Ansprechpartner:in Herr Nick Burfitt +44 20 8967 4651

NDS und TNS präsentieren neue Lösung zur Messung des individuellen Zuschauerverhaltens auf Digitalreceivern

(PresseBox) (London, GB - IBC Halle 1, Stand A71, )
- Neue Audience Measurement-Lösung ’RPD individual’ von NDS und TNS kann Datenrückstrom des Digitalreceivers einzelnen Nutzern zuordnen
- RPDi nutzt NDS Dynamic™ und TNS RaPiDView Technologie
- Technologieeinsatz nur in Haushalten, die einer Teilnahme aktiv zugestimmt haben

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, und TNS Media Research (TNS), weltweiter Marktführer im Bereich Reichweitenmessung für TV, Radio und Internet, geben heute eine Erweiterung der bestehenden Zusammenarbeit im Bereich Audience Measurement bekannt: Das gemeinsame Lösungsangebot zur Erfassung des Zuschauerverhaltens kann ab sofort individuelle Zuschauer innerhalb der teilnehmenden Panel-Haushalte erfassen und deren TV-Nutzung analysieren.

Die RPDi-Lösung (Return Path Data individual) basiert auf dem NDS Dynamic™ Audience Measurement-System sowie der TNS RaPiDView-Lösung zur Analyse des ermittelten Datenmaterials. Das neue Angebot sammelt Informationen zu einzelnen Nutzern und stellt Vergleichsdaten zum gesamten Verhalten eines Haushalts bereit. Die Auswertung dieser Daten wird Betreibern helfen, das Zuschauerverhalten besser zu verstehen.

NDS wird die RPDi-Lösung erstmals auf der IBC in Amsterdam vorstellen. Eine unkomplizierte Anwendung fordert den Nutzer auf, sich über die Fernbedienung mit dem Vornamen zu identifizieren. Weitere Zuschauer können als Gast hinzugefügt werden. Dabei wird die Technologie nur in den Haushalten zum Einsatz kommen, die einer Panelteilnahme aktiv zugestimmt haben.

„Betreiber verwenden zunehmend STB-Messverfahren, weil sie dadurch in der Lage sind, das Nutzungsverhalten ihrer Zuschauer und Abonnenten wirklich zu verstehen. Denn die gesammelten Informationen, darunter Daten zu Spartenprogrammen, zeitversetzter Fernsehnutzung sowie dem Umgang mit interaktiven Anwendungen, stehen mit traditionellen Messmethoden nicht zur Verfügung. Zudem erfassen klassische Methoden meist den Haushalt als kleinste Einheit. Mit RPDi profitieren Betreiber von sehr umfassenden Analysen, die auf den einzelnen Nutzer heruntergebrochen werden können. Unternehmerische Entscheidungen, insbesondere im Bereich der Werbevermarktung, können so souveräner getroffen werden", sagte Gideon Gilboa, NDS Product Marketing Manager Advertising Solutions.

„RPD von TNS wird zunehmend zum Standard-Tool von TV-Betreibern, um strategische Entscheidungen in hochentwickelten Märkten vorzubereiten. Mit der Erweiterung der Lösung gestattet das System nun auch wertvolle Einblicke in Schlüsselinformationen im Bezug auf den einzelnen Nutzer. RPDi ist dabei eine kosteneffiziente Möglichkeit, Digitalreceiver mit dieser Funktionalität auszustatten", sagte Nick Burfitt, Global Head of RPD bei TNS Media Research.

NDS und TNS gaben ihre bestehende Kooperation bereits auf der IBC 2008 bekannt. Zu den gemeinsamen Kunden im Bereich Audience Measurement zählen mittlerweile BSkyB, DIRECTV, Sky Television in Neuseeland und FOXTEL.

Zusätzlich zur Zuschauermessung umfasst das NDS Dynamic Portfolio zwei weitere Bereiche:

- Adressierbare Werbung (Addressable Advertising) kann lineare Werbung durch zielgerichtete Werbeformen ersetzen, die auf das jeweilige Zuschauerprofil, den lokalen Standort oder andere Faktoren abgestimmt sind. Betreiber können so auch weiterhin Werbeplätze anhand klassischer Basisdaten und demografischer Merkmale vermarkten, jedoch erweitert um die Möglichkeit, die Zuschauergruppen für jeden einzelnen Werbespot gezielt zu selektieren. NDS Dynamic bietet damit TV-Betreibern wie auch Werbetreibenden zusätzliche Erlöspotenziale durch die Ansprache neu definierter Zielgruppen. Alternativ können Betreiber durch die Vermarktung neuartiger Premium-Werbeformen ganz neue Erlösbereiche erschließen.

- Interaktive Werbung (Interactive Advertising) bietet Zuschauern die Möglichkeit, mit Werbung in verschiedenen Formaten zu interagieren. Dazu gehören Formate wie Teleskop-Werbung, die auf entsprechend vertiefenden Content führt, Werbung innerhalb des EPG mit Verlinkung - beispielsweise auf Advertorials oder Produkt-Microsites - bis hin zu Bestelloptionen für Infomaterial oder Produktproben.

Über TNS Media Research
TNS Media Research bietet Reichweitenmessung für Internet, TV und Radio. Die Erfahrung und Technologien des internationalen Unternehmens unterstützen die Quotenerfassungssysteme in mehr als 30 Ländern, darunter Norwegen, Dänemark, Kanada, China, Russland, Spanien, Großbritannien und die USA. TNS verfügt über führende Techniken zur digitalen Quotenmessung; so werden Rückkanaldaten von Set-Top-Boxen durch den RaPiDView-Dienst ausgewertet. TNS ist Teil von Kantar, dem weltweit größten Netzwerk für Forschung, Marktexpertise und Beratung. www.tnsglobal.com/...