Pressemitteilung BoxID: 246023 (NEC Deutschland GmbH)
  • NEC Deutschland GmbH
  • Prinzenallee 11
  • Lilli Küster

"Neuer Superrechner für den Deutschen Wetterdienst"

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Dem meteorologischen Zentrum der Bundesrepublik Deutschland steht ein technologischer Quantensprung ins Haus: Die Umstellung auf eine hochmoderne Supercomputer-Technologie, mit der die Qualität von Wetter- und Unwettervorhersagen deutlich erhöht wird.

Die Supercomputer stammen von der Firma NEC, welche die schnellsten Vektorrechner der Welt entwickelt hat und im Bereich Klimaforschung an der Weltspitze steht. Die brandneue Technologie ermöglicht dem Deutschen Wetterdienst bis zum Jahr 2010 ein Ansteigen der Rechenleistung um das 45-fache.

Am Dienstag, den 17. März 2009, werden im Rahmen einer Pressekonferenz die wichtigsten Fakten rund um die technische Aufrüstung des Deutschen Wetterdienstes vorgestellt. Außerdem haben Journalisten die Möglichkeit, Hintergrundgespräche mit den Klima- und Supercomputer-Spezialisten vor Ort zu führen sowie das neue Deutsche Meteorologische Rechenzentrum des DWD zu besichtigen.

Was: Pressekonferenz Deutscher Wetterdienst mit NEC
Wann: Dienstag, 17. März 2009, 11.00 Uhr
Wo: Deutscher Wetterdienst, Frankfurter Straße 135, 63067 Offenbach

Anmeldung zu Pressekonferenz und Einzelgesprächen einfach per Rückmail an lk@schwartzpr.de