Story Box-ID: 419140

Ansprechpartner:in Ender Özgür 030 246 27 329

Intuitiver, schneller, einfacher: E-Commerce-Plattform KLICK.de baut auf Technologiekompetenz von Neofonie

Was früher nur Profis vorbehalten war, ist jetzt auch ohne komplizierte Software für Bildbearbeitung möglich. Seit kurzem bietet KLICK.de allen Foto-Begeisterten die Möglichkeit, die eigenen Motive als perfektes Fotobild mit wenigen Klicks im Internet zu bestellen. Die technische Umsetzung der E-Commerce- Plattform übernahm Neofonie, Spezialist für innovative Web-Technologien.

Anbieter von KLICK.de ist die Berliner Avenso AG, deren renommiertes Online- Fotofachlabor WhiteWall bereits von über 80.000 Hobby- und Profifotografen für seine Galerie-Qualität geschätzt wird. Mit KLICK.de hat die Avenso AG nun einen Fotoservice auf den Markt gebracht, der bewährte Qualität zu günstigen Preisen anbietet. Das Online-Angebot hat sich auf die besonders schnelle und einfache Abwicklung der Bestellung spezialisiert und richtet sich an alle, die ohne große Fotografie- oder Software-Kenntnisse ihre Fotoabzüge in unterschiedlichen Formaten gestalten und online bestellen wollen.

Fotogestaltung ohne Extra-Software

Besonderes Highlight der Bestellplattform ist der KLICK-Produktkonfigurator. Das hochgeladene Foto erscheint in einer Art virtuellem Wohnzimmer, dessen Wandfarbe und Bodenbeschaffenheit an die eigenen Wohnverhältnisse angepasst werden kann.

Der Nutzer kann in einer Vorschaufunktion so jederzeit sehen, welche Wirkung das von ihm gestaltete Bild in seinen eigenen vier Wänden entfalten würde. Darüber hinaus stehen ihm noch intuitiv bedienbare Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung wie Bildausschnitte, Rote-Augen-Korrektur oder Kunst-Filter-Effekte.

Einfache Handhabung - komplexe Web-Technologie

Um möglichst viele Kunden über die Online-Plattform zu erreichen, stand bei der Realisierung von KLICK.de von Anfang die Entwicklung eines schnell und einfach zu bedienenden Web-Frontends im Vordergrund.

Mit der technischen Realisierung der E-Commerce-Plattform wurde Neofonie beauftragt. Zum Einsatz kamen Web-Technologien der neuesten Generation, mit denen neben den nutzerorientierten Funktionen wie Produktkonfigurator und Bildbearbeitung auch der Bestellprozess, das Bezahlsystem sowie die Anbindung an ein bestehendes Content Management System (CMS) umgesetzt wurden. Ein besonderes Feature ist die konfigurierbare Upselling-Funktion. Damit können passend zu ausgewählten Produktkategorien Mehrwertangebote dynamisch eingeblendet und von den Redakteuren konfiguriert werden.

Erfolg durch Kontinuität

Wie wichtig Technologiekompetenz und Erfahrung für eine erfolgreiche E-Commerce- Plattform sind, zeigt laut Dr. Jan Seewald, Head of Communication bei der Avenso AG, die überwältigende Kundenresonanz: "Bereits nach kurzer Zeit hatte unser Fotoservice KLICK mehr als 2000 Fans auf Facebook zu verzeichnen. Besonderen Anklang finden die gute Performance des Systems und die einfache Bedienung beim Bestellprozess."

Dieser Erfolg geht nicht zuletzt auf die Erfahrungen zurück, die Neofonie und die Avenso AG gemeinsam bei der Realisierung der Plattform WhiteWall gesammelt haben.

So konnten bewährte Backend-Technologien auf die neuen Funktionalitäten von KLICK.de erfolgreich übertragen werden.

Mehr Informationen zum Fotoservice KLICK online unter:

Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media und mobile Applikationen. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7- Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Zu den Kunden zählen beispielsweise Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Heinrich Bauer Verlag, Volkswagen, Audi, WAZ, AOL und O2.

Weitere Informationen finden Sie unter www.neofonie.de.