NDS integriert Synamedia Metro IPTV-Middleware mit Amino-Plattform

(PresseBox) (Dallas, )

- Bewährte und kostengünstige Lösung der zweiten Generation ermöglicht Telekom-Betreibern schnelle Einführung innovativer IPTV-Dienste
- Neuartiger IPTV Funktionsumfang durch NDS Synamedia Metro: Content-Übertragung vom PC auf mobile Player, netzbasierte PVR-Funktionen und geschützte Peet-to-Peer-Distribution und mehr
- Optimale Bandbreiten-Effizienz durch IPTV-Plattform von Amino: Maximaler Content über minimale Bitraten durch Einsatz neuester Codecs

Telekom-Betreiber können jetzt auch auf Basis niedriger Bitraten schnell und kostengünstig IPTV-Dienste verwirklichen: NDS, führender Anbieter von Softwarelösungen für digitales Pay-TV und Amino, führender IPTV-Plattform-Ausrüster, geben die Integration der NDS Synamedia™ Metro Middleware auf die AmiNET™ 130 Plattform bekannt. Die Verbindung der Amino Set-Top-Box mit der Funktionalität, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Synamedia Metro gilt als technologisch und wirtschaftlich wegweisende IPTV-Lösung für Telekom-Betreiber auf dem Markt.

Die AmiNET 130 IPTV-Set-Top-Box unterstützt den neuen H.264 Codec und ermöglicht so SD und HD Bildqualität selbst bei niedrigen Bitraten - so nutzen Betreiber ihre Bandbreite optimal für innovative und umsatzstarke Angebote: Multicast, Video-On-Demand und Multiroom-IPTV-Dienste in HDTV-Bildqualität sind so bei vergleichsweise geringen Investitionskosten möglich.

NDS Synamedia Metro bietet hierfür die Komplettlösung auf Basis der weltweit auf 44,7 Millionen Set-Top-Boxen eingesetzten Set-Top-Box-Middleware MediaHighway™. Auf dieser Basis schöpfen Telekom-Betreiber und ihre Kunden eine praktisch konkurrenzlose Anwendungsbreite im IPTV aus: Vom Programmführer in SD und HDTV-Qualität über interaktive Programmführer bis zu Video on Demand und interaktiven Games.

Bestandteil von Synamedia Metro ist NDS VideoGuard®, die weltweit erfolgreichste und am weitesten verbreitete Sicherheitslösung für den Schutz von Video-Inhalten mit aktuell 66,7 Millionen Kunden. VideoGuard schafft durch die Integration mit der AmiNET 130-Set-Top-Box eine extrem sichere Plattform, die sogar den Einsatz einer Smart-Card entbehrlich macht: Dafür kommunizieren bestimmte Sicherheitsmechanismen auf dem Prozessor der Amino Set-Top-Box mit dem geschützten Headend-Server. Diese nicht-proprietäre Sicherheitslösung wurde von NDS in enger Zusammenarbeit mit den führenden Chipset-Herstellern entwickelt. Das Digitale Rechte Management (DRM) von VideoGuard erweitert das Einsatzspektrum bis zur Übertragbarkeit von geschützten Inhalten vom PC und portablen Media-Playern.

„Wir freuen uns sehr, erneut ein starkes Angebot für den IPTV-Markt bekannt geben zu können und die erfolgreiche Partnerschaft mit Amino fortzusetzen", kommentiert Dr. Dov Rubin, Vice President und General Manager, NDS Americas. „Telekom-Unternehmen brauchen eine kosteneffiziente, sichere IPTV-Lösung. Diese Integration erlaubt es, IPTV-Anwendungen der nächsten Generation bereitzustellen."

Roy Kirsopp, Vice President und General Manager von Amino, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, unser branchenweit führendes Angebot an Integrationslösungen mit NDS Middleware weiter ausbauen zu können. Durch die Integration des führenden CA-Systems von NDS mit unserer Set-Top-Box sind wir in der Lage, Telekom-Anbietern eine zuverlässige Lösung für die schnelle und wirtschaftliche Einführung von IPTV-Diensten bereit stellen zu können."

Die integrierte Lösung basiert auf dem Erfahrungshorizont verschiedener Projektumsetzungen bei weltweiten Kunden. Hier arbeitet NDS Technologie bereits erfolgreich mit IPTV Set-Top-Boxen von Amino im kommerziellen Betrieb zusammen.

Über Amino Communications
Amino Communications (www.aminocom.com) bietet die AmiNET™ Set-Top-Box-Serie - bekannt als preiswerte und zuverlässige STB-Lösung. Die AmiNET-Serie reduziert die Investitionskosten von Diensteanbietern erheblich und erfüllt zugleich alle erforderlichen Spezifikationen wie MPEG2, MPEG4, Standardauflösung und hochauflösende Qualität, Personal Video Recording und Home Networking. Industrieauszeichnungen belegen die starken Leistungsmerkmale der Amino-Produktserie in Verbindung mit innovativem Design und unterstreichen die führende Stellung von Amino im IPTV-Markt.

Die AmiNET IPTV Set-Top-Box-Serie ist bei über 500 Kunden und in mehr als 50 Ländern weltweit im kommerziellen Betrieb oder in Pilotprojekten im Einsatz. Weitere 800 Kunden nutzen die Amino-Set-Top-Boxen zu Testzwecken. Die Hauptkunden von Amino Communications sind Telekommunikationsanbieter, Rundfunkanbieter und öffentliche Serviceanbieter wie Hotels oder Gastronomiebetriebe. In der Standardkonfiguration werden die AmiNET Produkte mit dem IntAct™ IPTV-Software-Stack ausgestattet.

Amino Communications ist eine vollständige Tochtergesellschaft von Amino Technologies plc - gelistet an der London Stock Exchange AIM; Symbol AMO. Amino hat seinen Firmensitz in Cambridge, Großbritannien, mit weiteren Niederlassungen in Atlanta Georgia, USA, und Hong Kong.

Cautionary Statement Concerning Forwardlooking Statements
This document contains certain "forwardlooking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. These statements are based on management's views and assumptions regarding future events and business performance as of the time the statements are made. Actual results may differ materially from these expectations due to changes in global economic, business, competitive market and regulatory factors. More detailed information about these and other factors that could affect future results is contained in our filings with the Securities and Exchange Commission. The "forwardlooking statements" included in this document are made only as of the date of this document and we do not have any obligation to publicly update any "forwardlooking statements" to reflect subsequent events or circumstance, except as required by law.