Die aktuellen Entwicklungen im Suchmaschinenmarkt wurden vergangene Woche auf der Euroforum-Konferenz „Die Macht der Suchmaschinen“ in Berlin thematisiert. Dabei waren sich die Teilnehmer einig, dass andere Arten der Suche wie die lokale, mobile oder soziale Suche zukünftig die weltweite Marktmacht von Google und Co. herausfordern werden. Unter dem Stichwort „Personalisierung“ wurde weiter deutlich, dass menschlich bewertete Inhalte in diesem Zusammenhang eine immer größere Rolle spielen und der User in Zeiten des Web 2.0 auch bei Suchmaschinen im Vordergrund stehen muss.
Helmut Hoffer von Ankershoffen, Geschäftsführer der neofonie, kündigte in seinem Vortrag auf der Konferenz den Launch einer neuen Suchmaschine an, die diesen Trends mehr als gerecht wird: Mit dem Namen „WeFind“ wird im zweiten Quartal 2008 eine Suchanwendung realisiert, die eine einzigartige Verknüpfung zwischen maschineller und menschlicher Intelligenz herstellt. Anders als bei der klassischen, algorithmischen Suche steht hier der Mensch im Mittelpunkt.
Darüber hinaus geht die neofonie, deren innovative Suchtechnologie erst kürzlich im Patienten-Portal www.DocInsider.de zum Einsatz kam, mit ihren aktuellen Forschungsprojekten bereits den Weg in Richtung eines Web 3.0. So werden zurzeit „cutting-edge“-Technologien entwickelt wie Hyper-Mining, Trend-Mining oder die Verwendung von Ontologien als Basis einer semantischen Suche, die die Qualität von Suchmaschinen in Zukunft maßgeblich verbessern werden.
Vgl.: www.neofonie.de