DuMont Net startet automatisiertes Nachrichtenportal

Die DuMont Net GmbH startet unter www.netzeitung.de ein neu konzipiertes, automatisiertes Nachrichtenportal. Die klare Positionierung der Netzeitung im Bereich Aktualität und Relevanz ist damit garantiert. „Wir haben einen völlig neuen Ansatz gewählt, um die künftige Nutzung dieser Traditionsmarke zu gewährleisten“, erklärt Dr. Silke Springensguth, Geschäftsführerin der DuMont Net GmbH.

Das Kernstück für die Automatisierung des Portals bildet die Technik von nachrichten.de, dem erfolgreich gestarteten, automatisierten Nachrichtenportal der TOMORROW FOCUS Portal GmbH. nachrichten.de aggregiert, sortiert und gewichtet die Informationen von 500 News-Quellen und bietet anderen Publishern die Möglichkeit, über eine Programmierschnittstelle (API) darauf zuzugreifen.

Technisch realisiert wurde sowohl nachrichten.de als auch die neue Netzeitung von der neofonie Technologieentwicklungs- und Informationsmanagement GmbH in Berlin, deren Produkt WeFind for Portals in das Angebot integriert wurde. Mittels WeFind werden die redaktionellen Inhalte vollautomatisch ergänzt um die themenbezogene Anzeige von passenden Blogbeiträgen, Tweets und Wikipedia-Inhalten. Das Bekenntnis zu Elementen des Social Web zeigt sich auch bei der Integration der Suche-Funktionalität. WeFind sucht in Archivmeldungen von über 1.000 weiteren Newsportalen sowie in einer Vielzahl deutschsprachiger Blogs, Tweets und in Wikipedia.