PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 143957 (Neofonie GmbH)
  • Neofonie GmbH
  • Robert-Koch-Platz 4
  • 10115 Berlin
  • http://www.neofonie.de
  • Ansprechpartner
  • Valerie Grund
  • +49 (30) 24627-531

Neue Formen der Suche

neofonie nutzt das Potenzial des Suchmaschinenmarktes

(PresseBox) (Berlin, ) Der Suchmaschinenmarkt verändert sich. Zwar beherrschen derzeit noch die drei großen Player Google, Yahoo und Microsoft den Markt. Der Trend geht jedoch in Richtung alternative Suchformen, die für den User tatsächlich relevante Informationen liefern. Damit entsteht Raum für kleinere Suchmaschinenbetreiber, die diese Chance mit neuen Technologien ergreifen – wie der Suchmaschinenspezialist neofonie.

Die aktuellen Entwicklungen im Suchmaschinenmarkt wurden vergangene Woche auf der Euroforum-Konferenz „Die Macht der Suchmaschinen“ in Berlin thematisiert. Dabei waren sich die Teilnehmer einig, dass andere Arten der Suche wie die lokale, mobile oder soziale Suche zukünftig die weltweite Marktmacht von Google und Co. herausfordern werden. Unter dem Stichwort „Personalisierung“ wurde weiter deutlich, dass menschlich bewertete Inhalte in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle spielen und der User in Zeiten des Web 2.0 auch bei Suchmaschinen im Vordergrund stehen muss.

Helmut Hoffer von Ankershoffen, Geschäftsführer der neofonie, kündigte in seinem Vortrag auf der Konferenz den Launch einer neuen Suchmaschine an, die diesen Trends mehr als gerecht wird: Mit dem Namen „WeFind“ wird im zweiten Quartal 2008 eine Suchanwendung realisiert, die eine einzigartige Verknüpfung zwischen maschineller und menschlicher Intelligenz herstellt. Anders als bei der klassischen, algorithmischen Suche steht hier der Mensch im Mittelpunkt.

Darüber hinaus geht die neofonie, deren innovative Suchtechnologie erst kürzlich im Patienten-Portal www.DocInsider.de zum Einsatz kam, mit ihren aktuellen Forschungsprojekten bereits den Weg in Richtung eines Web 3.0. So werden zurzeit „cutting-edge“-Technologien entwickelt wie Hyper-Mining, Trend-Mining oder die Verwendung von Ontologien als Basis einer semantischen Suche, die die Qualität von Suchmaschinen in Zukunft maßgeblich verbessern werden.

Vgl.: www.neofonie.de

Neofonie GmbH

neofonie gehört zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media und mobile Applikationen. Als IT-Fullservice-Dienstleister begleitet neofonie ihre Kunden von der Projektidee bis zu ihrer Realisation und bietet in einem integrierten und effizienten Produktions- und Qualitätsmanagementprozess maßgeschneiderte Technologie- und Kommunikationslösungen aus einer Hand: Das breite Leistungsspektrum reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete, Inhaber-geführte Unternehmen beschäftigt heute 170 Mitarbeiter am Standort Berlin-Mitte.