Story Box-ID: 163701

NEC Deutschland GmbH Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.nec.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Claudia Kreuels +49 211 5369361
Logo der Firma NEC Deutschland GmbH
NEC Deutschland GmbH

Hat Japan bald den schnellsten Computer der Welt?

20. NEC User Group: Wien dieses Jahr Schauplatz des Top-Experten-Treffen der Supercomputerbranche

(PresseBox) (Wien / Tokio / Düsseldorf, )
Was passiert, wenn Meteorologen, Klimaforscher, Quantenphysiker und Ingenieure nicht mehr mit Teraflops, sondern mit Petaflops rechnen? Fragen dieser Art stellen sich knapp 60 Experten aus Forschung, Wissenschaft und Industrie zur 20. NEC User Group-Konferenz vom 6. bis zum 9. April 2008. Schauplatz des diesjährigen 20. Jubiläums ist das Schloss Hernstein in Wien. Hier tauschen sich drei Tage lang Supercomputerexperten, Entwickler, Meteorologen, Ingenieure und Forscher internationalen Rangs zu aktuellen Trends, Erfahrungen und Forschungsprojekten rund um Supercomputersysteme aus. Das jährliche Meeting der Anwender von NEC Supercomputern zählt zu den renommiertesten Ereignissen dieser Art in der Branche.

Auf der Schwelle zu Petaflops
Die Maßeinheit FLOPS (Floating Point Operations Per Second) beschreibt die Anzahl der Rechenoperationen eines Prozessors pro Sekunde. Mit dem Sprung von Tera- zu Petaflops steht die Branche vor einem gigantischen Entwicklungsschub. Deshalb liegt ein besonderer Fokus der Diskussionen in diesem Jahr auf den brandneuen Entwicklungen am japanischen Forschungsprojekt RIKEN, wo in Kooperation mit den Branchenführern NEC, Fujitsu Siemens und Hitachi der schnellste Computer der Welt bis 2011 entwickelt werden soll. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei neuesten Forschungsergebnissen in punkto Petaflop Computing und bahnbrechenden Entwicklungen bei der Simulation des globalen Klimas oder der Vorhersage von Erdbeben.

Mit einem Vortrag hierzu eröffnet Dr. Tadashi Watanabe am 7. April die NEC User Group-Konferenz. Der renommierte Leiter des Jahrhundertprojekts RIKEN zählt zu den genialen Entwicklern der NEC Supercomputer (NEC SX-Baureihe) und bringt sein Expertenwissen seit Jahrzehnten in die Branche ein. Neben zahlreichen internationalen Preisen wurde er 2006 in den USA als erster Japaner mit dem Seymour Cray Computer Engineering Award der IEEE Computer Society ausgezeichnet.

Wissenschaft und Industrie auf Augenhöhe
Prof. Dr. Michael Resch, Direktor des Höchstleistungsrechenzentrums in Stuttgart (HLRS) und Vorsitzender der NEC User Group, fordert eine forcierte Unterstützung der Spitzenforschung durch interdisziplinären globalen Austausch. Die Kooperation mit den führenden Herstellern der Branche ist laut Resch dabei unersetzlich. Zwischen dem HLRS und NEC besteht seit Jahren eine enge Kooperation, aus der auch das Forschungsprojekt Teraflop Workbench hervorgegangen ist. Zu den entscheidenden Resultaten dieser Kooperation zählt die Erkenntnis, dass die Einstufung von Supercomputern durch offizielle Benchmarks wie dem Top500-Ranking nur marginal die reale Performance im praktischen Einsatz widerspiegelt.

Wenn Sie als Pressevertreter auf der 20. NEC User Group in Wien dabei sein möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Monika Röder, SCHWARTZ Public Relations unter mr@schwartzpr.de an. Eine genaue Agenda zu der NEC-Konferenz erhalten Sie ebenfalls auf Anfrage bei uns.

NEC Deutschland GmbH

Die 1987 gegründete NEC Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf ist eine hundertprozentige Tochter der NEC Corporation. Das Produktportfolio umfasst Supercomputer und Hochleistungsrechner, Telekommunikations- und IT-Lösungen sowie biometrische Sicherheitslösungen für Unternehmen und staatliche Institutionen.
www.nec.de

Über NEC Corporation
Die NEC Corporation (TSE: 6701) ist einer der weltweit größten Lösungsanbieter auf den Gebieten Internet, Breitbandnetzwerke und Enterprise Business. Das Unternehmen entwickelt für seine weltweit agierenden Kunden maßgeschneiderte Lösungen für Computersysteme, Netzwerke und elektronische Bauelemente. Dabei integriert NEC sein technologisches Know-how für IT- und Netzwerktechnologien mit den innovativen Halbleiter-Technologien der NEC Electronics Corporation. NEC beschäftigt weltweit mehr als 140.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 43,8 Milliarden US-Dollar.
www.nec.com

Wichtiger Hinweis: