Die SIP-Zertifizierung durch toplink bestätigt die Kompatibilität des Telefonsystems mit dem Session Initiation Protocol (SIP) – dem zukunftssicheren und wichtigsten Standard in der Internet-Telefonie. Die von toplink durchgeführte Zertifizierung umfasst mehr als 50 Einzelprüfungspunkte; von der technischen Signalisierungsebene bis hin zur Umsetzung typischer ISDN-Leistungsmerkmale, die das Session Initiation Protocol in der Voice-over-IP- und Internet-Telefonie verfügbar macht.
„Mit der Zertifizierung des auf der diesjährigen CeBIT neu vorgestellten Telefonsystems SOPHO IPC 500 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht: Alle Philips IP-Systeme, die wir in Deutschland vermarkten, sind jetzt SIP-zertifiziert“, so Henrik Straatmann, Channel Manager Small to Medium Business bei NEC Philips Unified Solutions (NEC Philips). „Für unsere Kunden bedeutet dies nicht nur Zukunfts- und Investitionssicherheit. Es eröffnen sich für sie damit auch wirtschaftlich äußerst attraktive Perspektiven in ihrer IP-Migration, denn: Damit ist preiswerte Internet-Telefonie jetzt auch für professionelle Geschäftsanwender verfügbar.“
Dank zertifizierter SIP-Kompatibilität können insbesondere Kleinbetriebe und mittelständische Unternehmen völlig risikolos ihre ISDN-Amtsanschlüsse durch einen SIP-Internet-Amtsanschluss ersetzen oder ergänzen. Mittels Internet-Telefonie über einen Breitbandnetzanschluss (z. B. DSL) realisieren sie Kosteneinsparungen bei ihren Telefongebühren.
Der Umstieg von ISDN auf SIP oder die Erweiterung der Telefoninfrastruktur um einen SIP-Internet-Amtsanschluss erfordert keine unmittelbaren Folgeinvestitionen auf der Nebenstellenseite des Telefonsystems. Henrik Straatmann: „Der Kunde kann intern mit seiner bisherigen Telefoninfrastruktur weiterarbeiten. An den SIP-zertifizierten Philips SOPHO Telefonsystemen können alle gängigen Technologien, sprich: analoge, digitale, DECT- und IP-Telefonie, betrieben werden. Wer professionelle Internet-Telefonie nutzen möchte, um seine Telefonkosten zu senken, kann diese Einsparungen also ohne eine zwangsweise Migration auf die IP-Telefonie bei seinen Teilnehmeranschlüssen bewerkstelligen.“
Über die toplink GmbH
Die toplink GmbH ist ein führender deutscher Communication Service Provider (CSP) und Betreiber der Telefonzentrale für Internet-Telefonie am zentralen deutschen Internet-Datenaustauschknoten DE-CIX/Interxion. Die erste deutsche Reseller-Plattform für VoIP bietet eine Kapazität für 180.000 Telefonteilnehmer und könnte künftig den gesamten deutschen Telefonverkehr übernehmen. Zum Kundenkreis von toplink gehören mehr als 300 Unternehmen und Verbände: Arte TV, Deutscher Sportbund, Leica, Siemens, Steinbeis-Hochschule Berlin, Verband der Bauwirtschaft, Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder u.v.a.m.