Story Box-ID: 168765

NEC Deutschland GmbH Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.nec.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Kreuels +49 211 5369361
Logo der Firma NEC Deutschland GmbH
NEC Deutschland GmbH

NEC Deutschland mit neuem Geschäftsführer

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ernennt Yuya Momose (51) zum neuen Geschäftsführer für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten. Momose folgt Makoto Tsukakoshi, der selbst zum Vice President IT Platform Business bei der NEC Corporation in Tokio aufsteigt. Der neue Geschäftsführer Momose verantwortet ab sofort die Bereiche High Performance Computing, Business IT Plattform-Lösungen, Netzwerklösungen sowie Sicherheit und Biometrielösungen.

Sein erklärtes Ziel ist es, Deutschland zu einem Schlüsselmarkt von NEC in Europa auszubauen. Zuvor leitete Momose als europäischer Vice President „European High Performance Computing and IT Platform“ das Geschäft mit den weltweit führenden NEC Supercomputern und den IT-Plattformen.

Ein hoch spezialisierter Multiplayer
„Wir wollen NEC in Deutschland zu dem machen, was es auf dem weltweiten Markt längst ist: Eines der stärksten und innovativsten Unternehmen auf dem IT- und Netzwerksektor“, erklärt der neu designierte Geschäftsführer Yuya Momose. „Man kennt uns hierzulande vor allem über unsere Supercomputer, aber wir sind auch führend auf den Gebieten Biometrie und Netzwerklösungen. NEC ist ein hoch spezialisierter Multiplayer und genauso möchten wir uns auf dem deutschen Markt positionieren“, so Momose.

Seine Karriere startete Yuya Momose nach einer Ingenieursausbildung 1981 bei NEC und übernahm im Laufe der Jahre Schlüsselpositionen in verschiedenen Server-Sparten von NEC. Vor seiner letzten Position als Vice President „European High Performance Computing and IT Platform“ leitete Momose als Senior General Manager die Abteilung “2nd Computers Operations“, die ihren Schwerpunkt auf führende NEC-Produktlinien im Bereich Server und Workstations hat.

Deutschland hat die Nase vorne
Die NEC Deutschland GmbH teilt sich in verschiedene Lösungsbereiche auf. Auf dem Computer-Sektor rangiert das Portfolio von den renommierten NEC Supercomputern über Server-, Storage- und Hochverfügbarkeits-Lösungen bis hin zu Thin Clients. Die europäische Supercomputer-Sparte von NEC wird sogar direkt von Düsseldorf aus geleitet, weil Deutschland bei Entwicklung und Vertrieb der Höchstleistungsrechner in Europa die Nase vorne hat. Als zweiten Bereich offeriert NEC Deutschland eine breite Palette an Netzwerklösungen für die so genannten Next Generation Networks (NGNs). Darunter fallen Lösungen für den Breitband- und Wireless-Bereich, Femtozellen, WiMAX-Produkte aber auch Richtfunkanlagen und Managed Services. Beim Thema Sicherheit bietet NEC Deutschland führende Lösungen in den Bereichen Biometrie, Videoüberwachung, Zugangskontrolle sowie Fingerprint Identification.

Der Geschäftsbereich für Monitore, Projektoren und Plasmabildschirme wird eigenständig von der NEC Display Solutions Europe geleitet, während die Sony NEC Optiarc Europe den gesamten Bereich der optischen Speicherlaufwerke abdeckt.

NEC Deutschland GmbH

Die 1987 gegründete NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochter der NEC Corporation. Das Produktportfolio umfasst Supercomputer und Hochleistungsrechner, Telekommunikations- und IT-Lösungen sowie biometrische Sicherheitslösungen für Unternehmen und staatliche Institutionen.
www.nec.de

Über NEC Corporation
Die NEC Corporation (TSE: 6701) ist einer der weltweit größten Lösungsanbieter auf den Gebieten Internet, Breitbandnetzwerke und Enterprise Business. Das Unternehmen entwickelt für seine weltweit agierenden Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Computersysteme, Netzwerke und elektronische Bauelemente. Dabei integriert NEC sein technologisches Know-how für IT- und Netzwerktechnologien mit den innovativen Halbleiter-Technologien der NEC Electronics Corporation. NEC beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 43,8 Milliarden US-Dollar.
www.nec.com

Wichtiger Hinweis: