Der Online-Shopping-Club bietet seinen Mitgliedern in zeit- und mengenmäßig limitierten Verkaufsaktionen stark preisreduzierte Mode und Lifestyle-Markenprodukte. Mitglied kann insbesondere werden, wer von einem anderen Mitglied empfohlen wird oder sich in die Warteliste einträgt. „Um unseren derzeit über zwei Millionen registrierten Mitgliedern exklusive Mode und aktuelle Lifestyle-Trends in täglich wechselnden Verkaufsaktionen anbieten zu können, nutzen wir innovative und nützliche Technologien“, so Nicolas Speeck, Co-Founder & Head of Marketing bei brands4friends. Der neue Desktop-Client ermöglicht es den Nutzern, sich unabhängig von Newsletter oder Login auf dem Portal über die aktuellen und zukünftigen Verkaufsaktionen zu informieren. Darüber hinaus können die Mitglieder ihre Bestellungen, ihr Gutscheinkonto sowie ihre Freundesliste einsehen und verwalten. Auch der Blog des Online-Shopping-Clubs kann über den Client gelesen und die Beiträge kommentiert werden.
Damit ein Mac-Nutzer den Client ebenso einfach installieren und nutzen kann wie ein PC-Anwender, stand neben der Usability und dem Design die Entwicklung einer plattformunabhängigen Anwendung im Vordergrund. Realisiert wurde die Anwendung daher mit Adobe Integrated Runtime (AIR) – einer Laufzeitumgebung zur Erstellung von Rich Internet Applications, die eine hohe Abdeckung der gängigen Betriebssysteme bei optimaler Performance garantiert. Mit dieser Technologie hat neofonie schon bei der Entwicklung des Desktop-Clients der Web 2.0-Suchmaschine www.wefind.de im Auftrag der WeFind AG sehr gute Erfahrungen gemacht. Die besondere Herausforderung bei der Realisierung des brands4friends-Desktop-Clients bestand vor allem darin, den hohen qualitativen Ansprüchen des Kunden unter den sehr straffen Timelines gerecht zu werden.