Ansprechpartner:in Laurence Clavère +33 4 99 52 41 00

NDS und ACCESS ermöglichen Pay- und Free-TV-Empfang auf Internet-Fernsehern

(PresseBox) (Amsterdam (NL) – IBC Halle 1, Stand A71, )
- NDS erweitert Content-Plattform und Komplettlösung InfiniteTV™ um NetFront™ Internet-Browser von ACCESS
- So wird Free- und Pay-TV-Empfang auf breitbandfähigen TV-Geräten ohne zusätzliche Hardware möglich
- NetFront™ Browser bereits vorinstalliert auf internetfähigen TVs
- CE-Hersteller können internet-basierten TV-Empfang als neues Feature bewerben
- Zuschauer erhalten Zugriff auf lineares Fernsehen, Catch-up TV und On-Demand-Inhalte
- Bequeme Nutzung von persönlichen Video-, Foto- und Musikdateien mit NetFront ™-Living Connect-Technologie
- Angebote von TV-Betreibern so ohne zusätzliche Hardware darstellbar

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, und ACCESS arbeiten gemeinsam an einer integrierten Lösung, die Free- und Pay-TV auf breitbandfähigen TV-Geräten ohne Einsatz weiterer Hardware wie Digitalreceiver ermöglicht. NDS stellt die Kooperation mit ACCESS Systems Europe Holdings B.V., einer Tochtergesellschaft der ACCESS CO., auf der IBC in Amsterdam vor. ACCESS ist ein weltweit agierender Anbieter von innovativen Software-Technologien für mobile Endgeräte und fortschrittliche Nutzungsmedien jenseits des PCs. Dazu erweitert NDS die Content-Plattform-Technologie InfiniteTV™ mit dem NetFront™-Browser von ACCESS. Damit erhalten Nutzer von breitbandfähigen Fernsehern direkten Zugang zu Pay- und Free-TV-Angeboten.

Mit InfiniteTV können Zuschauer über eine einzige, intuitiv-bedienbare Oberfläche auf lineares Fernsehen, Catch-up TV und On-Demand-Inhalte zugreifen; keinerlei zusätzliche Software oder Hardware ist neben dem Internet-TV-Gerät erforderlich.

In Japan arbeiten bereits heute mehr als eine Million Breitband-TVs auf Basis des NetFront-Browser von ACCESS. Der Browser wird von verschiedenen CE-Herstellern vorinstalliert und ist voraussichtlich im kommenden Jahr auch in Europa und den USA erhältlich.

Zuschauer haben mit InfiniteTV über ihren Breitband-TV Zugang zu einem elektronischen Programmführer (EPG) und einem vom jeweiligen Betreiber festgelegten Angebot an Web-Channels und Widget-Anwendungen. InfiniteTV kann dabei sowohl für lineare TV-Inhalte wie Internet-Content umfassende Metadaten hinzufügen und bereitstellen. Die Integration mit leistungsstarken Suchmaschinen und Empfehlungsmaschinen wird so möglich. Betreiber können auf dieser Basis fortschrittliche Dienste im Bereich des personalisierten Fernsehens gestalten.

InfiniteTV ist eine standardbasierte und systemoffene Softwareplattform, die alle gängigen Internet-Video-Formate, DRM-Systeme und TV-Prozessoren unterstützt. Service-Provider können die Plattform in ihre bestehenden Infrastrukturen integrieren, wobei Anwendungen von Drittanbietern durch den jeweiligen Betreiber freigeben werden, um die Integrität des Angebots zu gewährleisten. Ebenso können Content-Anbieter ihre Inhalte mit Hilfe von InfiniteTV verschiedenen Betreibern schnell zugänglich machen.

Die NDS-Komplettlösung InfiniteTV umfasst ein Software-Development-Kit und Zertifizierungswerkzeuge für Anbieter von Widgets – sowie einen Channel-Builder zur Zusammenstellung der jeweiligen Sender und Inhalte, das InfiniteTV-Headend zum Einsatz beim Service-Provider und den InfiniteTV-Client selbst.

NetFront Browser ist der leistungsstärkste Internet-Browser für Anwendungen jenseits des PCs. Er wurde speziell entwickelt, um hohe Leistungen in ressourcenbegrenzten Prozessorumgebungen darzustellen. NetFront unterstützt nahezu jedes Betriebssystem und viele Chipsets. Der Browser zeichnet sich durch niedrigen Stromverbrauch aus und lässt sich schnell den persönlichen Wünschen entsprechend durch den Nutzer anpassen. Zudem steht ein breites Angebot an Plug-in-Erweiterungen bereit.

Mit der Software-Ergänzung ACCESS NetFront Living Connect können Verbraucher auch Inhalte auf einem heimischen Multimedianetzwerk verwalten und beispielsweise persönliche Videos, Musikdateien oder Bilder abrufen. NetFront Living Connect trägt das DLNA-Zertifikat und unterstützt u.a. Breitband-TVs, Digitalkameras, HDD-Rekorder und viele weitere CE-Geräte.

Produkte von NetFront sind weltweit bereits auf über 760 Millionen Geräten im Einsatz (Stand April 2009), darunter Mobiltelefone, Fernsehgeräte, STBs, Spielkonsolen und Kfz-Navigations-Systeme.

„Internet-fähige Breitband-Fernseher werden in Japan bereits vom Markt akzeptiert. Eine ähnliche Entwicklung erwarten wir im kommenden Jahr auch für Europa und die USA.", so Yoni Hashkes, Senior Vice President of Advanced Products and Markets bei NDS. „InfiniteTV wurde grundlegend so konzipiert, dass Nutzer auf Rundfunk- und Internet-Inhalte äußerst bequem mittels einer intuitiv-bedienbaren Nutzeroberfläche schnell und zielsicher zugreifen können.

„Durch unsere Kooperation mit NDS können Betreiber erstmals Premium- und Free-TV-Angebote über Internet-basierten Fernsehempfang bereitstellen", sagte Yusuke Kanda, CEO von ACCESS Systems Europe. „Sendern, Plattformbetreibern und CE-Herstellern bieten wir damit eine leistungsstarke Lösung, um mit Content-Anbietern und der Werbeindustrie völlig neue win-win-Kooperationen einzugehen."

Über die STB Software MediaHighway unterstützt NDS bereits den NetFront Browser von ACCESS, der sich bei Kabelbetreiberkunden von NDS bereits durchgesetzt hat.

Mit dem InfiniteTV-Lösungsangebot können Pay- und Free-TV-Anbieter neue Zielgruppen ansprechen und neue Geschäftsmodelle aufsetzen. InfiniteTV bietet dabei auch die Möglichkeit, Premium-Inhalte offen über das Internet zu liefern und durch Werbung zu refinanzieren.

Über ACCESS und ACCESS Systems Europe
ACCESS CO., LTD. ist ein global agierendes Unternehmen, das führende Technologie, Softwareprodukte und Plattformen für Web-Browsing, Mobiltelefone, mobile Endgeräte sowie andere vernetzte Geräte anbietet. Das Produktportfolio von ACCESS umfasst den NetFront™ Browser, ACCESS Linux Platform™ sowie Garnet OS™ und liefert Kunden Lösungen, die eine schnelle Marktreife, Flexibilität und Personalisierung ermöglichen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokio und verfügt über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Asien, Europa und den USA. ACCESS ist an der Börse von Tokio im Mothers' Index unter 4813 gelistet. ACCESS Systems Europe Holdings BV ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft von ACCESS CO, LTD., mit Hauptsitz in Amsterdam mit Niederlassungen in Paris und Oberhausen in Deutschland. ACCESS unterhält Forschungs- und Entwicklungszentren in Montpellier, Frankreich und in Oberhausen. Für weitere Informationen über ACCESS besuchen Sie bitte http://www.access-company.com