NDS, der führende Technologieanbieter für digitales Pay-TV, gibt heute im Rahmen seines Partnerprogramms für Empfehlungstechnologien die Zusammenarbeit mit ThinkAnalytics, einem führenden Anbieter von nutzungsbezogenen Analysen und Content-Empfehlungen, bekannt. NDS-Kunden können so von der Technologie „ThinkAnalytics Content Recommendations Engine“ profitieren. Die Initiative basiert auf einer zweijährigen Technologiepartnerschaft, die zwischen NDS und ThinkAnalytics vereinbart wurde.
Betreiber können ihren Kunden mit Hilfe von Content-Empfehlungsdiensten zusätzliche Inhalte anbieten, die deren tatsächlichen Sehgewohnheiten und Interessen entgegenkommen. So können Kunden gezielt auf neue Programme und Premium-Dienste aufmerksam gemacht werden.
Die Empfehlungsmaschine von ThinkAnalytics liefert leistungsstarke Analysen in Echtzeit und erstellt Berechnungen auf Basis von Verhaltensmustern wie dem individuellen Nutzungsverhalten. Die Softwarelösung ist in der Lage, Empfehlungen für unterschiedliche Inhalte und Medien, wie lineares Fernsehen, Video-on-Demand, Spiele oder Musik, auszusprechen und kann ebenso für multi- und crossmediale Dienste eingesetzt werden.
Kunden können die Empfehlungsvorschläge von ThinkAnalytics über verschiedene Wege erhalten, darunter Set-Top-Boxen, Mobiltelefone, per Internet oder E-Mail oder auch bei Anruf im Call-Center eines Betreibers. Der automatisierte Analyseansatz kombiniert Vorgaben des Betreibers mit Algorithmen, um so einen starken Personalisierungsgrad im jeweiligen Kontext zu erzielen.
„Verbraucher können heute zwar aus einer sehr großen Anzahl von Inhalten und Diensten wählen, doch die meisten Pay-TV Abonnenten neigen dazu, nur wenige gewohnte Programme zu nutzen“, so Nigel Smith, Chief Marketing Officer bei NDS „Gezielte Empfehlungen, so wie sie von ThinkAnalytics ermöglicht werden, erhöhen aufgrund der hohen Relevanz der Programmvorschläge den Nutzungsgrad des einzelnen Zuschauers. Programme und Inhalte, die zwar bereits verfügbar waren, werden so durch gezielte Empfehlungen für den Zuschauer neu in den Fokus gerückt.“
„Dank der Empfehlungen können Abonnenten ihr Pay-TV-Angebot mit neuen Augen entdecken. Eine Möglichkeit, die viele Betreiber bis jetzt außer Acht gelassen haben, denn sie stärkt die Kundenbeziehung, reduziert die Kündigungsquote und führt zu mehr Umsatz pro Abonnent“, so Eddie Young, CEO, ThinkAnalytics. „Unsere Empfehlungsplattform hat sich bereits in größeren Projekteinsätzen bewährt und verbessert das Nutzererlebnis nachhaltig. Durch die Partnerschaft mit NDS sind wir nun in der Lage unseren Aktionsradius auszubauen.“
Über ThinkAnalytics
ThinkAnalytics ist ein führender Anbieter von personalisierten Empfehlungen für Inhalte in Echtzeit, darunter intelligente Suchdienste und flexible Business-Rules-Engines. ThinkAnalytics bietet die umfassendste, skalierbare und automatisierte Plattform für Content-Empfehlung und gezielte Werbeplatzierung. Der Einsatz der Technologien führt zu einer deutlichen Verbesserung von Kundentreue sowie -umsatz. Der Empfehlungsdienst kann so den Interessenbereich eines Kunden erweitern und vertiefen. Die Technologie ermöglicht ein auf den einzelnen Zuschauer zugeschnittenes Erlebnis für verschiedene Medien wie lineares TV oder VOD über unterschiedliche Nutzungswege wie Set-Top-Boxen, per Internet, IPTV, Mobiltelefone und Call-Center.
Derzeit bedient die Technologie von ThinkAnalytics weltweit mehr als 50 Millionen Kunden. ThinkAnalytics ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen im Besitz seiner Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Großbritannien mit Niederlassungen in Europa und den USA. ThinkAnalytics verfügt über weltweite Partnerschaften mit führenden Medienunternehmen. Für mehr Informationen: www.thinkanalytics.com