USA: NDS übernimmt Systemintegration von interaktiven Anwendungen im tru2way-Standard für Cox Communications

(PresseBox) (Costa Mesa, USA, )
- Cox Communications erweitert tru2way-Plattform mit interaktiven Anwendungen; NDS übernimmt Systemintegration
- Start der tru2way-Anwendungen im Sommer – parallel zur Einführung einer neuen Benutzeroberfläche für Cox-Digitalreceiver; Systemintegration ebensfalls von NDS

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, gibt heute ein Großprojekt im Bereich Interaktiv-TV mit Cox Communications, einem führenden Kabelnetzbetreiber in den USA, bekannt. Cox startet im Sommer 2009 eine Vielzahl von fortschrittlichen Anwendungen für die „tru2way“-Digitalreceiver von Cox. NDS zeichnet für die Systemintegration verantwortlich. Die Anwendungen bieten den Abonnenten eine breite Palette von Unterhaltungs-, Mehrwert- und Servicediensten wie beispielsweise integrierte Telefonie, E-Mail, Nachrichten, Sport, Wetter, TV-Spiele und Filmvorschauen bis hin zu Horoskopen und Lottoergebnissen sowie einen interaktiven Kundensupport. Die tru2way-Technologie ist eine Software-Plattform, mit der Kabelnetzbetreiber, Consumer Electronics-Hersteller, Inhalteanbieter und Technologiedienstleister erweiterte Interaktivität zwischen CE-Geräten wie Fernsehern, Digitalreceivern und digitalen Videorekordern herstellen können.

Diese neuen Anwendungen wurden maßgeschneidert für eine neue Benutzer- und Navigationsoberfläche von Cox entwickelt. Auch hier übernimmt NDS die Systemintegration. Die Benutzeroberfläche gestattet einen intuitiven Umgang mit diesen Diensten und bindet weitere Cox-Services wie Video-on-Demand (VOD) und eine digitale Videorekorderfunktion (DVR) nahtlos ein. Das lineare TV-Angebot wie auch on-Demand-Inhalte werden dabei um umfangreiche redaktionelle Programminformationen ergänzt.

„Cox und NDS haben in enger Zusammenarbeit eine Benutzeroberfläche geschaffen, die intuitive Navigation und zukunftsweisende Services sinnvoll vereint“, so Steve Necessary, Vice President Video Strategy und Product Development bei Cox. „Die umfangreiche Erfahrung von NDS im Bereich Interaktiv-TV und Oberflächendesign war dabei für uns sehr wertvoll. Daher verläuft der Implementierungsprozess reibungslos und wir blicken nun auf den Start der neuen Services in diesem Sommer.“

„NDS freut sich dieses Großprojekt für Cox umsetzen zu können. Auf Basis unserer langjährigen Expertise in den Bereichen Oberflächendesign und elektronische Programmführung sind wir zuversichtlich, die Erwartungen von Cox für eine benutzerfreundliche, interaktive Plattform sogar zu übertreffen“, sagte Steve Tranter, Vice President Broadband und Interactive bei NDS.

NDS wird sein Lösungsportfolio für Benutzeroberflächen, EPGs und Designentwicklung für interaktive Anwendungen auf der Fachmesse NCTA in Washington, D.C. vom 1. bis 3. April 2009 am CableNET-Stand (ES-19) vorstellen. Um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte Katy Flores via Email: kflores@nds.com.