Serbia Broadband erweitert Zusammenarbeit mit NDS: VideoGuard schützt nun auch digitales Kabelgeschäft

(PresseBox) (London, GB ; IBC Stand 1.171, )
- Serbia Broadband (SBB) wählt Lösungen von NDS mit CA, Middleware- und EPG zum Einsatz im landesweiten Kabelnetz
- NDS VideoGuard ExpressTM unterstützt bereits Satellitendirektempfangsplattform von SBB
- Einheitliche Kopfstation steuert nun Satelliten- und Kabelplattform von SBB

NDS, führender Anbieter von Technologielösungen für digitale Medien und Pay-TV, gibt heute einen weiteren Vertragsabschluss mit Serbia Broadband (SBB), dem größten serbischen Kabelnetzbetreiber, bekannt. NDS übernimmt dabei mit einer Komplettlösung die Bereiche Verschlüsselung, Middleware und elektronische Programmführung im nationalen Kabelnetz der SBB. Auf der Sat-TV-Direktempfangsplattform von SBB befindet sich VideoGuard Express bereits im aktiven Betrieb.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird NDS nun auch das SBB-Kabelnetz mit dem VideoGuard Conditional-Access-System ausstatten. NDS VideoGuard ist das weltweit führende CA-System und sichert derzeit bereits Pay-TV-Erlöse in Höhe von rund 32 Milliarden US-Dollar. Die Lösung für SBB umfasst außerdem die NDS Middleware MediaHighway®, die aktuell auf mehr als 61 Millionen Set-Top-Boxen weltweit im Einsatz ist. Abgerundet wird das Technologiepaket für SBB mit einem elektronischen Programmführer von NDS.

Jeremy Maddocks, NDS Business Development Director für Zentral- und Osteuropa: "Serbia Broadband hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung verzeichnet und ist eine der innovativsten Unternehmen in Serbien. Wir freuen uns sehr, unsere Geschäftsbeziehung zu SBB nun weiter ausbauen zu können, um jetzt auch die größte Kabel-TV-Plattform des Landes mit Lösungen von NDS auszugestalten. Dies zeigt wie NDS in der Lage ist, TV-Services über verschiedene Distributionsplattformen hinweg zentral über eine Kopfstation zuverlässig zu schützen und neue Anwendungen zu ermöglichen."

Dragan Solak, CEO von Serbia Broadband: "Nach einem spannenden Auswahlverfahren haben wir uns ein weiteres Mal für NDS entschieden. Die bisherige Zusammenarbeit bei unserer Sat-TV-Plattform ist hervorragend - außerdem konnte uns NDS eine kombinierte Lösung für beide TV-Plattformen aufzeigen. NDS unterstützt so unser Wachstum und bietet weltweit führende CA- und Middleware-Lösungen für beides: Sat- und Kabel TV-Dienste. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, auch hier mit NDS zusammenzuarbeiten."

Über Serbia Broadband
Serbia Broadband ist der größte nationale Netzbetreiber für TV- und Breitbanddienste in Serbien. Derzeit werden Abonnenten in mehr als 30 Städten des Landes versorgt. SBB hat umfangreiche Investitionen in neue Technologien getätigt, um zukunftsweisende Dienste wie breitbandigen Internetzugang via Kabel und Premium-TV-Pakete anzubieten. Zudem wurde unter der Marke TotalTV eine Sat-TV-Plattform gestartet.