Ansprechpartner:in Frau Valerie Grund +49 30 24627531

Intelligente Nachrichtenrecherche mit nachrichten.de

TOMORROW FOCUS Technologies, ein führender Technik- und Kreativ-Dienstleister im Medienbereich, hat zusammen mit dem Suchmaschinen- und Webportal-Spezialist neofonie das erste vollautomatisierte Nachrichtenportal entwickelt, das inhaltlich zusammengehörige Meldungen erkennt und zu Nachrichten aggregiert. Nachrichten.de, ein Angebot der TOMORROW FOCUS Portal GmbH, ermöglicht eine themenbasierte Recherche auf Basis der historischen Entwicklung eines Nachrichtenthemas.

Wie bei redaktionell betriebenen Websites werden Nachrichten und Meldungen auf dem Nachrichten-Aggregator ohne qualitative Einschränkungen in vertrauten Ressorts angezeigt. Zur Zusammenfassung der verschiedenen Meldungen zu einer Nachricht bedient sich die Suchmaschine modernster Cluster-Technologien wie dem Topic Detection and Tracking (TDT). Ähnliche Meldungen werden auch bei unterschiedlichem Wortlaut als inhaltlich identisch erkannt und der entsprechenden Nachricht zugeordnet. Zusätzlich zu den aktuellen Meldungen können sich nachrichten.de-Nutzer über eine konfigurierbare Suche, die mit der hochentwickelten Lösungsfamilie neofonie search umgesetzt wurde, Nachrichten anzeigen lassen – gefiltert nach Quellen, Rubriken und dem Erscheinungszeitraum. Das Archiv sammelt fortlaufend alle Meldungen und bietet mit ca. 4,8 Millionen Meldungen und ca. 1,1 Millionen Nachrichten eine umfangreiche Informationsbasis. Ein Ticker ermöglicht zudem, die automatische Bildung von Nachrichtenschwerpunkten live mitzuverfolgen.

Die von neofonie und TOMORROW FOCUS verwendeten Technologien ermöglichen höchste Geschwindigkeiten beim Durchlaufen der Top-Quellen durch die Prozesskette. Innerhalb der Prozesskette werden die Nachrichten so aufbereitet, dass sie unter Einsatz von neofonies Suchkomponenten und einer speziell für dieses Projekt entwickelten Business Logic effizient über eine Java-basierte API verfügbar sind.

Die TOMORROW FOCUS Technologies GmbH setzt mit dem Einsatz von Java 6, Spring MVC und Maven Maßstäbe für eine zeitgemäße und nachhaltige Webentwicklung. Die von dem Kreativteam der TFT konzipierte, nutzerfreundliche Oberfläche bedient sich einer modernen Javascript- und AJAX-Technologie auf Basis des JQuery-Frameworks. Damit wird konsequent die hohe Leistungsfähigkeit der Endgeräte mit genutzt. „Mit der Entwicklung von nachrichten.de setzt die TOMORROW FOCUS Technologies konsequent ihre Strategie fort, für ihre Kunden die Automatisierung im Web – und damit den kommerziellen Erfolg – deutlich zu steigern“, so Siegfried Kunz, Geschäftsführer TOMORROW FOCUS Technologies.

„Schon mit Paperball, der ersten deutschen Nachrichtensuchmaschine, haben wir unsere Kompetenz im Bereich der News-Suche unter Beweis gestellt. Dank unserer F&E-Abteilung haben wir mit neofonie search heute eine Plattform, die uns auch gegenüber den Global Playern im Suchmaschinenmarkt bestehen lässt“, so Helmut Hoffer von Ankershoffen, einer der Gründer und Geschäftsführer der neofonie GmbH.