Ansprechpartner:in Frau Britta Billmann +49 30 24627505

Fraud Detection für Werbeanzeigen bei Kalaydo.de

(PresseBox) (Berlin/Köln, )
Kalaydo hat ein wegweisendes System zur automatischen Erkennung von Werbeanzeigen mit Betrugspotenzial in ihren Dienst www.kalaydo.de implementiert. Zuvor mussten solche Anzeigen manuell auf Manipulationsverdacht kontrolliert werden.

Für die Realisierung des Fraudulent Detection Systems wurden allgemeingültige Charakteristika von sogenannten "Fraudulent Ads" gezielt gelistet, beurteilt und mit einem bestimmten Multiplikator in Risikogruppen eingeteilt. Dadurch können Werbeanzeigen automatisch evaluiert und beurteilt werden. Je nach Beurteilung wird eine Anzeige einer bestimmten Kategorie zugeordnet und entweder veröffentlicht oder automatisch und ggf. manuell erneut überprüft.

Effiziente Methode

Seit Änderung der Sicherheitskontrolle in ein automatisiertes Verfahren im Februar 2011 wurden etwa 350.000 Anzeigen begutachtet und automatisch kategorisiert. Mit Hilfe der vordefinierten Beurteilungskriterien wurde der größte Teil der Anzeigen ohne manuell benötigte Kontrolle veröffentlicht. Anzeigen, die vom System automatisch als Betrugsversuche identifiziert wurden, konnten korrekt gelöscht werden.

Mittlerweile müssen nur noch Anzeigen, die mit hohem Betrugspotenzial identifiziert wurden, kontrolliert werden. Innerhalb von nur drei Monaten konnte somit der Aufwand der manuellen Kontrolle und ihrer Personalkosten um etwa 90% reduziert werden.

Das Fraudulent Detection System wurde von der Neofonie GmbH für Kalaydo umgesetzt. Mit diesem System konnte Kalaydo GmbH & Co.KG den Preis 2011 ICMA Classified Media Innovation Award in der Kategorie "Best Classified Media Innovation" gewinnen.

Über Kalaydo GmbH & Co.KG

kalaydo.de, der große regionale Online-Anzeigenmarktplatz, bietet alles rund um Auto, Immobilie, Job, sowie kostenlose Kleinanzeigen. Das regionale Findernet gehört zu den reichweitenstärksten E-Commerce-Angeboten in Deutschland und ist Partner mehrerer großer regionaler Tageszeitungen in den Regionen Rheinland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Sachsen-Anhalt.

Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media und mobile Applikationen. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Zu den Kunden zählen beispielsweise Axel Springer, Wort & Bild, Gruner & Jahr, Kalaydo, Heinrich Bauer Verlag, Volkswagen, Audi, WAZ, Parship, Creditreform und eBay.