Marken verschiedenste Funktionalitäten, um neue Möglichkeiten im Bereich Marketing wahrzunehmen. Die im digitalen Zeitalter entworfene integrierte Plattform des Unternehmens, über die sowohl ein- als auch ausgehende Nachrichten bestmöglich verwaltet werden können, ermöglicht es Marketingfachleuten, in Rekordzeit Resultate zu erzielen.

Trotz der angespannten globalen Wirtschaft war 2012 ein erfolgreiches Jahr für Neolane. Marketingfachleute schätzen die Möglichkeiten der Plattform des Softwareherstellers, die Kundenbindung durch Dialogmarketing entscheidend zu erhöhen. Mit seiner innovativen, Cloud-basierten Marketingtechnologie vereinfacht Neolane Marken den Kontakt zu ihren bestehenden und potenziellen Kunden, und ermöglicht es Unternehmen, einen besseren Einblick in Kundeninteressen zu gewinnen, sodass diese personalisierte Nachrichten in allen Marketingkanälen erstellen können.

Die Lösungen und der Dialogmarketing-Ansatz von Neolane wurden von unabhängigen Forschungsunternehmen anerkannt und das Unternehmen wurde in "The Forrester Wave(TM) : Cross-Channel Campaign Management (CCCM), Q1 2012" von Forrester Research, Inc.'s zu einem der branchenführenden Unternehmen gezählt. Von Gartner, Inc. wurde Neolane in seinen Magic Quadrant Reports 2012 und 2013 im Bereich CRM Lead Management sowie im Magic Quadrant Report 2012 in den Bereichen CRM Multichannel Campaign Management und Integrated Marketing Management als Visionär eingestuft (Gartner, Inc. 2012 und 2013).

Neolane wurde 2001 gegründet und beschäftigt mittlerweile weltweit mehr als 300 Mitarbeiter. 2012 hat das Unternehmen einen Umsatz von 44 Millionen Euro erzielt, was einem Wachstum von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.