Ansprechpartner:in Herr Ansgar Gerber +49 40 39906357

NDS schließt Partnerschaft mit Changhong zur Entwicklung von interaktiven Anwendungen für den chinesischen Kabel-TV-Markt

(PresseBox) (Peking, )
- NDS und Changhong entwickeln interaktive TV-Dienste zur Unterstützung des Regierungsprojekts Next Generation Broadcast (NGB)
- NDS startet Exportinitiative für CE-Hersteller aus China
- NDS baut Personaldecke in China um 73 Prozent aus – Verdreifachung der Investitionen geplant

NDS, der führende Anbieter von Technologielösungen für digitales Pay-TV, entwickelt interaktive TV-Anwendungen für den chinesischen Kabelmarkt gemeinsam mit Changhong, einem führenden Hersteller von Set-Top-Boxen (STB) und Unterhaltungselektronik (CE). Die Partnerschaft gaben NDS und Changhong heute zur Eröffnung der Fachmesse CCBN, China Content Broadcasting Network, in Peking bekannt. Die Zusammenarbeit sieht auch vor, dass NDS die neuen Entwicklungen aktiv im Ausland vermarktet, um für chinesische CE- und STB-Hersteller zusätzliche Exportmöglichkeiten zu schaffen.

Im Rahmen der Partnerschaft tritt Changhong dem NDS-Programm für Entwickler von TV-Anwendungen bei, der NDS MediaHighway® Developer Community. Die chinesische Regierungsinitiative Next Generationen Broadcast (NGB) will insbesondere Anwendungen fördern, die vollständige Interaktivität auf bidirektionalen Plattformen darstellen.
NGB soll dabei gänzlich die Art verändern, wie Zuschauer in China fernsehen. Angefangen von einer viel breiteren Auswahl an Inhalten und interaktiven Dienstleistungen werden die Nutzer dann individuell anpassbare Entertainment-Dienste auf verschiedensten Endgeräten, darunter auch Handys, betrachten können. NDS unterstützt die NGB-Initiative daher neben dem Bereich interaktives TV und Anwendungen auch mit innovativen Technologielösungen für elektronische Programmführer (EPG), Digitalrekorder (DVR) und Video-on-Demand (VOD) sowohl für SD- wie HD-Auflösung. Die Technologieinnovationen bieten dabei auch ganz neue Chancen im Bereich der Werbevermarktung.

„Die Zusammenarbeit zwischen NDS und Changhong charakterisiert eine strategisch wichtige Partnerschaft zwischen zwei Marktführern mit der Reputation für Innovation und Qualität, sagte Jia Huidong, Vice General Manager von Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd. „Laut einer Studie von Media Partners Asia hatte China 74 Millionen Digitalanschlüsse Ende 2009. Wir werden Anwendungen für NGB-Plattformen so gestalten, dass sie Konsumenten zur Nutzung von neuen Mehrwertdiensten noch stärker anregen“.

„NDS unterstützt die Initiativen der Regierung durch maßgeschneiderte Technologien für NGB und medienkonvergente Infrastrukturen. Dazu verstärken wir unsere Verbindung zu chinesischen Unternehmen, um so gemeinsam die Lösungen zu entwickeln, sagte Sue Taylor, Senior Vice President und General Manager Asia Pacific. „Wir haben unser Team in China im letzten Jahr personell um 73 Prozent erweitert – und planen unsere Investitionen im nächsten Jahr insgesamt zu verdreifachen. Unser Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shenzhen bringt uns in eine gute Position, um mit chinesischen CE- und STB-Herstellern zusammenzuarbeiten und Möglichkeiten für mehr Exporterlöse anzustoßen“.

Über Changhong
Changhong ist eines der größten CE-Unternehmen in China, das sich auf Forschung & Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von CE-Geräten spezialisiert hat. Changhong hat weltweit 20.000 Verkaufsstellen und Servicecenter. In über 90 Ländern und Regionen ist Changhong für das Angebot von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen bekannt. Changhong ist seit 15 Jahren die Nummer 1 auf dem Inlandsmarkt; jeder vierte Fernseher in China wird von Changhong hergestellt. Changhong gehört zu den größten STB-Herstellern und ist der führende Anbieter von Digital-TV-Mehrwertdiensten in China. Weitere Informationen unter: http://www.changhong.com